Orginal LAB Stromkabel

  • Eben öffnete ich ein orginal LAB Stromkabel.

    qucf4hvn.jpg

    Da es sich bei einer PLM 12K44 nicht um einen der ganz billigen Amps handelt, hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr Sorgfalt erwartet.


    Sachen gibts...


    Gruß Wolf

  • Was sind das überhaupt für Kabelfarben? PE muss in der EU zwingend ge/gn sein. Hau dem Vertrieb das Ding um die Ohren. Da hat halt mal wieder einer beim billigsten Anbieter zugekauft...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Da wird halt einer das US-Kabel durch Umbauen des Steckers nachträglich zu einem EU-Kabel umfunktioniert haben. Dass der Chinese der das Ding ursprünglich zusammengeschraubt hat dann auch noch so schlampig gearbeitet hat setzt dem nur die Krone auf.

    Fazit: Netzkabel am besten immer selber machen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ok das Amikabel andere Farben haben, mag sein.

    Aber jetzt wurde ich neugierig ;)

    72j3fphf.jpg


    Dann also mal die Variante für good old Germany.

    Hier stimmen die Farben der Leiter und was hier nicht zu sehen ist, es sind Adernendhülsen drauf.

    Ich finde lediglich das der Kabelmantel zu weit entfernt wurde, was dafür sogt das der Mantel eventuell leichter aus der Klemmung rutscht.


    Ist die Einfassung der Litzen bei den Amis eventuell nicht vorgeschrieben? :/

  • Die Montage fand ohne Litzenschutz und ohne Adernendhülsen statt.


    Gruß Wolf

    dann ist das definitiv ein "no go" !!!


    und auch wenn dieses kabel nicht für die EU gedacht ist: es besteht hier eindeutig die gefahr des steckerbrandes, das sollte man beim vertrieb unbedingt melden!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wo wir gerad so schön am nörgeln sind: Der PE ist nicht signifikant länger ausgeführt, bei einem Abriss würde er vermutlich nicht zuletzt getrennt werden = FAIL! :thumbdown:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • stimmt.

    es gibt heutzutage stecker, die das von alleine berücksichtigen. da braucht man keine verschiedene kabellängen machen.


    anhand des fotos kann ich aber nicht wirklich zweifelsfrei erkennen, ob das PE kabel nicht doch etwas länger ist. die buchse, in die der PE eingeschraubt ist, sitzt aber offensichtlich etwas weiter vorne am stecker, das scheint von Neutrik nicht clever gelöst zu sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das mit der Buchse weiter vorne stößt mir auch auf, jeder Schukostecker hat den Schutzleiter in der Mitte und weiter hinten = konstruktiv, verlängerte Sicherheitsstrecke...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also ich meine schon auf dem Bild zu erkennen, dass der PE etwas länger ist als die anderen zwei Kabel.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • dazu müsste man den stecker mal in der hand halten. es sieht zwar so aus, als ob das kabel etwas länger wäre, aber der anschlusspunkt des grün/gelben kabels sitzt eben auch etwas weiter im stecker drin... also ich bleib dabei, das scheint nicht 100% clever gelöst zu sein.

    aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der diese stecker schon oft genug verbaut hat?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Farben stimmen nicht und auch die Aderendhülsen fehlen. Man sollte bei dem Preis mehr erwarten können. Letztendlich funktionieren sie seit Jahren und werden es auch weiterhin :)

  • (...)und auch die Aderendhülsen fehlen.

    Das finde ich ein kontroverses Thema. Beim Konfektionieren halte ich mich an die Herstellervorgaben: https://www.neutrik.de/media/8…oad/powercon-32-a.pdf?v=1
    https://www.neutrik.de/media/1…A%20%2B%20NAC3FCB.pdf?v=4

    Bei der 20A Variante steht nichts von Aderendhülsen. Rein technisch sehe ich das mit den Federzuglaschen auch kritisch. Meiner Meinung nach entweder Aderendhülsen und Federlasche entfernen oder Aderendhülse weglassen und nach Herstellervorgaben konfektionieren. Ich mache letzteres.