RCF LF18g401 woofer 30 - 1000hz

  • Hallo,


    Der RCF LF18G401 geht laut datenblatt von 30 - 1000hz. Ich habe mir hybrid chassies gebaut und frage mich warum die meisten leute den RCF LF18G401 "nur" bis 100hz einmessen?

    verstehe ich da etwas falsch oder ist es möglich bis z.B. 300-500 hz zu gehen ohne irgend eine böse ueberaschung zu erwarten?

    Da Meine Chassies ja Hybrid sind wäre das jag quasi subwoofer/tieftöner zusammen.

  • Wenn du dir den Frequenzgang anschaust, wirst du sehen, dass der RCF nur bis 500Hz sinnvoll einsetzbar ist. Darüber wird es etwas bucklig.

    Aber selbst dafür ist ein 18er eigentlich zu groß, da die Mambrangröße im Bereich der Wellenlänge ist und eifnach zu schwer ist. Aus dem selben Grund gibt es auch kaum gut klingende 15" Zweiwegeboxen.

    Du wirst auch Probleme mit Resonanzen im Gehäuse bekommen.

    Außerdem will man die höheren Frequenzen eigentlich über Kopfhöhe der Zuhörer.

  • Du müsstest schon ein sehr spezielles Gehäuse bauen, um bei 500 Hz noch nennenswerten Pegel zu erhalten.

    Dafür würde sich unter 100 Hz nixmehr tun.

    Grob gesagt.


    Ein Hybrid heißt nicht, das du damit ein Band von 30 - 500Hz abdecken kannst.

    Das geht physikalisch nicht.

    Never stop a running System

  • In grauer Vorzeit gab‘s so einen Lautsprecher mal von Montarbo. Irgendwie hat der auch gespielt. Keine Ahnung, ob er sich auch verkauft und bewährt hat.

    https://montarbo.com/en/montarbo-made-in-italy/w18as

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

    Einmal editiert, zuletzt von PMZWO ()