California Horn

  • Wo wir gerade hier sind...

    Ich hätte ab August einige California Hörner abzugeben (8 Stück).


    mfG

    Dieter

    ...mit diesem Angebot ist (glaube ich) die Aussage von #14 bestätigt



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Zitat

    Wo wir gerade hier sind...

    Ich hätte ab August einige California Hörner abzugeben (8 Stück).


    mfG

    Dieter

    Wo steht denn das Material und mit welchem Chassis ist dieses bestückt.

    Wer glaubt dass die BEK1 im Vergleich gegen aktuellen Hornkisten alt ausschauen, sollte mal einen fairen Vergleich mit aktuellen Chassis machen.

  • DAnke für all die Antworten! Ich halt nur das Bild bei Pinterest gefunden. Heißt das, dass die California Hörner nichts mehr taugen? Bei den Bauplänen von Pinterest fehlen teilw. die Winkel!

  • Grundsätzlich kann man sagen, das Hörner gut sind. Das entsprechende Konstrukt vorausgesetzt. Allerdings wurden diese zu Zeiten entwickelt, als Endstufen noch max. 400-500W hatten und es auch noch keine hoch belastbaren Treiber gab. Mit Hörnern wurde halt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln das Optimum rausgeholt. Das geht heute halt kleiner und leichter.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Kann man denn da noch Treiber reinhauen, die viel mehr leistung haben? z. B. 800w rms

    Du kannst da reinbauen, was du willst. Aber: Die elektrische Belastbarkeit eines Lautsprechers sagt ungefähr Null über dessen Leistungsfähigkeit aus.


    Bei frontgeladenen Hörnern mit geschlossener Rückkammer macht es keinen Sinn, mehrere kW reinzupumpen. Das endet nur in Spulensalat, da das Chassis die anfallende Wärme nicht an die Umgebung abgeben kann und die Spule dann verbrennt. Je nachdem was für Musik gespielt werden soll, ist ein empfindlicher Thermo (RMS-)Limiter unverzichtbar. Bei Live-Musik kann man noch drauf verzichten, bei allem was in die elektronische Richtung geht muss definitiv limitiert werden.


    Der bereits angesprochene Oberton 15B450 ist ein guter Kandidat für solche Hörnchen, wenns ein bisschen moderner (und teurer) sein darf ist der B&C 15FW76 empfehlenswert, der ist etwas höher belastbar durch mehr Magnetmasse.

  • Ich habe gehört, dass der Ravemaster BSW 154 II da gut hinein passt! Stimmt das? Ist ja eher Car-hifi! Achso, kannst du mir die fehlenden WInkel sagen? Danke

    Echt jetzt, wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

    Der Obertöner kostet schon fast "nichts", dieses Billigst-Ravedings ist ein Wirkungsgrad-technischer Tiefflieger...mit seiner mickrigen (echten) Belastbartbarkeit und den 92 db 1W/1m lässt Du verglichen mit dem Obertöner viieeele dB max. SPL liegen.

    Gerne nachrechnen hier bei Schalldruckpegel und Verstärkerleistung

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hörner haben ja noch andere Vorteile als ein potentiell höheren Wirkungsgrad. Die Phase sieht einfach besser aus als bei den bekannten Bassrefelex oder Bandpass Kisten. Da erzähle ich aber nichts Neues.


    Konsequent wäre, wieder geschlossene Bässe anzubieten. Mit den hohen Belastbarkeiten sicher ein guter und einfacher Kompromiss... Muss ja nicht gleich ein Urps sein, grins...


    Huch, was sehen meine entzündeten Augen da?


    http://foeoen.de/katalog/13.html


  • Hast du das Horn selbst schon einmal gebaut?

    Nope! Selbstbau war zu meiner KKKK-Zeit ein Thema, bin damit (durch Verwendung ähnlicher LS-Qualität, wie Du "schon mal gehört" hattest) auf die Fresse gefallen und kaufe mir seitdem "anständiges" Material neu, oder "amtliches" gebraucht...


    Geträumt hatte ich seinerzeit wohl von "geilen Hornkisten", aber das war mir zu friemelig und kompliziert zu bauen, also ließ ich es sein ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo,


    musst halt endlich mal die Hände aus den Taschen nehmen ...

    Winkel ergeben sich aus den Längenangaben und Abmessungen und da ist genug eingezeichnet.

    Auch sollte es durchaus möglich sein ein Winkelmesser auf einen Ausdruck zu legen ... alles simpelste Geometrie auf Level *Anfang des 5. Schuljahres*.


    Das ist auch kein "betreutes Wohnen" hier !


    ;) Schotte

  • ...die Dynacord Sub Hörner zu meiner Aktiv in den arbeitenden Rofa-Zeiten haben gefühlt (Hosen-Wackl-Technisch) bedeutend mehr Bumms gehabt.......................................................


    :saint:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ... mit ein wenig Addition, Subtraktion und Winkelrechnen kann man aus dem Bild in #34 alles rausbekommen....

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")