passive Warwick Boxen - Hochtöner defekt !?

  • Hallo,

    folgendes Problem bei unserer Anlage.

    Unsere beiden passiven Warwick Boxen spielen nur noch über den großen Woofer Musik ab. Beide Hochtöner sind ohne Funktion.

    Das Setup ist wie folgt:


    • Verstärker - "Samson Servo 50", Mischpult ist ein "Behringer Eurorack MX 1602"
    • Mischpult - "Behringer Eurorack MX 1602"
    • Boxen kann ich nur mit den Hochtöner dienen - Fostex FH-300
    • Woofer sind leider ungelabelt

    Ferndiagnosen sind natürlich schwer. Wie würdet ihr vorgehen!?

    Neue Fostex FH 300 Ersatzspulen kaufen?

    Wir waren kurz davor neue Boxen zu kaufen, würden nun aber wenn möglich doch die alten wieder herrichten.


    Hier noch ein paar Bilder zu den Boxen falls das weiterhilft.




  • Servus.

    Unsere beiden passiven Warwick Boxen spielen nur noch über den großen Woofer Musik ab. Beide Hochtöner sind ohne Funktion

    Ferndiagnosen sind natürlich schwer. Wie würdet ihr vorgehen!?

    Neue Fostex FH 300 Ersatzspulen kaufen?

    Zunächst gilt es herauszubekommen, ob tatsächlich beide Hochtöner ohne Funktion sind, die Weiche(n) nen Schlag haben oder u.U. gar nur irgendwo ein Kabel die Weiterleitung verweigert.

    Einfachste Variante: Messen mit zumindest nem Multimeter, alles mal auch Durchgang prüfen. Zumindest weiss man dann schon mal, wo genau gesucht werden muss.

    Sinds tatsächlich die Treiber: Ersatz (original) besorgen und austauschen - da gibts laut 1,5 sek. guggl auch die Diaphragmen recht günstig einzeln.

    Anschluß- oder Kabelprobleme solltest Du aufspüren, falls es solche sind.

    Tote Teile auf der Weiche kann man auch meist finden und dann entsprechend tauschen.


    Tipp am Rande: Falls beide Hochtöner tatsächlich abgeraucht sind, würde ich mir u.a. auch etwas Gedanken in Richtung Verwendung und Signalkette machen. Vielleicht habt Ihr es etwas gut gemeint und das Limit nicht ernst genommen - fix mal ein (evtl. etwas klein dimensionierter?) Amp im Clip und dann tötet es recht schnell den Hochtöner.... Aber anderes Thema ;)


    Erst mal genau suchen, Fehler beseitigen, danach nicht wieder töten ;)


    Grüße