Empfehlung Gebrauchtkauf: PA für Bierzeltkappelle - bis 3000 Gäste

  • Schönen guten Spätnachmittag!


    Als Ersatz für eine in die Jahre gekommene HK Projector sucht mein Sauhaufen eine PA. Da ich bei größeren Anlagen - also dem Kram, der eben nicht mehr über thomann und Co vertickt wird - keinen Marktüberblick habe, wende ich mich mal vertrauensvoll an die Profis hier.


    Unser Anforderungskatalog ist schon sehr speziell und ich bitte - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - daß sich hier Leute zu Wort melden, die wirklich Erfahrung mit Bayerisch-Böhmischer Blasmusik haben, denn wir brauchen da was anderes, als 08/15-Rock&Roll-Holz.


    1.) Anwendung

    a) Musikart:

    [x] Livemusik (Band / Orchester)

    Stil: Bierzeltmusik. Also von Bayerisch-Böhmischer Blasmusik über Big Band Nummern bis hin zu Halligalli-Drecksau-Party-Malle-Gassenhauer-Rockmusik


    Bandbesetzung:

    2x Horn/Posaune, 2x Klarinette/Sax, Tuba, 3x Flügelhorn/Trompete, Drums (E-Kit), E-Bass, Keys, Ziach, A+E-Gitarre, ein Rudel Gesänge (m/w).


    Größe und Location der Veranstaltungen:

    Bierzelt bis 3000 Leute. Druckbeschallung im bühnennahen Drittel des Zeltes. Weiter hinten soll die Lautstärke zwar deutlich abnehmen, um sich gepflegt am Tisch unterhalten zu können, aber die Anlage soll Reichweite haben, damit auch hinten das komplette Spektrum ankommt und nicht nur Bass und Höhen.


    Anzahl und Art der Boxen:

    [x] komplettes Front-System


    d) aktiv / passiv

    [ ] aktiv

    [ ] passiv

    [x] egal / was will der von mir? Tendiere aber zu selfpowered.



    2.) Budget

    erwünscht:_10.000€_____

    absolutes Maximum: __15.000€__

    Achtung: Anvisiert ist ausdrücklich Gebrauchtkauf!



    4.) Klangliche Ansprüche:

    [ ] sollte halt zum Proben reichen

    [ ] sollte klingen

    [x] sollte exzellent klingen


    6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:

    [ ] neu

    [x] gebraucht

    [ ] egal

    ___

    9.) Sonstiges/Bemerkungen:


    Nun das spezielle:

    - Soundvorstellung:

    Aufgrund der Bläser ist eine hervorragende Wiedergabe der Mitten Pflicht. Tendiere deshalb zu Anlagen mit richtigem Mitteltöner, wo sich nicht Zwölfzöller auf über 1kHz hoch quälen müssen und dort dann ein giftiges 2"-Horn übernimmt, das dann keine sauberen Höhen mehr spielen kann. Die Anlage soll auch bei höheren Pegeln wenig Klirr liefern und einen angenehm klingenden Mittenbereich mit guter Auflösung haben - also kein Auf-Die-Fresse R&R-Holz! ;-)


    - Pegelanforderung:

    Wir brauchen es echt nicht laut und auch kein Bassgewitter. Druck sollen wirklich nur die Tischreihen unmittelbar vor der Bühne abkriegen, damit da halt Mitgröhl-Party abgehen kann. Nur zur Info für die Kollegen, die empfehlen, unter 8 Doppelachzehner Subs erst garnicht anzufangen. ;-)


    - Abstrahlung:

    Ideal wäre ein Setup, das kein zusätzliches Infill erfordert. Also ein System mit ungefähr 90° horizontaler Abstrahlung pro Seite.


    - Transport:

    Ersetzt wird eine HK Projector. Wir würden auch mit zwei Boxen mehr klar kommen (also 8 Stück), aber was Richtung d&b C4 mit zusätzlichen B2 sprengt unsere Transportmöglichkeiten.

    Maximalgewicht der Einzelkomponenten 60kg.


    - Aufstellung:

    Wir können nix hängen. Deshalb scheidet ein Line-Array aus und ehrlich gesagt halte ich wenig davon, drei Array-Boxen als Groundstack zu betreiben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es da was gibt, das auch in dieser Betriebsart klingt.

    Schön wäre eine Anlage, die hoch genug baut, daß man sie bei schmalen Bühnen auch daneben auf den Boden stellen kann. Also Hausnummer HT auf 2,5 bis 3m, um über die Köpfe von auf Bierbänken stehendem Publikum blasen zu können.



    Mir persönlich hätte etwas wie eine RCF 6001A mit je drei 8001er Subs zugesagt. Nur um mal eine Richtung vorzugeben, wo's hingehen sollte.

    Bin aber komplett offen für alle möglichen Vorschläge.

    Viel Text; ich weiß. Danke schon mal den Durchlesern! ;-)



    der onk mit Gruß