California Horn

  • Hallo! Ich suche einen Bauplan mit Holzstückliste und einen günstigen Treiber für das California Horn. Würde zwei davon bauen. Ich höre fast nur Techno und die Charts. Danke für Antworten!!:)

  • Wer nicht in der Lage oder zu faul ist, einen komplett bemaßten Bauplan in eine Stückliste umzuwandeln, sollte den Boxenselbstbau ganz sein lassen.

    ...unterschreib...

    Trotzdem noch n Tipp für den Threadersteller:
    der übliche Plan von diesem Konstrukt ist tatsächlich extrem gut bemaßt und lässt (fast) keine Wünsche offen - über 90 % der Längen und Winkel kann man quasi abschreiben. Beim Rest helfen z.B. ein Ausdruck und ein Geodreieck, je nach Ausdruck dann evtl. noch der gute alte "Dreisatz" zur exakten Längenermittlung.

    Ansonsten schaden die Nutzung von guggl und ein paar Minuten aufmerksames Lesen in älteren Themen betroffener Foren nicht - hier findet man tatsächlich sogar bereits zum nur-noch-ausdrucken von jemandem eine freundlicherweise schon aufbereitete komplette Stückliste...

  • Bidde ;)

    Muss Dir nix leid tun - Fragen darf man jederzeit stellen, und die dürfen auch "einfach" sein. Für Dich war die Frage wichtig und daher ist sie grundsätzlich nicht verwerflich.

    Bei manchen Fragen muss man einfach aber auch damit rechnen, dass in der Antwort auch der Hinweis enthalten ist, wie man sich das Ergebnis mit etwas Eigeninitiative erarbeiten soll und eben nicht alles fertig serviert bekommt ;) Das ist zugleich ja auch ein wenig Unterstützung bei der Weiterentwicklung :)

  • Jetzt mal ernsthaft zur Bastelei im allgemeinen:


    Die Selbstbaulinksammlung (in diesem Unterforum oben festgepinnt) funktioniert zu großen Teilen nicht mehr, was hier anscheinend bis jetzt keinen zu stören scheint. Imageshack hat in laufe der Jahre zudem recht viel Information (in jpg-Form) zum Thema quasi vergessen.

    Die Bastelfraktion ist entweder aus dem (KeineKohle-) Bastelalter raus oder bastelt jetzt in anderen Foren.

    Unter denen, die mit dem Einsatz von Beschallungsmöbeln ernsthaft ihren Kühlschrank füllen, sind die Selbstbauer inzwischen auch die Nadel im Heuhaufen.


    Was mir zum Selbstbau noch einfällt:


    http://www.sound-klinik.de/plaene.htm Achtung: Auch hier muß der geneigte Bastler die Zuschnittliste selbst erstellen.


    https://www.speakerplans.com/index.php?id=hornplans

    http://www.jobst-audio.de/ (incl. Bastelforum)


    Das Californiaholzkistendingens war IHMO schon vor 10 Jahren ein historisches Klangmöbelstück.

    Man konnte zudem die verschiedenen Entwicklungsstufen einiger Mitschreiber hier zum Teil recht gut verfolgen: Beim Californiahorn ist keiner hängen geblieben, was eher nicht für die Konstruktion spricht.


    Schönes Basteln

    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Man konnte zudem die verschiedenen Entwicklungsstufen einiger Mitschreiber hier zum Teil recht gut verfolgen: Beim Californiahorn ist keiner hängen geblieben, was eher nicht für die Konstruktion spricht.

    ...tja, es gibt halt Leute, die wollen ihre Erfahrungen selbst machen:

    Es steht jedem/jeder frei, höchstpersönlich auf die Fresse das Gesicht fallen zu dürfen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das Californiaholzkistendingens war IHMO schon vor 10 Jahren ein historisches Klangmöbelstück.

    Man konnte zudem die verschiedenen Entwicklungsstufen einiger Mitschreiber hier zum Teil recht gut verfolgen: Beim Californiahorn ist keiner hängen geblieben, was eher nicht für die Konstruktion spricht

    Offensichtlich so. Das Teil wurde anno dazumal durchaus mal "gehyped" wie man wohl heute sagen würde, ist aber sicherlich längst nicht mehr Stand der Technik (Nun ja, ist auch fast vierzig Jahre her, dass das seinerzeit erfolgreich eingesetzt wurde :/). Stimmt - die Berichte der letzten gut 10 Jahre, wo jemand sich diese Kisten gebaut hat, endeten allzumeist in Ernüchterung und regelmäßig mit wieder-loswerden...

    Die Selbstbaulinksammlung (in diesem Unterforum oben festgepinnt) funktioniert zu großen Teilen nicht mehr, was hier anscheinend bis jetzt keinen zu stören scheint. Imageshack hat in laufe der Jahre zudem recht viel Information (in jpg-Form) zum Thema quasi vergessen.

    Auch leider wahr... Der Spaß am Durchstöbern ist inzwischen leider recht trüblich, da geht vieles net mehr...

    Ich bin ja bekennender Selberschrauber, weil es mir eben unglaublichen Spaß macht.
    Dabei ist mit Jobst-Tops sicherlich auch anerkannter und zumindest mittelhochwertiger Kram in meinem Lager - dennoch ist man aber eben idR damit auch auf die Spaß- und Kleinzeugliga begrenzt - Thema hatten wir ja die Tage an anderer Stelle, muss hier nicht neu.

    Den Eindruck über die Beschallungsbastler muss man vermutlich so definieren, wie Du es formuliert hast, Armin - wer daraus seinen Lebensunterhalt bestreitet, braucht heute anderes Zeug im Lager, da kann man allenfalls mal noch ne Abifete, ne Disco auf dem Eis* o.ä. mit dem Zeug aus der Ecke hinten links bestücken...

    Die meisten Selberbauer (ob nun Hobby, Spaß, keine Kohle oder keine Ahnung) tummeln sich inzwischen in einigen anderen Foren und v.a. in diversen Facebook-Gruppen. Schon deshalb ist hier der Anteil deutlich dünner geworden, denke ich.

    Irgendwie auch bissl schade... Ist ja eben net alles kacke.
    Man muss halt lernen, zu unterscheiden, einzuordnen und sinnvolle Anwendungsgebiete zu erschließen - mit einer "boah geil is beschde" - Einstellung des Selberschraubers gewinnt man jedoch kein Land, sondern vergrault eher Leute (zumal jene Gruppe überproportianal häufig dann auch eher bedenklichen Selbstbau auf eher bedenkliche Art betreibt....)


    Grüße Andy


    *gibbet sowas eigentlich noch..? war früher bei uns n Highlight, wenn alle paar Wochen die vor den Tribünen der Halle gestapelten Tonmöbelwände die Halle erbeben ließen ^^

  • Der Hype hält i.d.R nur solange, bis der geneigte Bastler mit der aufwändigen Riesen-Brettchenkiste und der eher günstigen Pappe einen Lautsprecher mit modernem Treibern gehört und transportiert hat.


    Zitat

    DAnke! Der Thread kann geschlossen werden!

    Jetzt, wo wir eine so schöne Unterhaltung führen?;)

    Die vier "K" der Veranstaltungsbranche gelten auch für den Party/Wohnzimmer/Kinderzimmerbeschaller; hier in der Version "Keine Kohle Kein Krach."

    Das ist wie Modellbahn: Für 85,-€ gibt es keine vernünftige V200 mit allem Schnickschnack.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur