Soundcraft Ui8, Ui16, Ui24 Mixer

  • Am FOH würde ich mit einer Kabelberbindung arbeiten. Ein zusätzlicher Access Point am FOH für ein FOH-Tablet ist sicher auch eine gute Idee, aber eine Misch-Oberfläche mit Kabelverbindung ist für mich Pflicht.

    Auf der Bühne könnte der interne AP des 24R okay sein, ggf. auch dort einen Externen AP nutzen.

  • Danke! Habe mal geschaut und die denkbaren "Alternativen" bieten sich von Nowsonic und Swissonic an. Zumindest sollten so alle Standardsituationen abgedeckt sein und ich werde die zusätzliche CAT Strippe mit in den Rider aufnehmen. Dieses Projekt ist wirklich ein Fass ohne Boden ^^.

  • Ich würde mich für im weitesten Sinn systemrelevante Dinge nicht auf WLAN verlassen, aber das wurde ja schon deutlich gesagt. Wenn aber trotzdem WLAN eingesetzt werden soll, dann rate ich von den ganzen All-in-One-Stummelantennen-Fritz!Boxoiden WLAN-"Routern" ab ... wobei die Fritz!Box tatsächlich schon erheblich besser tut als die UI24 oder XR18 eingebauten Stummeldinger.


    Ein wirklicher Schritt vorwärts besteht darin, sich einen kleinen POE-Switch in ein passendes Rack zu bauen, diesen per Kabel mit der digitalen Stagebox zu verbinden und zusätzlich noch die gewünschte Anzahl an Accesspoints dranzustecken ... da kann durchaus ein einziger schon reichen, wenn er schön auf Höhe geht.


    Das ganze lässt sich auf Wunsch konfigurieren und sichern, und vor allem skaliert es schön mit, wenn man eines Tages doch ein größeres Venue zu überstrahlen wünscht ... dann kommt halt der zweite oder dritte AP mit dazu. Und was man da an WLAN-Technik zu lernen gezwungen ist, hilft einem auch zuhause gewaltig weiter. ;)

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Was auch helfen kann, ist mit einer Software zu schauen, welche Kanäle vor Ort schon besetzt sind und ggf. einen anderen Kanal für das eigene Netz zu wählen.

    Bloss kann Dir niemand garantieren, dass das für den Rest des Abends so bleibt.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Aber ich war mehr als beeindruckt. Hat kurz beim strippen ziehen mitgeholfen, kam zum FOH, packt sein Tablet und ohne auch nur einen Ton vorher zu hören, ging es los mit einem unglaublich gutem Sound, nach einem Song hatte er alles im Griff und es wurde still im Lästerhaus. Und ich darf sagen, ich kenne das Gelände (Open Air) seit 23 Jahren und habe in dieser Zeit viel Mühe investiert um fast jede beschallte Ecke zu optimieren und habe auch einige scheitern sehen, trotz exquisiter Voraussetzungen.

    Ich glaube aber; du verwechselst hier was.

    Die Sache mit dem Tablet hat nix mit "einem unglaublichen Sound" und der "Optimierung des Sounds auf dem Gelände" zu tun.


    DAS ist eher eine Frage der eingesetzten PA und des KnowHow's des Mischers & Systemers.

    Nicht die des eingesetzten Pultes. (So generell geeignet für den Job)


    Die Möglichkeit; mit einem Tablet den Platz abzuschreiten, ist lediglich ein Hilfsmittel...

    Never stop a running System

  • Musste jmd die Erfahrung machen, dass es selbst so zu Verbindungsabbrüchen kommt?

    Das 5 GHz Netzwerk nutzt ja sonst keiner (zumindest auf der VA)

    Jein.

    Bei einem Versuchsaufbau für eine künftige Anwendung auf einem Festival (ich glaube, 40k Gäste?) hatte ich u.a. mehrere Richtfunkstrecken mit Ubiquiti Nanobeam gebaut, teilweise mit extra RF-Shield, zumeist hoch über den Köpfen (5-15m). Beim Aufbau lief alles tippitoppi - höchste Datenrate, <1ms Latenz.

    Als dann aber die Gäste kamen, hat man Veränderungen gesehen. Zu Abbrüchen kam es afaik nicht, aber die Latenzen sind gestiegen und manchmal die Datenraten etwas zurück gegangen.


    Wenn es bereits bei Richtfunk mit ordentlichem Abstand zum Publikum zu Einflüssen kommt, möchte ich nicht wissen, was mit einfachen Rundstrahlern im Publikum (=Tablet!) passiert...



    Im übrigen waren wir nicht die Ersten, die dort mit 5Ghz gefunkt haben. Die Bühne hatte da was laufen, ich glaube die Pyrotechniker ebenso (sicher keine Steuerung! Die haben ordentlich Kabel gezogen), die Festival-Orga hatte für ihre Systeme auch was am Start,... Da haben wir vor Ort schon auch schauen müssen, uns nicht mit anderen Richtfunkstrecken in die Quere zu kommen.


    By the way: Der Produktiveinsatz hätte übrigens die Anmietung einiger Glasfaserkabel vorgesehen. Die Funkstrecken wären dann nur Backup gewesen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Nein, nein, keine Sorge. Mach diesen Blödsinn auch lang genug :-). Was klar ist, dass die Kollegen dafür viele Stunden im Probenraum verbracht haben und sicher auch einiges ausprobiert haben um zu diesem Ergebnis zu kommen. Von daher einfach nur meinen Respekt. Klar hat das nichts mit der Tabletmischerei zu tun. Im Endeffekt hat er ja nur Cues zu den Songs abgerufen und in der Effektsektion gespielt.

    Im Grunde, das Ziel was ich auch erreichen möchte. Geht dabei halt darum sich nicht jedesmal auf die anders gestellte Peripherie und deren Bedienung konzentrieren zu müssen. Da liegt der Fluch und Segen der digitalen Pulte oftmals nah beieinander.

    Habe aber, auch mit eurer Hilfe, eine adäquate Lösung gefunden. Sobald ich das mal zusammengebastelt und im Einsatz hatte, werde ich mal berichten.

    Greetz

  • Hallo erstmal, bin neu hier.
    Habe mir für unsere Openair Kinoveranstaltungen nen UI 16 zugelegt.
    Nach ein paar Trockenübungen habe ich folgendes Problem:


    Die Fader lassen sich nicht mehr bedienen. Ich kann keine Shows mehr wechseln. Ständig bekomme ich ein „Locked“ angezeigt. In den settings ist der Master nicht gesperrt.

    Ich finde in den manuals keine Zugriffsbeschränkungen.
    Kennt jemand das Problem?


    Danke

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem 19" Touch Display (HDMI), welches in einem Case verbaut mein Soundcraft UI24R auf der Bühne steuern soll. Das Pult dient als Monitormixer der von der Band selbst bedient werden soll und da wir keine Lust auf Tablets vor der Nase haben, soll das Display her.

    Hat jemand Erfahrungen/Tips für mich bzgl. do or don´t!

    Gruß, Roland.

  • Also im Prinzip kannst du da jedes Diplay nehmen.

    Es muss halt ein Rechner verbaut oder dazu sein...

    Und dann am besten per Nerzwerkkabel mit dem Pult verbinden.

    Am besten mit dem Pult in ein Case rein.


    Ich halte ein Pad bei jeden oder jedem 2. Musiker trotzdem als die bessere Lösung.

    Nachteilig ist nur eine gerne anfällige WLAN Verbindung.

    Never stop a running System

  • Es muss halt ein Rechner verbaut oder dazu sein...

    Und dann am besten per Nerzwerkkabel mit dem Pult verbinden.

    Ich nehme mal an du kennst das Pult nicht?
    Das UI24R hat einen HDMI Anschluss zum direkten Anschluss eines Monitors ohne Rechner.

    Die Frage ist nur ob der TE einen Monitor in 19" Bildschirmdiagonale sucht oder einen für 19" Rackmontage?