Meine Erfahrungen zur Dap Audio Soundmate 2

  • Servus,

    Ich hatte gestern Abend mal die Möglichkeit diese Anlage zu hören und teils auch zu testen.


    Grundsätzlich, ich bin kein Profi und konnte auch nur mit "Büchsenmusik" und nem kleinen Mixer testen, das sollte Leuten die nach solchen Anlagen suchen aber auch selbst wissen.


    Wenn man nach der Anlage sucht findet man nicht wirklich viel, ein paar Meinungen welche Sie auf ein Niveau mit Skytech und ähnlichem stellt und welche die recht zufrieden sind.

    Da sie für viele, gerade jüngere, Einsteiger einen bezahlbaren Einstieg in den PA-Bereich zeigt, gebe ich nun auch mal meine Meinung zum Besten.


    Also Erstmal die Verarbeitung:

    Recht solide Verarbeitung, die m20 Aufnahmen wirken nicht sonderlich wertig sollten aber die leichten Tops verkraften.

    Natürlich nicht mit EV, HK oder sonst was zu vergleichen, aber für den Einsteiger ausreichend.


    Anschlüsse:

    XLR in, XLR out, Speakon für die Tops, die Stecker sitzen zwar nicht perfekt, jedoch hält alles so wie es soll.


    Klangqualität:

    Naja was soll man dazu groß schreiben, der Bass fehlt, die Tops klingen auch nicht wirklich gut und kreischen leider auch recht schnell.

    Als ich die Boxen so gehört habe hatte ich sie eigentlich schon abgeschrieben, bis ich dann mal beim "DJ" war und gesehen habe, das die Dinger komplett am Anschlag laufen.

    Nun gut, dann erstmal kurz bekannt gemacht und dann auch mal ran gedurft 8). Dann die "Erleuchtung", wenn man die Anlage mit so 50-60% fährt klingt sie gar nicht mal so schlecht, klar die Klangqualität ist nicht mit meinen Tour X vergleichbar, für Live-Musik kann man sie auch in die Tonne treten, aber für Malle, Party Büchsenmusik alle mal ausreichend.


    Fazit:

    Grundsätzlich muss ich sagen, er hat die Anlage gebraucht für 450 Euro mit Kabeln etc, gekauft.


    Als Einsteiger Anlage für kleine Partys in der Kneipe oder in der Garage absolut ausreichend, ich würde mal sagen so 60 Leute bekommt man damit beschallt.

    Also wenn du nur ne Anlage zum Feiern mit Freunden suchst und sie auch für etwa den Preis bekommst, greif zu, einfache aktive Anlage, nur nen Mixer per XLR ran und ab geht die Party.


    Wenn du aber vorhast als DJ durch zu starten und jetzt überlegst dir deine erste eigene PA zu kaufen, rate ich dir von der Soundmate2 ab. Auf Gigs gerade in größeren Räumen wird ihr schnell die Puste ausgehen und dann klingt sie wirklich sehr schlecht. Spar lieber noch ein wenig und schau dich nach gebrauchter Ware um.


    Nochmal zu dem DJ Aspekt, wenn du im Jahr 3,4 "Gigs" hast, kauf dir bitte keine billige PA, leih dir was vernünftiges für die paar Auftritte.


    Bei Fragen und/oder Anregungen, bzw. Meinungen einfach kommentieren ;)


    Beste Grüße Niclas

    Honk= Hilfskraft ohne Nennenswerte Kenntnisse

    Bin absolut kein Profi, will nur Spaß haben :P

    Niclas