DiGiCo SD12 und SD 10 upgrade

  • Immer wenn ich an Quantum denke, fällt mir ein wie vollmundig bei der Einführung von SD12 darüber geredet wurde wieviel Rechenpower da noch 'under the hood' für zukünftige Funktionsupdates wäre.


    Wie sieht's also mit der Quantumisierung der SD12 aus?

  • Ja, ich hab mich auch immer gewundert, wie es sein kann, dass eine SD12 deutlich weniger Processing Power hat (oder freigeschaltet hat) als eine SD10. Finde die 72 Input Channels und 36 Busse für heutige Verhältnisse und die Preislage auch nicht mehr angemessen.


    Fände es auch schade, wenn Digico es nicht schafft, die gute Durchgängigkeit in der Software zu bewahren.

    Das ist für mich immernoch ein großer Vorteil von Digico: Egal ob SD11 oder SD7, ich habe grundsätzlich erstmal die gleiche Software mit sehr ähnlichen Möglichkeiten.

    Mit Quantum könnte das ganze leicht bröckeln, wenn die nicht konsequent alle (relevanten) Pulte auf Stand halten.

    Oder es folgen noch kleinere Quantum Pulte...

  • Ich finde zum einen, dass SD12 noch so „jung“ ist und ja auch richtig Geld gekostet hat, dass dort die Quantum Software Features einfach hinein gehören, wenn alte SD7 auch auf Quantum aufgebrezelt werden können…

    zum anderen würde ich der Hardware wegen eher eine SD12 Quantum kaufen als eine Quantum225. ;)

  • zum anderen würde ich der Hardware wegen eher eine SD12 Quantum kaufen als eine Quantum225. ;)

    Ach, wirklich? Meinte Digico zum Launch der SD12 auch noch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber für die Quantum225 haben sich die Kunden anscheinend umentschieden und finden jetzt ein klaffendes Loch cooler als einen zweiten Schirm. ¯\_(ツ)_/¯

  • Alles in allem finde ich das aktuelle Console Lineup von Digico ziemlich intransparent.

    Es wird irgendwie gar nicht klar, für welche Nutzergruppe welches Pult da sein soll.


    - die 225 ist irgendwie eine SD12 mit einem Bildschirm und wenig Processing Power (hab grade gesehen dass die SD12 ja wenigstens Mal so ein Mini-Update erhalten hat mit der SD12-96)

    - die 338 hat einigermaßen Processing, ist dafür aber auch echt ziemlich groß (so wie SD7)

    - dass die SD7 Quantum und sogar die SD5 Quantum im gleichem Atemzug auf der Homepage genannt werden, erschließt sich mir auch nicht ganz. Es geht ja nicht nur um die paar Änderungen in der Software, teilweise sind ja auch Fader, Bildschirme, Buttons, LEDs etc. anders (diese Änderungen in der Quantum finde ich übrigens nicht alle gelungen)

    - die neue 852 ist einfach ein Schiff mit sehr vielen Möglichkeiten.


    Für mich bleiben da die Pulte SD11, SD10-24, SD9 (die ja auch einige hatten) auf der Strecke.

    Und grade die kleinen Pulte fand ich auch immer interessant, weil man Digico-Features hatte, ohne ein riesen Schiff aufzubauen.


    Hoffentlich wird da bald Mal ein bisschen aufgeräumt...