Suche Tipps fürs Aufstocken meiner Anlage

  • Wenn Du keinen Controller in der Endstufe brauchst, kanst Du Dir anstatt der Dynacord L3600FD auch die günstigere Dynacord SL2400 kaufen.

    Die Leistungsangaben sind zwar auf den ersten Blick verschieden, aber das nur aufgrund unterschiedlicher Messmethoden. Die eigentlichen Endstufenblöcke/Netzteile sind gleich.

    Bei der L3600FD ist nur das Gehäuse anders und natürlich die wirklich gute Controllereinheit enthalten.

    Die Controllereinheit ist aber nur für die beiden internen Kanäle zuständig, so dass die sinnvollerweise entweder für Tops und Bässe solche Endstufen mit integriertem Controller hast, oder wenn du eh einen externen Controller benutzt, dann braucht keine von beiden Endstufen eingebaute Corntroller.

    Bei der älteren SL2400 sind die Leistungsangeben Dynacord-typisch eher konservativ. Bei der neueren L3600FD hat man sich am "Markt" orientiert und gibt die Leistungen nicht mehr so konservativ wie früher an, sondern auch so gemessen wie bei vielen Mitbewerbern, wohl damit das eigene Marketing zufrieden ist.

    Beide Dynacord Endstufen sind hochwertig und für das Gebotene sogar richtig preisgünstig.

    Die Netzteile sind noch klassische Trafonetzteile, daher sind die Amps etwas schwerer, aber gerade auch im Bass schlagen sie sich dadurch wirklich hervorragend.


    Designed nach wie vor in Straubing, gebaut in China.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Danke schonmal euch beiden für die Info! :)

    Die Dynacord SL2400 wäre vermutlich schon ein Upgrade im Vergleich zu unserer jetzigen oder?


    Habt ihr eine Meinung zur SYNQ? Immerhin sagt der Hersteller, dass diese für Bässe optimiert ist..

  • Das "für die Bässe optimiert" kann man auch so interpretieren: "für die Topteile nicht so toll" ;)


    Die SL2400 schiebt schon wirklich ganz ordentlich an, ist an 4 Ohm wirklich gut, da sie notfalls auch an 2 Ohm stabil ist. An Bässen mit 4 Zoll Schwingspule, wie es Deine sind, halte ich mehr Leistung als die SL2400 bringt eh nicht für besonders sinnvoll, da Du erstens damit nur die Lautsprecher unnötig quälen würdest und zweitens, weil i.d.R. bevor diese Lautsprecher thermisch zu viel Leistung abbekommen, die Chassis in der Reflex-Kiste eh ihr X-max überschreiten.

    Bei noch mehr Leistung bekommst Du auch immer noch mehr Powerkompression, so dass bei einer Leistungsverdopplung anstatt 3dB nur noch irgendwo zwischen 1 und 2 dB dazukommen.

    Wenn die SL2400 an 4 deiner RCF Bässe zu leise ist, dann hilft es nicht eine etwas größere Endstufe zu kaufen, sondern dann bringt nur mehr Membranfläche (also noch mehr Bassboxen inkl. Amping) eine spürbare Verbesserung.

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Habt ihr eine Meinung zur SYNQ? Immerhin sagt der Hersteller, dass diese für Bässe optimiert ist..

    Wir hatten mal einen direkten Vergleich von SYNQ 3K6 gegen QSC PL4.0 an 18 Zoll Subs im 4Ohm Betrieb gemacht. Die SYNQ waren totale Luftpumpen gegen die QSC.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ob sich das deutlich unterscheiden wird? Das glaube ich nicht unbedingt. Konzept (Class H mit Trafonetzteil) und Leistungsklasse (nach Herstellerangaben) sehen ja zumindest ähnlich aus. Im Detail kann es dennoch Unterschiede geben. Die SL2400 treibt bei uns je Kanal drei "The Box Pro Achat 115" Subs an - und das macht sie ordentlich. Die Pronomic kenne ich nicht aus der Anwendung. Im Zweifelsfall ausprobieren.

  • Ich würde darauf wetten, das die

    Variante mit 4 Bässen + alter Amp

    deutlich besser spielt, als die

    Variante mit 2 Bässen + neuer Amp.


    Wenn es vom Transportvolumen her möglich ist, dann würde ich zu mehr Bässen raten.

    Die Lösung mit Membranfläche kommt fast immer satter rüber.

  • Wir würden mit der neuen Amp auch 4 Bässe und keine 2 betreiben.. hatte ich das irgendwo falsch dargestellt? Und allgemein geht es eigentlich nichtmehr darum, noch mehr Bassleistung zu bekommen sondern das mit dem Clipping und dem "rund laufen" hinzubekommen. Die Bassleistung ist mit der jetzigen Amp auch schon gewaltig und ausreichend. Der Titel des Threads ist veraltet..


    Ob sich das deutlich unterscheiden wird? Das glaube ich nicht unbedingt. Konzept (Class H mit Trafonetzteil) und Leistungsklasse (nach Herstellerangaben) sehen ja zumindest ähnlich aus. Im Detail kann es dennoch Unterschiede geben. Die SL2400 treibt bei uns je Kanal drei "The Box Pro Achat 115" Subs an - und das macht sie ordentlich. Die Pronomic kenne ich nicht aus der Anwendung. Im Zweifelsfall ausprobieren.


    Ja kann man sich Amps bestellen, die Bässe dranhängen, das Ganze dann austesten und die Dinger wieder zurückgeben? Das ist doch bestimmt nicht abgedeckt vom Rückgaberecht oder? Verbessert mich, falls falsch :D

  • Wir würden mit der neuen Amp auch 4 Bässe und keine 2 betreiben.. hatte ich das irgendwo falsch dargestellt? Und allgemein geht es eigentlich nichtmehr darum, noch mehr Bassleistung zu bekommen sondern das mit dem Clipping und dem "rund laufen" hinzubekommen. Die Bassleistung ist mit der jetzigen Amp auch schon gewaltig und ausreichend. Der Titel des Threads ist veraltet..



    Ja kann man sich Amps bestellen, die Bässe dranhängen, das Ganze dann austesten und die Dinger wieder zurückgeben? Das ist doch bestimmt nicht abgedeckt vom Rückgaberecht oder? Verbessert mich, falls falsch :D

    Soweit ich weiß bietet z.B. Thomann so eine Rückgabe an, wenn alles orignalverpackt und völlig unbeschädigt ist. Ich würde da aber sicherheitshalber nochmal vorher nachfragen.

    Was ich nicht o.k fände ist sich den AMP bei denen mal "zur Ansicht" zu bestellen und dann das Gerät irgendwo anders z.B. gebraucht zu kaufen.

    Viele Grüße,
    Fux