Look Unique Hazer riecht verbrannt

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem meinen Look Unique Hazer nach längerem nicht-verwenden (halbes Jahr) wieder ausgepackt und dabei fiel mir auf, dass der Nebel ziemlich verbrannt riecht. Ich habe zuerst den Hazer eine viertel Stunde bei 70% laufen lassen um eine Verunreinigung auszuschließen und er sich wieder "frei brennen" kann. Anschließend habe ich das Gerät auf "Off" gestellt, damit er sich selbst reinigen kann. Nach dem anschließenden Test hat der Haze leider immer noch genau so gestunken.


    Da ich nur original Look Fluid benutze, kann man das als Ursache ausschließen.


    Ich hab im Internet gelesen, dass Billig-Thermostaten öfters bei Nebelmaschinen auch für so einen Effekt sorgen. Das kann man einem Look-Hazer denke ich auch ausschließen oder? Kann der Thermostat eventuell defekt oder verdreckt sein?



    Bevor ich das Gerät einschicken muss, hätte ich gerne die "Alltagstipps" angewandt, falls es denn solche gibt ;)


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

  • Vermutlich stimmt die Heizungstemperatur nicht ganz.

    Die älteren Hazer hatten kein Thermostat im herkömmlichen Sinne.

    Bei Neueren weiß ich nicht, wie die Temperatur geregelt wird.

    Da hatte ich noch keinen zur Reparatur auf'm Tisch.

    Einfach mal anrufen bei Ottec.

    Never stop a running System

  • Hmm okay das klingt nicht danach als würde man das ohne Background-Wissen von der Kiste selbst in den Griff bekommen :(

    Dann Rufe ich am Montag mal bei Ottec an oder soll ich es erstmal über Look versuchen bevor ich mich an den Hersteller wende?

  • Damit ätzt du die restliche Beschichtung auch noch weg ! Das mag vielleicht bei einer Nebelmaschine funtionieren, jedoch nicht bei einem Ottec Hazer.

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()

  • ...was wiederum daran liegen kann; (nicht muss) das die Temperatur nicht ganz stimmt.

    Das liegt oft am fest mit der Heizung verlötetem Thermoelement, (2 Drähte aus unterschiedlichen Material, welche aus einer Temperaturdifferenz eine Spannung erzeugen) welches irgendwann am Lötpunkt oder auch am Klemmpunkt an der kleinen CPU Kontaktprobleme bekommen.

    Ist die Heizung warm genug, wird die FluidPumpe von der CPU (PCB) "freigeschaltet"

    Wird eine bestimmte Temperatur überschritten, erscheint im Display E4 und die Heizung geht aus. Vorher stinkt es aber mega.


    Die Heizung hat noch ein gewöhnliches Thermostat als Sicherung, da bei Komplettausfall der Regelung die Heizung innerhalb Sekunden rot glüht.


    Die Heizung hat früher mal um die 100 Euro gekostet.

    Also wirtschaftlich machbar...

    Never stop a running System