Fusion Festival 2019

  • DAS untermauert mein Bauchgefühl dazu. Es gibt wohl Kräfte bei der Polizei, die die Fusion weghaben wollen. Und mit dem geplanten Einsatzkonzept incl APs (wovon ich fest ausgehe) wäre die Fusion an diesem Standort Geschichte.


    Noch etwas mehr Kontext:


    https://netzpolitik.org/2019/f…ter-an-polizeihochschule/

  • Das ist ganz heftig. Es geht hier zwar "nur" um ein Festival, aber der Symbolcharakter der ganzen Angelegenheit ist doch enorm und auch symptomatisch für den Zeigeist.


    Das macht mir schon auch Angst.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ente gut, alles gut?

    Der "Kompromiss" auf Seiten der Behörden war dann wohl mehr oder weniger "OK, dann halt alles wie bisher".

    Es gab die üblichen An- und Abreisekontrollen zwecks Nüchternheit der Fahrzeuglenker, aber sonst ist mir keine nennenswerte Polizeipräsenz aufgefallen.


    Um einen (Hitze?)-Toten muss die Fusion dieses Jahr leider trauern :(

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Bin seit 201$ bei jeder Fusion mehrere Wochen auf dem Gelände - und fragte mich was die Polizwei da "helfen" will... wurden dann ja zeitgleich und zahlreich benötigt die vom Waldbrand bedrohten Dörfer zu evakuieren.


    Abschließend zur F-2019: die Frage ist, wie mit "dem Toten" umgegangen wird bzw was die Untersuchungen ergeben.

    Äußere Gewalteinwendung wird bereits ausgeschlossen

    Drogen (toxikologisches Gutachten) noch nicht.


    Ich erwarte, das die nächste Fusion ohne übereifrige PPs in bewährter Art und Weise läuft.

  • War dieses Jahr auch wieder auf der Fusion und muss sagen dass die Fusion wohl wirklich zu den Festivals mit der wenigsten Gewalt zählt. Über die Faktenverdreherei der Polizei muss man keine Worte verlieren, lächerlich. Der Drogenkonsum ist zwar relativ hoch aber dafür passiert alles in einer geschützten Umgebung wo jeder auf den anderen aufpasst.


    Denke das der Todesfall keine Auswirkungen auf nächstes Jahr haben wird. Selbst wenn Drogen im Spiel waren würde das eine Polizeiwache auf dem Gelände nicht ändern.


    Mal OT:

    ukw

    Was war denn eigentlich mit der Turmbühne los? Der Sound war meiner Meinung nach der schlechteste von allen Bühnen welche ich besucht habe. Wundert mich zwar nicht wirklich bei einer 8 Punkt Anordnung aber die F1 früher war doch viel besser. Auch die Tanzwüste hat etwas nachgelassen fand ich. Alles wegen Lärmschutz?


    MfG

  • Als beim Soundcheck am Dienstag die Turmbühne mal laut gespielt hat, war es mit der 8 Punkt Beschallung so richtig schrecklich... Alles war nur noch Matsche und Krach. Ich denke die Lautstärke wurde da so weit runtergeregelt, dass die einzelnen Boxentürme sich nicht so stark überschneiden und man jeweils nur das Stereosignal zu hören ist.

  • Man sollte einiges beachten.


    > 8-Punkt sollte man nicht Stereo machen

    > die Punkte sollten mit gleichen Abständen zueinander in einem Kreis stehen

    > der Kreis sollte eine gewisse Mindestgröße haben. Sonst macht sowas keinen Sinn.

    > Das Array darf nicht zu weit schießen.

    > Sidefills sollte man meiden

    > Keine zusätzlichen Bässe von der Mitte nach außen

    > Alle Bässe mit der Front zur Mitte (kein Cardio)

    > genügend Material am Start. Gut 1/3 mehr wie wenn Front L/R nötig


    Dann klingts auch bei viel Pegel..

    Never stop a running System

  • warum kein Stereo ? Das ist für mich der Hauptgrund überhaupt für 8-Punkt.


    Statt Kreis hat sich auch das "Stopschild" bewährt


    ich halte eine maximale Grösse für wichtiger als eine Mindestgrösse, bei 4 Punkt hat sich nach meiner Erfahrung ein maximaler Durchmesser von 25m, bei 8 Punkt von 50m bewährt, um zu grosses Geklapper durch unterschiedliche Laufzeiten zu vermeiden und gleichzeit ausreichend Druck bis in die Mitte zu erhalten.


    beim Rest sehe ich das ähnlich...

    Einmal editiert, zuletzt von schurik ()

  • damit es sich wie im Club anfühlt und nicht alle die ganze Zeit in Spielrichtung zur Bühne glotzen

  • Das hat mit der ganzen GOA-Kultur oder auch "Kult" zu tun.

    Die Tanzfläche ist rund und die Deko -welche den Gästen äußerst wichtig ist; teilweise reisen die Deko-Teams aus Südafrika oder Russland an- geht stets von einem Mittelmast nach außen.

    Bei kleineren Veranstaltungen sind das oft eingegrabene Holzpfähle mit dazwischen gespannten Stahlseilen. Ansonsten wird alles Alu mit buntem Stoff verkleidet.

    Dazu kommt immer noch ein ausgefeiltes Video-Mapping auf die ebenfalls bunt versperrholzte Bühne.


    Natürlich kann man das auch von vorne beschallen und das wird auch so gemacht.

    Wie es der Veranstalter halt will.

    Dann auchmal mit anarchischen Hornsystemen ala lila F1 oder feuerwehrroten Clear-Sound Systemen aus Bulgarien mit einem Berg Macrotech-5000 Heizbatterien..


    8-Punkt ist halt Haufen Aufwand, der aber bezahlt wird.

    Es soll eben anders sein, ohne direkte Ortbarkeit der Musik.

    Mit einen recht speziellen, "symmetrischen" echo- (laufzeit) überlagerten Sound, der den stampfenden Beats entgegen kommt.

    Korrekt ausgeführt; klingt das wirklich gut...

    Never stop a running System