rcf 8004 AS kaputt, Garantie oder nicht?

  • Leider ist das dann doch nicht so einfach....


    Denn der Treiber ist relativ Träge.. Wenn ich 20KW einen Treiber gebe erwärmt der sich immer noch nicht so schnell das man das messen könnte. Ja klar es kommt vorne eine Stichflamme raus aber der Rest ist noch Hand warm ^^.


    Das geht nur über einfach Modelle im Controller und die lassen noch genug Unsicherheit damit auch was kaputt gehen kann. Selbst mit dem HUGO haben sie mir schon 1200€ teure Hochtontreiber geschossen. Es gibt eben doch Dinge die kann ein Modell nicht abbilden.


    Nunja dann geht man eben auf Nummer sicher... Da kommt aber das Marketing und sagt die Kiste muss in ihren Abmaßen laut spielen. Ob es klingt oder etwas dabei ab raucht ist erst mal weniger von Interesse. Hauptsache man kann den Kunden von überzeugen mit 4 Boxen ganze Stadien zu beschallen ;).


    Gut hat damals das Prinzip der Sensleitung funktioniert. Über RC Komponenten hatte man ein direktes Feedback was der Treiber gerade so macht. Heute rechnet man eben vom Eingangspegel aus und hofft...


    Die Pappen waren damals auch viel Empfindlicher, als die Elektronische Musik aufkam war oftmals nach der Party die Anlage breit. Erst dann musste man sich über so rote Lampen Gedanken machen. Kein DJ hat damals seine teure Anlage zersägt.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Hallo,


    nun zum Ende der Geschichte. Der Verkäufer hat den defekten Treiber zu RCF eingesandt. RCF hat das Ding begutachtet, auf Garantiefall :)entschieden und einen neuen Treiber zurückgeschickt. Die Box läuft wieder super.

    Kosten für uns: Keine. 8) Leider hat RCF sich nicht dazu geäußert, was nun an dem Treiber kaputt war.

    Habe jetzt alle 4 Subs wieder an das driverack angeschlossen, limitiert und hoffe

    das alles heile bleibt.

    Vielen dank für die vielen Antworten, habe einiges dazugelernt.

    P.S: Wie kann ich diesen Thread schließen? Gibt's da irgendwo etwas in den Einstellungen?


    Gruss,
    MobileDj

  • ist doch gut. Außerhalb der Sachmängelhaftung habe ich die Treiber selbst zahlen müssen, 1 x ging das über eine bessere Privathaftpflicht des Kunden, die auch gemietete Gegenstände mit einschließt.


    KME sagte, daß Clipping schon im Eingangsbereich dafür verantwortlich war, daß auch Limiter nicht mehr greifen konnten


    Übersteuertes DJ Pult bzw. DJ Controller.


    Neodym Chassis erneuert