Erfahrungen Tipps: Powersoft x + T Serie Setups für D&B Q und PL-Audio

  • Hallo


    folgende Situation: Material d&b Q1, PL-Audio B18 + B2 Powersoft x4 und T Serie.

    Das ganze sollte jetzt natürlich halbwegs zusammen spielen.


    PL-Audio Setups für X4 sind teilweise vorhanden, da könnte man aber sicher noch einiges rausholen.

    d&b Q Setups sind in den Endstufen drin, klingen auch recht gut. Aber leider mit Passwort geschützt und es gibt

    keinen Support für die Setups vom Vertrieb.


    - Jetzt suche ich jemand der Irgendwelche Erfahrungen mit Powersoft + d&b hat.

    - Das Q ist etwas lauter als mit D12, hier wäre es interessant wie gut die Limiter passen. Ich traue der Sache nicht ganz.

    - Hat jemand vielleicht Setups für den B2 (PL-Audio), das D&B B2 Setup spielt ist aber sicher nicht optimal. (andere Lautsprecher)

    - Weiß jemand wie das d&b Q-Sub Setup für Cardiod funktioniert? Könnte man sicher auf den B18 übertragen.

    (Q-Sub Setup mit B18 tut garnicht)

    - Hat jemand Lust oder kennt jemand der für realistisches Geld in der Lage ist solche Setups zu erstellen?

    (uns fehlt hier leider die Zeit und Erfahrung) Standort ist zwischen Ulm und Augsburg.


    Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar.


    Und es wäre nett wenn es keine Diskussion nur original Amps oder kauft was anderes etc. gibt.

    Wir haben kaum Dry Hire hier lohnt sich der Kauf von D20 oder D80 einfach nicht.

  • Wenn du Zugriff auf eine D12 hast, verstehe ich das Problem nicht. Ein Interface und ein paar Bauteile kann man bestimmt auch noch organisieren. Damit kommt man den Unterschieden zuverlässig auf die Spur.

  • Im Prinzip wärst du da bei PL Audio selbst an der richtigen Adresse.

    Die sind bei "Markenmischung" ziemlich schmerzfrei und helfen in der Regel gerne, um hauseigene Bässe an andere Tops ans spielen zu kriegen.


    Wer auch viele -bei d&b vermutlich selbst ausgelesene- Setups in seinen Amps hat, ist der Udo Höllstern...

    Never stop a running System

  • Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Preset für die Q1:

    D12 zumieten und das Preset ausmessen und mit dem DSP in deinen Amps nachbauen. Hab das schonmal gemacht das funktioniert eigentlich ganz gut. (Interface und Arta kann man dafür z.B. verwenden)


    Preset füt Q-Sub/B18:

    Wenn der B18 gleich bestückt ist wie der Q-Sub kannst du da genauso vorgehen. Wenn nicht bei PL anfragen oder selber messen (mehr als 1-2 kleine EQs, passender Lowcut und vielleicht ein Boost auf der Tuningfrequenz wird das nicht sein). Wenn du Presets von PL bekommst müssen die aber für deine Amps sein weil die sich nicht 1:1 auf beliebige DSPs übertragen lassen.

    Ein Cardioid Preset lässt sich relativ einfach ausmessen oder sogar per Try&Error machen.


    Preset für Übergang Sub-Top:

    Das ist nach dem Top Preset sicher das wichtigste damit das alles sauber zusammen spielt. Helfen kann dir da eigentlich nur wer, der exakt diese Kombination mit deinen Amps/DSPs verwendet oder jemand der das ganze einmessen kann.

    Ich hab etwas Erfahrung beim Einmessen von einfachen Sub/Top-Setups. Bei Line Arrays habe ich es bisher noch nicht gemacht. Ich komme aus der Nähe von Ulm. Falls Interesse besteht kann ich gerne mal mein Arta Messsystem zur Verfügung stellen und wir versuchen ein passenden Setup dafür auszumessen.


    Wenn es zu 100% passen soll kann ich nur empfehlen einen Tag zu investieren und zum Benjamin Jobst zu fahren. Der weiß was er macht und kann dir das System sicher einmessen und das noch zu einem unschlagbaren Preis.



    Viele Grüße

    Marius

  • Meiner Meinung nach ist das wichtigste an so einem Setup das einstellen der Limiter (Peak und RMS). Hierfür braucht es, vor allem beim RMS Limiter, Erfahrung und Kenttnis über die zu treibende Kiste und deren Chassis/Treiber. Nur so kann man dauerhaft und halbwegs sicher ein Ableben der Box verhindern, auch wenn man mal nicht selbst am Pult steht oder mal einen schlechten Tag erwischt hat.


    Einen Peak-Stop Limiter kann man ja noch Berechnen, für den RMS Limiter braucht es aber eben schon etwas mehr und messen lässt sich das auch nicht so einfach, ausser man verbrät mal 4-5 Treiber.

    d&b ist an dieser Baustelle sehr konservativ und dennoch kommt aus den Kisten enorm was raus, auch was Headroom angeht. Ich habe es bisher noch nie geschafft ein original d&b Setup zu überfahren.


    Die Gruppenlaufzeiten, sowie die EQ-Einstellungen lassen sich ausmessen. Zudem spielt hier dann auch noch sozusagen der persönliche bzw. Herstellergeschmack ein wenig rein, vor allem beim EQing. Hier könnte ich mir gar unterschiedliche Presets von HiFi-Weichspül bis Direkt-auf-die-Fresse vorstellen. So was lässt sich aber auch jederzeit irgendwie mit einem GEQ oder PEQ nachjustieren. Der DSP macht ja auch nix anderes.


    Wichtig ist dann wieder der Übernahmebereich und da muss man eben schauen welche Filtercharakteristik am besten funktioniert und gegebenfalls manuell nachjustieren.


    Ein gut abgestimmtes System ist in der regel Gold wert, doch man sollte es auch nicht überbewerten. Solange die grundsätzliche Dinge wie Überlastungsschutz, Gruppenlaufzeiten, vernüftige Übernahme und Entzerrung der gröbsten Schnitzer gegeben sind sollte alles weitere auch per zusätzlichem EQ direkt auf der Baustelle machbar sein, denn der Raum spielt eben auch immer eine doch nicht zu unterschätzende Rolle, wenn nicht gar die entscheidende.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat

    Wenn du Zugriff auf eine D12 hast, verstehe ich das Problem nicht. Ein Interface und ein paar Bauteile kann man bestimmt auch noch organisieren. Damit kommt man den Unterschieden zuverlässig auf die Spur.

    siehe:

    Zitat

    Hierfür braucht es, vor allem beim RMS Limiter, Erfahrung und Kenttnis über die zu treibende Kiste und deren Chassis/Treiber.

    Zitat

    Einen Peak-Stop Limiter kann man ja noch Berechnen, für den RMS Limiter braucht es aber eben schon etwas mehr und messen lässt sich das auch nicht so einfach, ausser man verbrät mal 4-5 Treiber.

    Das Q Setup von Powersoft klingt gut. Ich traue nur den Limitern nicht.

    Da die Q1 mit dem Powersoft Setup etwas lauter ist. Da habe ich bedenken wegen

    der Betriebssicherheit. Und da das Powersoft Setup nicht einsehbar ist müsste man

    ein Setup komplett neu erstellen, was die Sache nicht einfacher macht.


    Zitat

    Im Prinzip wärst du da bei PL Audio selbst an der richtigen Adresse.

    Die sind bei "Markenmischung" ziemlich schmerzfrei und helfen in der Regel gerne, um hauseigene Bässe an andere Tops ans spielen zu kriegen.

    Jaein, es gibt ein paar Setups. Das B18 Setup ist ok. B2 fehlt. Hier wäre ein Infra Setup schön.

    Der PL-Audio B2 spielt ganz gut mit dem Powersoft D&B B2 Setup. Hier könnte man aber bestimmt

    noch einiges rausholen. Der Bass ist anders Bestückt. Für Powerpacs haben wir Setups die

    passen auch und sind gut. Bei Powersoft Setups ist noch etwas nachholbedarf.

    Außerdem fehlt mir hier der System Gedanke wie bei D&B. Die einzelnen Lautsprechersetups

    sind glaube ich nicht aufeinander abgestimmt.

    Zitat

    Die Gruppenlaufzeiten, sowie die EQ-Einstellungen lassen sich ausmessen. Zudem spielt hier dann auch noch sozusagen der persönliche bzw. Herstellergeschmack ein wenig rein, vor allem beim EQing. Hier könnte ich mir gar unterschiedliche Presets von HiFi-Weichspül bis Direkt-auf-die-Fresse vorstellen. So was lässt sich aber auch jederzeit irgendwie mit einem GEQ oder PEQ nachjustieren. Der DSP macht ja auch nix anderes.


    Wichtig ist dann wieder der Übernahmebereich und da muss man eben schauen welche Filtercharakteristik am besten funktioniert und gegebenfalls manuell nachjustieren.


    Ein gut abgestimmtes System ist in der regel Gold wert, doch man sollte es auch nicht überbewerten. Solange die grundsätzliche Dinge wie Überlastungsschutz, Gruppenlaufzeiten, vernüftige Übernahme und Entzerrung der gröbsten Schnitzer gegeben sind sollte alles weitere auch per zusätzlichem EQ direkt auf der Baustelle machbar sein, denn der Raum spielt eben auch immer eine doch nicht zu unterschätzende Rolle, wenn nicht gar die entscheidende.

    Das ist der für mich wichtige Punkt:


    Gruppenlaufzeiten, vernüftige Übernahme und Entzerrung, Übergang Sub-Top.

    Das sollte Grundlegend passen.

    Schön wäre es wenn das auch in Kombination mit den anderen Topteilen die

    wir im Lager haben halbwegs passt. Und Setups die es ermöglichen den B2 als Infra

    und die B18 drüber zu stellen.


    Das System auf der Veranstaltung noch etwas nach zu justieren bekommen wir hin.

    Aber für alles was drüber geht fehlt die Erfahrung. Auch alle Freelancer die ich kenne.

    Zum Teil auch Leute die auf großen Baustellen Systemtechniker spielen winken da ab.

    So einfach scheint es nicht zu sein.

    Deshalb suche ich jemand der das wirklich kann. Ich denke an einem Tag kann man

    da relativ viel machen (wenn man weiß was man tut) Darf ja auch ruhig was kosten.

    Smaart wäre super. Hab ich als Demo zum testen da. Hier bräuchte es aber jemand der

    einem die Basics vielleicht mal 2h erklärt.