Allen&Heath Ilive Pegelprobleme über Dantenetzwerk

  • Pfff, in welcher Welt leben wir eigentlich ? Alles dreht sich nur noch ums Geld.

    willkommen in der realität.

    schau dich mal richtig in der welt um, es geht überall und immer und (fast) ausschliesslich um geld und macht.

    ist aber ein anderes thema...


    wie ch ich schon sagte, versuch es doch bitte nochmal beim support. am besten bei Markus Sinsel oder Johannes Nocker. beide sind absolut kompetent.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Maria Humann : Es ist doch nicht normal wenn man mit einem Produkte wirbt und dazu auch noch ausdrücklich im technischen Blatt hinweist das die Sensitivity Euro Standard +4 dbu ist , und im Endeffekt hinten nichts rauskommt. Das müsste doch ausdrücklich im Datenblatt vermerkt sein !!!!

    Ich bin jetzt neugierig ob ich mir nicht den AES Adapter kaufen soll, da bleiben wir ja auf Digitaler Ebene, da sollte der Pegel normalerweise identisch sein ?

    Bei 170 Euro für so ein Adapter finde ich das dann Dreist das dieses Pegelproblem nicht behoben wird.

    170€ sind ja vergleichsweise wenig. Die AVIOs sehen zwar nach nichts aus, da sind aber schon ein paar Bauteilchen drinnen. Aber natürlich will jeder Hersteller Geld verdienen und keiner ist die Wohlfahrt.
    Vielleicht kann ich nächste Woche etwas mehr Erfahrungen teilen, da sollte eine AES-AVIO kommen sowie ein Focusrite AM2 und ein X2P.


    Zitat

    Ich dachte DANTE wäre mittlerweile DAS Nonplus Ultra in der Audio Technik, quasi ein fester Standard.


    So trivial ist Dante leider nicht. Ich musste auch erst leidlich erleben, dass Laien bei dem System einiges "kaputt" machen können wenn man bspw. auf zweidimensionaler Patchebene denkt.
    Für Festinstallationen muss man da schon Ahnung haben, um das anständig und idiotensicher zum Laufen zu bekommen. Bei uns im Haus hat die Netzwerkinfrastruktur für Dante und Showcontrol schon alleine einen 5-stelligen Wert, und wir vernetzen nur 2 Wirelessempfänger, 2 Rechner (Recording und Playout), einen Ausspielpunkt (AVIO, zudem bald noch 3 weitere o.g.) sowie 2 dLives über Dante.

  • Der AES Adapter würde mich echt interessieren wenn das funktioniert und der Pegel identisch ist.

    Die Controller haben AES Eingänge, da könnte man komplett Digital bleiben. Das wäre ein Schritt.

    Wenn du den Test gemacht hast, würde ich mich über eine Antwort von dir freuen, danke

  • ich habe so einen AVIO AES3 adapter (und auch einen AVIO USB) - und ich gebe floger vollkommen recht. hier lassen sich keine pegel einstellen, da man ja komplett auf der digitalen ebene bleibt.

    0dBFS = 0dBFS

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ?

    also ich habe ausschliesslich positive erfahrungen mit dem A&H support.


    sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen

    Das hätte ich als AT Händler auch geschrieben.

    Vielleicht solltest du das kenntlich machen in deinem Profil.

    Erinnerst du dich an meinen Kauf von 2 simplen Mikroklemmen bei Dir für das AE6100, welches ich

    vorzugsweise anstatt SM58 benutze weil es geil ist?

    Kein Reduziergewinde dabei und mit der Aufschrift: only use in the UK.

    Warum?

    Du kannst nix dafür-es zeigt aber,dass bereits bei Kleinstteilen massiv gespart wird.So ein Bullshit

    regt mich einfach nur auf.

    Als DLive Käufer bekommt man natürlich Zucker in den Arsch geblasen-is klar.

    Aber nur bis zur nächsten Generation...

    XP15 user

  • ich habe das nicht geschrieben, weil ich AT händler bin. ich habe es geschrieben, weil ich diese erfahrung so gemacht habe.

    und ich habe auch von anderen kollegen mitbekommen, dass sie diesbezüglich gute erfahrungen gemacht haben.


    dass bei den klemmen kein reduziergewinde dabei war ist sicher ärgerlich, aber die aufschrift "only use in UK" würde mich diesbezüglich völlig kalt lassen ;)

    übrigens ist beim kauf eines mikros immer ein reduziergewinde bei den klemmen dabei, wenngleich leider aus plastik. deshalb ersteze ich das immer sofort mit reduziergewinden aus metall. dass beim einzelkauf der klemmen kein reduziergewinde dabei war, finde ich auch nicht gut.


    den hinweis auf meine händlertätigkeit hatte ich viele jahre im profil stehen. das hab ich irgendwann mal raus genommen, weil ich hier nicht als händler in erscheinung treten wollte, sondern an den diskussionen frei und ohne zwang teilnehmen möchte. es kommt zwar nicht sehr oft vor dass ich was zu motzen habe, aber auch ich finde nicht alles gut was AT macht. und wenn ich produkte lobe, dann will ich das nicht machen um sie zu verkaufen, sondern weil ich davon überzeugt bin. wenn dann "AT händler" im profil steht, denken alle: ah, der schreibt das nur, weil er es verkaufen will. genau das ist hier aber nicht mein ziel.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Könntest du näher ausführen, was du damit meinst?

    Ich hab zwei Installationen, bei denen ich regelmäßig damit zu kämpfen habe, dass die Nutzer, die teilweise seit Jahrzehnten Ton machen, die mehrlagigen Patchebenen nicht verstehen. Da kommt dann schonmal die Meldung, dass Dante ja nicht mehr funktioniert, auf Kanal 12 kommt nichts mehr an. Der Nutzer hat dann versucht im Dante Controller die 12 auf die 1 zu patchen (natürlich Transmitter 1 auf Receiver 12 anstatt umgekehrt) und zerschießt so nach und nach das Dante Routing. Dabei liegt der eigentliche Fehler im Pult, wo man "versehentlich" die Input Source geändert hatte und dann nicht mehr wusste, auf was es zurück muss. Nebenbei hat man ein Recall Safe eingeschalten für den Kanal, weil man ja wollte dass der Kanal wieder "safe" ist.
    Und ja, bei der Einweisung bin ich auf all die Dinge detailliert eingegangen :evil:
    O.g. Situation ist bei der einen Truppe 3(!) mal passiert, bei der anderen Installation einmal.
    In der Denkweise von Nicht-Technikaffinen Nerds scheint die Pachmatrix von Dante mit Transmitter zu Receiver ein unlogisches Mysterium zu sein.

  • Also ich hatte bisher nur eine TIO1608D via Dante an einer iLive - T und damit keinerlei Probleme.
    Wurde denn schon mal 'objektiv' geschaut, also ein 1k sinus drauf, auf einen sinnvollen Wert eingepegelt und dann der Ausgang z.B. mit einem Oszi o.ä. angeschaut?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich vermute mal das hier die Pegelstruktur nicht stimmt


    wenn ich am iLive 0dB angezeigt bekomme sind das 4dBu, damit hat man dann schon mal ab und an zu wenig an nachfolgenden Geräten (welche wären das denn in deinem Fall?)


    das da 18dB Headroom einkalkuliert sind vergisst man immer mal wieder


    die Dantekarte hat aber 0dB FS das heisst da liegen dann intern -18dB an wenn man im iLive 0dB pegelt
    für die iLive ist es aber kein Problem +6 dB internen Pegel als Ziel zu nehmen, da hat man dann nur noch 12dB Headroom und alles ist 6dB lauter

    wenn der AVIO auf 18dB steht sollte dessen Bezugspegel 18dBu sein, aber wahrscheinlich ist hier auch noch ein Headroom berücksichtigt, ich tippe mal auf 6dB

  • In der Denkweise von Nicht-Technikaffinen Nerds scheint die Pachmatrix von Dante mit Transmitter zu Receiver ein unlogisches Mysterium zu sein.

    nun, ich gebe zu dass ich hier auch schon davorgesessen bin und dachte: hmmm, warum geht das jetzt nicht? ich hab mir dann in den kanalbeschriftungen der geräte eindeutige hinweise gegeben, welche buchse nun welche ist (z.B. "Klinke Output").

    maanchmal hab ich mit solchen matrixdarstellungen meine probleme, das geht mir auch in der dLive ab und zu mal so.

    die für mich am zielsichersten bedienbaren patchlösungen gab es früher in den Yamaha-pulten, wo man patchlisten mit namen und einzelnen auswahlfeldern hatte, statt in matrixdarstellungen häkchen zu setzen.8)^^

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So, habe mit XL2 bei 1kHz nachgemessen. Wenn der Avio Output Adapter auf +18dBu steht, kommt exakt das in dBu raus, was die iLive LED Kette anzeigt. Bei 0db 0dBu und an der Aussteuergrenze nahezu 18dBu.

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."