Mischen lernen

  • Ich möchte mich mit der materie ton mehr ausernander setzten ich war bis jetzt nur im licht bereich zustänig meine frage ist würde es gehen dass man sozusagen instrumente von einen pc oder ähnlichen in dass yamaha ls9 zu spielen dass man die jedes instumente auf eine fader hat sozusagen wie bei einer demoversion auf einer messe

  • Statt dieser Idee kann man sich auch fragen, wie sinnvoll dieses Vorgehen ist. Da habe ich z.B. eine hochwertige Mehrspuraufnahme aus einem Studio, die ich dann auf den Mixer spiele.

    So lasse ich direkt die wichtigsten und anspruchsvollsten Aspekte der Sache aus und komme vermutlich bald zum (falschen) Schluss, dass das ja gar kein Ding ist.


    Wo ich welches Mikrofon platziere und wie die Position und Wahl des Mikrofons den Sound beeinflusst, kann ich so nicht lernen. Auch der Umgang mit den Signalquellen auf der Bühne (lautes Schlagzeug vs Akustikgitarre) oder auch die Monitorthematik werden ausgeblendet.


    Im echten Leben machen aber genau diese Dinge den grossen Unterschied. Das hoch- und runterschieben der Fader ist ja nur das Sahnehäubchen.


    Lass das mit der Aufnahme. Nimm ein Pult und eine Hand voll Mikrofone und geh' damit in den Proberaum einer Band. Probier dort mal ganz Praktisch aus. Am besten wählst du eine wenig komplexe Aufgabe aus, sonst wirds schnell chaotisch. 1x Gesang mit 1x Gitarre zum Anfangen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Dein Vorhaben wird dir nur für die Grundlagen vom Pult helfen...

    Das nimmt dem Newby aber zumindest schonmal die Hälfte vom Streß wenn er das erste mal vor (bzw hinter) Publikum steht und er dank Pfeiffen im Ohr sonst nur mehr auf die vielen Knöpfe starrt...

  • Die Grundlagen vom pult und ein paar Basics könnten auch alleine erarbeitet werden.


    Man nehme:

    - ein Mikrofon (evtl mit Stativ)

    - eine Box, evtl. ein Kopfhörer


    Und dann mal probieren. Am EQ schrauben, Gain hoch und runter, Routing verändern, Abstand zum Mikrofon variieren, etc.

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()