Kaufempfehlung Digital Mischpult 16-24 Kanal

  • Hallo

    ich möchte nun auch langsam auf Digital umstellen (hatte Soundcraft Analog Mixer)

    Benötigt wird keinen aktuellen Mixer, sondern er kann auch etwas Älter sein.

    Er sollte 16 - 24 Kanäle haben und mit einer Stagebox irgendwie erweiterbar sein.

    Und er sollte Sidechain und Ducking beherrschen.

    Preis so bis 800 Euro


    Gits da was und was könnt Ihr mir da so empfehlen.


    Herzlichen Dank

    Gruß Haxley

  • Abgesehen von den Möglichkeiten... bei den älteren Pulten, v.a. in dieser Preisklasse wird der Klang eher eine Abstufung gegenüber analog.

    Ich würde ein Deiner Stelle einen Allen&Heath Qu nehmen. Gebrauchte Qu-16 gibt es oft schon für 1000 Euro, manchmal noch mit Case und VB. Da müsstest Du notfalls ca. 200 Euro zum geplanten Budget drauflegen - lohnt sich aber m.M.n. total gut - Preis/Leistung exzellent.

    Wo Du bislang mit analog klar gekommen bist, brauchst Du sicherlich nichts mehr als ein Qu bietet. Und ich würde sagen, es ist das günstigste Pult, das eindeutig nicht schlechter als die analoge in dieser Klasse klingt.

  • Nun ja, kann das QU Sidechains?

    Das günstigste digitale Pult mit all diesen Features, das auch gut erweiterbar ist, ist nach wie vor das X32 System. Neu gibts das schon, mit Fader, um ca 1100€, gebraucht deutlich darunter. Klanglich stehts dem QU definitiv in nichts nach und es ist auch zuverlässig. Es ist halt nach wie vor schwierig an dem Teil vorbei zu kommen;-)

  • Danke für die vielen Vorschläge. Also wird es wohl ein QU oder X32 werden.

    die Frage, warum Sidechain und Ducking... Damit kann man sich einen Talkover einrichten, den ich ab und an benötige.

    Ich benötige den meist zum Abmischen von kleinen Bands, Auftritten von Gruppen und ab und an auch als Endmixer für DJ Anwendungen. Also sozusagen universal.

    Vermisst hab ich jetzt in den Empfehlungen das SI von Soundcraft und die Geräte von Yamaha. Die sind wohl nicht so der Bringer?


    Danke Gruß
    Haxley

  • Soundcraft SI - Sidechain Impossible


    Yamaha - Eher teurer.

    Möglich wäre noch ein 01V96, das hat aber keine Stagebox-Option und die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Mir ist neulich diese ziemlich günstige x32 Fullsize von MadMusic über den Weg gelaufen: https://gebrauchte-veranstaltu…er+X32+Mischpult+mit+Case


    Mit ein bisschen Liebe (Mute-Buttons) steht die bestimmt wieder gut da. Und der Preis ist...unschlagbar.

    Die ist mir auch über den Weg gelaufen. Jetzt steht sie auf meinem Tisch hier. ?


    Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen, obwohl ich gerne einen Custom Layer gehabt hätte.


    Macht definitiv Spaß, die Kiste. Muss jetzt nächste Woche erst Mal in den Einsatz (kleines Schulmusical). Danach gibt's einmal Komplettservice...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :evil:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")