MIDI Extender CAT - wer kann was empfehlen

  • Aufgabenstellung: MIDI über CAT (keine Alternative) Kabel auf lange Strecke übertragen


    Extender besteht wahrscheinlich aus einem Gerätepaar


    Primär würde mich ein Gerätevorschlag interessieren, der vom Vorschlagenden auch schon erfolgreich genutzt wurde.

    ...Holz ist braun!

  • Ich hatte MIDI schon über Netzwerk zwischen einem Wein XP und einem win 7 Rechner laufen. Lief irgendwie über das Bonjour Protokoll von Apple. Keine spürbare Latenz. Falls Interesse, kann ich die Details wieder raussuchen.


    EDIT: rtpMIDI war das glaub ich.


    Wenn es ohne PC gehen soll, geht das technisch relativ einfach mittels RS485 über 100m +x. Keine Ahnung ob es da etwas fertiges gibt.

  • rtpMidi funzt bei mir auch wunderbar.
    Muss es normales Netzwerk sein oder willst Du nur die Verkabelung nutzen?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Es geht wirklich nur darum Midi über ein bestehendes, fest verlegtes CAT Kabel zu übertragen.

    Trixereine mit Rechnern (habe ich auch schon gemacht) wurden erwägt, scheiden aber aus.


    Die BomeBox hat mir Google auch ausgespuckt. Liest sich OK.


    Primär bin ich auf der Suche nach Leuten, die BomeBox oder ein ähnliches Produkt schon verwendet haben.

    ...Holz ist braun!

  • bomebox bisher nur in Kombination mit Rechnern.


    JL Cooper MLA-XLR mit Adapter (halt recht pricy für einen simplen Verstärker) oder http://www.midisolutions.com/prodpwr.htm wäre die einfachste Möglichkeit.


    Im Prinzip hat dir sowas jeder versierte Elektronikbastler im Null-komma-nichts zusammengebraten, irgendwo gibt es auch noch DIY-Pläne, weiss gerade nicht mehr wo.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hier gäbe es MIDI als 'Nebenprodukt', wobei zu klären wäre, ob das auch ohne ADAT stream funktioniert.
    https://appsys.ch/en/products/…dx-32b-adx-64b-pro#models


    Ansonsten könnte man da leicht was basteln. Je nach Länge der Strecke würde ich es einfach mal mit einem Kabeladapter probieren. Eine Entkopplung hat man ja auf der Empfängerseite durch den Optokoppler.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich würde mir da jetzt auch keinen Kopf machen. MIDI ist ein so langsames Protokoll, dass das mit einem aktiven Adapter auf symmetrischem 120Ohm Kabel mehrere 100m stabil laufen muss.

    Die MIDI-Schnittstelle arbeitet als Stromschleife - das potenzielle Problem ist also nicht die Geschwindigkeit, sondern der mögliche Spannungs- (und damit Leistungs-)abfall im Kabel. Zudem ist die Übertragung nicht symetrisch, also bei starken Einstreuungen u.U. anfällig für ebensolche.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Die MIDI-Schnittstelle arbeitet als Stromschleife - das potenzielle Problem ist also nicht die Geschwindigkeit, sondern der mögliche Spannungs- (und damit Leistungs-)abfall im Kabel. Zudem ist die Übertragung nicht symetrisch, also bei starken Einstreuungen u.U. anfällig für ebensolche.

    Hast du überhaut gelesen, was ich geschrieben habe?

    Ein aktiver Adapter auf symmetrisches 120 Ohm Kabel bedeutet zu 99% RS485.

    Dass die normale MIDI Schnittstelle nur auf kurzen Strecken funktioniert, sollte bekannt sein.

  • Das "aktiv" habe ich tatsächlich überlesen, nichts für ungut.


    Könnte vielleicht daran liegen, dass in meinem (sich zwischendurch lokal wie schwerpunkthaft verändernden) beruflichen Umfeld der letzten 1 1/2 Jahrzehnte eher die Begriffe "Booster"/"Verstärker"/etc. , der Begriff "Adapter" hingegen i.d.R. für passive Verbinderstücke verwendet wurde(n).


    Evtl. wäre da noch ein direkter Hinweis auf RS485-Treiber an der Stelle hilfreich gewesen. (Vermutlich ist das auch die Basis für das JL Cooper-Gedöns)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Kissbox verwende ich selber und kann ich empfehlen, plug&play.

    Entweder Kissbox + Rechner oder, wenn kein Rechner Teil der Kette ist ,geht auch Kissbox auf Kissbox.

  • Kommt echt auf die Länge an. Ich hab schon Midi über 30 Meter geschickt, mit Adapter Din -> XLR …

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Bei den ganzen Lösungsvorschlägen, mal noch ein paar Kriterien und Ansatzpunkte von mir, die eine Entscheidung beeinflussen:

    -ich kann dem Kunden keine Bastellösung bieten

    -ich habe MIDI auch schon per XLR Adapter durch ein Multi geschickt. Das hat mehr oder weniger gut funktioniert (hauptsächlich zeitverssetzte Reaktion)

    -mit dem "Booster" von Midisolutions ging das besser, aber noch nicht wie mit einem kurzen Kabel

    -bei der geforderten MIDI Übertragung über das CAT Kabel unterstelle ich, dass keine Abstriche bei der Performance gewünscht sind


    Folglich kommt für mich erst mal ein System in Frage, das Midi in ein (Kabel- bzw. )Längenunabhängiges Format wandelt und wieder zurück.


    Aus der Sicht, kommen für mich die vorgeschlagenen Produkte Bomebox und Kissbox in die engere Auswahl.

    Die Tatsache, dass es von Kissbox zwei verschieden Modelle für spezielle Anwendungen gibt, wir aber auf jeden Fall noch mal eine Nachfrage nach der konkreten Anwendung nötig machen.

    Vielen Dank bis hier her.

    ...Holz ist braun!