Probleme mit Mac 301

  • Ein Teil unserer 301er schalten nach einiger Zeit die LEDs ab. Die Lüfter wurden getauscht und laufen einwandfrei. Im Fehlerspeicher wird kein Fehler hinterlegt. Nach Hardreset springen die LEDs sofort wieder normal an, schalten dann aber kurz darauf wieder ab. Bei den Geräten mit den ausgeschalteten LEDs zeigt sich dann auch gelegentlich ein PAN/Tilt-Zappeln das bei allen Betroffenen gleichzeitig auftritt und nur bei diesen, Geräte ohne den Fehler in gleicher DMX-Kette sind davon nicht betroffen. Da der gleiche Fehler bei mehreren Geräten auftritt vermute ich das es ein bekanntes Problem sein müsste. Hat da jemand Erfahrung?

  • Ich kenne die Geräte nicht. Aber das riecht irgendwie nach einem äußeren Ereignis. Hängen die auf ner komischen Phase? Aus Versehen auf nen Dimmer gepatcht?

    Oder stimmt was mit dem DMX nicht? Abschlusswiderstand vergessen?

  • Die MAC301 sind baugleich mit den JB Lighting A7 LED-Washern. Einfach mal bei JB in der Werkstatt anrufen - die sind da sehr nett und haben mir schon häufig weitergeholfen....

  • Den gleichen Fehler hatte ich an meinen A7 auch.
    Die Lampen haben wohl das Problem, dass nach etlichen Stunden ein Fehlerspeicher voll ist.
    Da muss eine Modifikation an den Lampenköpfen gemacht werden (ein IC raus, eine oder zwei Brücken einlösten - für Geübte eine Sache von 5 bis 10 Minuten pro Kopf) und es muss ein Update eingespielt werden.
    Dazu am Besten direkt an den Support von JB-Lighting wenden. Da bekommst Du eine bebilderte Anleitung und auch den für das Update notwendigen Dongle. Danach laufen die Köpfe wieder fehlerfrei.

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller