DIN 15905-5 in der Klein(st)club-Praxis

  • Wenn man klar das Gitarrenstack als Hauptlärmquelle hat und das vorher schon weiß, geht man vor wie immer: Mikrofonstandort vor dem Amp, maßgeblicher Immissionsort erster Reihe Publikum, Korrekturwerte wie immer.

    cool, dann könnte man ja das SM57 vor dem amp gleichzeitig als messmikro nehmen. damit bemerkt der "gitarrengott" nicht mal, dass er "bemessen" wird ;)




    Mir ist bis jetzt noch nie ein Musiker begegnet der jemals was von 15905-5, LAeq oder db Auflagen gehört hat. Die drehen ihre Kisten auf ohne zu wissen was los ist und da liegt meiner Meinung nach eins der Hauptprobleme. Sie wissen nicht was sie tun.

    da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht.

    die meisten musiker, mit denen ich zu tun habe, wissen das es solche messungen hin und wieder gibt.

    ja, sie WISSEN das!

    aber es ist ihnen oft einfach egal und dann tun sie einfach so, als ob sie davon noch nie gehört haben. weisst ja, sind ja künstler, die sollte man mit solchen "belanglosigkeiten" nicht beschäftigen. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • aber es ist ihnen oft einfach egal und dann tun sie einfach so, als ob sie davon noch nie gehört haben. weisst ja, sind ja künstler, die sollte man mit solchen "belanglosigkeiten" nicht beschäftigen.

    Das kann ich bestätigen. Auch der ein oder andere Mischpultbediener versucht sich da zu verstecken.

    Spätestens wenn man mit einem möglichst offiziell anmutenden Vordruck kommt, um die Kontaktdaten für das Messprotokoll zu erfassen, ist es mit der Belanglosigkeit vorbei.

    Dass das eigentlich irrelevant ist, weil er ja die Lärmquelle ist, die wir im Zaum halten müssen, muss ich dem ja nicht verraten.

    ".....und dann tue ich einfach so, als ob ich davon noch nie gehört habe..."

    ...Holz ist braun!