CD Player nur waagerecht transportieren?

  • Hallo,..

    ich wollte sehr günstig einen Numark Doppel CD Player kaufen.

    Auf den Weg rief mich der Verkäufer an und meinte daas er das Gerät nochmal testen wollte und jetzt festgestellt hat das er kaputt sei.

    Nch ca 3 Stunden hat er mir dann wieder eine Mail geschriebne das der CD Player jetzt doch ieder heile sei weil durch einen falschen (hochkant) Transport nur der Hebeschlitten ausgehängt war.

    Jetzt stell ich mir die frage wie sowas sein kann? ich arbeite seit ca 20 Jahren im Veranstaltungsbereich und habe schon unzählige CD Player in Cases Quer durch den Truck geladen und nie darauf geachtet ob er nun hochkant, seitlich oder auf den Kopf stand beim transport, und habe nie etwas davon gehört oder mitbekommen das dadurch ständig hebeschlitten ausgehackt waren!?!?

    Kann mir jemand was dazu sagen? Ist dieser CD Player einfach nur Schrott den ich da kaufen wollte?

  • wäre mir auch noch nie untergekommen.


    Es gab mal das Feature, daß "noch im Gerät befindliche CDs" sich in's Gehäuse-Innere verabschiedet haben, aber dafür musste man schon sehr ruppig damit umgehen...

  • und selbst diese speziellen cases für doppel cd player sind ja so gebaut das die immer hochkant drinne hängen und dann auch meist so gelagert werden,...hmmm, aber woran kann es liegen das angeblich der hebeschlitten aushängt wenn der cd player hochkant transportiert wird? ich weiß ehrlich gesagt nicht wie son cd player genau von innen aussieht,.. ist da irgendein plastikteil was dieses "aushängen" verhindern sollte und in dem fall vielleicht abgebrochen ist? ,..weil hab auch keine lust nen zettel auf das case zu kleben wo steht wie man den cd player vor ort wiede fit bekommt

  • Normalerweise ist einem CD-Player das überaus herzlich, in welcher Lage er transportiert und gelagert wird. Sogar spielen würden die meisten - sodenn die CD vorher sicher vom Antrieb gepackt wurde - hochkant auf der Seite, auf dem Gesicht oder gar über Kopf, wenn auch das nicht empfohlen wird ;)

    Wie marce schreibt - gelegentlich gab es Fälle, wo der Antrieb sich geöffnet hat und die CD dann iwo im Gehäuse war, entweder durch extrem ruppigen Umgang oder eben durch CD-auswerfen-wollen in falscher Gerätelage.


    Das von dem Verkäufer beschriebene Problem will ich jetzt nicht völlig ausschließen und schlechtreden, zumal ich auch net grad alle Geräte von innen kenne, jedoch ist das bei sachgerechtem Umgang (bei den Geräten, die ich kenne!) m.E. kaum zu erreichen. Für mich heisst sachgerechter Umgang im Gegensatz zu manchen anderen Menschen, die ich bei Produktionen mal um mich habe, aber auch dass Geräte zb. abgestellt werden - nicht irgendwo fallen gelassen... ?(
    Ich persönlich würde da eher ein Abladen aus der oberen Casereihe oder aus dem Regal in Richtung Schuhsohlenhöhe vermuten, evtl. gepaart mit der Vermutung, dass nun irgendein Plastikteil seine Führungs- und Leitungsaufgaben für den Schlitten nicht mehr in Gänze wahrnimmt...

  • also er hat gesagt das das teil lief und danach nur im Auto ein paar km aus dem lager in die Wohnung transportiert wurde,.. und bei dieser kurzen autofahrt wurde er wohl falsch (hochkant) gestellt und dann ist es passiert

  • Gehen wir mal davon aus, dass in den meisten Pro-Geräten mittlerweile die gleichen billigen (Computer-) Laufwerke drinstecken, wie in denbedauernswerten Endausbaustufen der Consumer-Geräte (gescheite CD-Player hat/baut ja "niemand" mehr heutzutage). Das waren Plastikladen, auf Plastikschlitten mit Plastikverzahnungen und eine Kombi aus Riemen- und Direktantrieb, das alles ist elastisch und wirkende G-Kräfte können angreifen...


    Im "leeren" Zustand kann man mit sanfter Gewalt die CD-Lade rausziehen...die "Hebevorrichtung" soll bei geschlossener Lade die CD and das Zentrierungsportal drücken, fixieren und sie überhaupt erst frei drehend abspielbar mache.

    Diese Vorrichtung wird über einen Art Bajonettmechanismus betätigt, der m.E. je nach Leichgängigkeit, auch durch "umeinanderwürfeln'" beim Transport auch mal ausfahren kann und dann womöglich die Antriebsmechanik nicht mehr richtig greift.


    Am Wahrscheinlichsten ist das allerdings, wenn der Player während dem Prozess des "Lade schließen" ausgeschaltet wurde und damit die Verriegelung am Ende des Vorgangs nicht eingreifen konnte.


    Ich denke mal, dass der Player nicht per se defekt ist, sondern lediglich unsanft behandelt wurde, oder man hat ihm halt zu früh den "Saft" geklaut...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • danke für die verständliche und logische antwort.,...nun ist nur noch die frage ob ich

    das teil irgendwie testen kann ob wirklich alles ok ist? (durchschütteln und dann schauen obs noch geht? :)

  • Wenn das Teil CDs abspielt ist gut, die mechanische Dämpfung der LASER-Abtasteinheit und die elektronische Fehlerkorrektur sollte dafür sorgen, dass er keine Aussetzer hat, wenn man auf das Gehäuse mit der Hand klopft oder das Gerät mal etwas "anstößt".

    Fuß-Kicks mag kein CD-Spieler, allgemein wollen die Kisten grundsätzlich sorgsam behandelt werden, die Mechanik ist einigermaßen filigran...

    Fällt das Gerät im Klopftest durch (wenn man Gelegenheit zur Besichtigung vorm Gebrauchtkauf hat, macht man den grundsätzlich!) ist der LASER dejustiert, die Linse trübe, oder die Mechanik hat nen Schaden, dann lieber: FINGER WEG!


    Zu Hause liegen aus den 90ern noch drei alte SONY CDP-x95, die hab ich geliebt, wegen ihrer Direktwahltastatur, jetzt haben sie alle den "grauen Star" am altersschwachen LASER und die originalen KSS-240-Abtaster sind kaum mehr (schrottige Fakes gibt es zu Hauf) erschwinglich zu bekommen...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • jetzt haben sie alle den "grauen Star" am altersschwachen LASER

    Musst unterscheiden zwischen dreckiger Linse und alterschwacher Diode.

    Manchmal hilft eine Reinigung, um das kleine Quäntchen zu holen, damit er wieder lädt. Auch bei gleichzeitig schlechter Diode..

    Never stop a running System

  • Reines Isopropanol, nehme ich dafür, auch (Brenn)Spiritus macht den Linsen nichts....

    Die Linsen werden nicht vom Reiniger trübe, vielmehr glaube ich, dass sie sich durch die "Ausdünstungen" des eigenen, oder fremd verbauten Kunststoffes eintrüben, das kriegt man auch nicht weg-gereinigt, da die Linse von innen oder "in sich" trüb wird...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!