Problem mit Licht

  • Hallo,

    möglicherweise ist das DMX-Treiber IC garnicht defekt, sondern nur die Schutzdioden oder die selbstrückstellenden Sicherungen.

    Das muss man genau anschauen.


    Michael

    MA

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden was es ist?

    Wäre dankbar für eine Antwort:)

    Einmal editiert, zuletzt von Taroc ()

  • Zuerst mal das DMX Signal mit dem Oszi anschauen, ob die Pegel an Pin 2 und Pin 3 von ca. 3 Volt vorhanden sind. Masse vom Oszi an Pin 1 anschließen.

    Wenn ein Signal fehlt, aufmachen und die Schutzdioden und Sicherungen messen.

  • Mein Tip:

    1. hör auf den Kollegen MAdenau - nicht zuletzt, weil die grandMA von MA Lighting stammt...! ;)

    Michael dürfte ein bis drei Innereien der Geräte kennen, die sonst kaum jemand kennt.


    2. belästige mal einen Physiklehrer mit der Messung mittels Oszilloskop. Das ist kein Hexenwerk und man muss nix aufschrauben.


    3. wenn das die Vermutung voN MAdenau bestätigt, such dir einen Elektrofachbetrieb oder einen Spezi, der die Großmutter aufschraubt. Lass um Himmels Willen als einfacher Schüler die Finger von Innereien der schulischen Elektrogeräte!



    ma: wieso 3V Pegel? Ist DMX nicht auf RS485 Basis?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben.

    Sorry für die Frage, aber ich als jemand ohne Elektriker Ausbildung muss leider nochmal nachfragen wie ich die 200mV Empfindlichkeit messe. :)

    Leider komme ich erst am Dienstag wieder mit dem Pult in Kontakt.

    PS Muss ich irgendein Signal rausschicken während ich messe?

    Was soll ich an D+ und D- halten, sorry dass ich so blöd frage, hab leider nicht so viel Erfahrung wie ihr:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Taroc ()

  • Taroc:
    Die Empfindlichkeit eines DMX-Empfängers zu messen ist eher etwas für Spezialisten und Elektronik-Entwickler.


    Meine Antwort (200mV / 3V Pegel....) war an treibsand gerichtet und bezog sich auf die Frage des DMX Signal-Pegels.

  • Ich schwör euch, nach diesem Sch*** mach ich nur noch Ton, seit diesem Vorfall hasse ich Licht.:S

    Und dann schreib ich oben auch noch ich hätte en bisschen Ahnung, ich glaub wer dmx an ne 0-10V Steuerung anschließt, ist nicht grad geeignet für's Licht.

    Kopf hoch, und lass Dich nicht unterkriegen.

    Offen gesagt, hatte ich diese Idee nur deshalb direkt, weil mir vor Jahren das gleiche passiert ist.

    Bin danach trotzdem noch lange beim Licht geblieben ?.

    Allerdings hab ich auch nur nen Botex Scan Operator gegrillt und keine GrandMA, aber Du machst halt keine halben Sachen?

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Ich sitz gestern an meiner Matheklassenarbeit und plötzlich hab ich einen Geistesblitz. Ich seh die Nebelmaschine vor meinem inneren Auge mit ner weiblichen xlr Buchse und denk mir so, irgendwas stimmt da doch nicht. Vielleicht kann sich der ein oder andere von euch schon Vorstellen auf was es hinausläuft.

    Ich schau mir nach der Schule die Nebelmaschine an, female xlr Buchse, ich schau mir den dmx in vom Multiexchanger an, dmx male Buchse.

    Ich war einfach so bescheuert und hab die Nebelmaschine an den Dmx in angeschlossen.||

    Das Pult hing also gar nicht am Signal.

    Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber das Pult hing am selben 16 Ampere Verteiler wie der Rest vom Licht (außer den Dimmern) als sich der FI verabschiedet hat.

    Ist der IC trotzdem zerschossen oder ist es etwas anderes?

    Sorry dass mir das jetzt erst eingefallen ist. ?(

  • Nicht dass man hier mal so ne Oma geschlachtet hätte, nein nun wird auch noch versucht auf Teufel komm raus noch mehr Unfug anzurichten. Guter und ernst gemeinter Rat, bevor noch mehr verreckt, die Hütte abbrennt oder sich jemand ernsthaft verletzt: Lass das einen Fachmann/frau machen, also ab zum Service mit dem Kram und lass dann hinterher, bevor das wieder in Betrieb geht, den ganzen anderen Rest mal entspechend durchprüfen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich weiß, dass das dumm von mir war, das muss mir nicht jeder nochmal sagen. Das Pult is ja wahrscheinlich noch in Takt da es nicht am Signal hing.

    Kann mir jemand sagen an was es liegen kann dass die ganz oben genannten Probleme auftreten.

    Vielleicht ein kaputtes Kabel in der Kette oder ein oder mehrere kaputte Leds?

    Würde mich über eine Antwort freuen:)

  • Danke für die Antworten.

    Meint ihr mit Splitter den Multiexchanger, wenn ja, der ist letzten Dienstag neu bestellt worden und vor ein paar Tagen angekommen, der kanns nicht sein.

  • Splitter - macht aus 1dmx Out mehrere Ausgänge - sternverteilung

    Macht vieles einfacher

    Ich nahm an das ihr so etwas habt.


    Multiexchanger - macht alte analog 0-10Volt Technik DMX kompatibel


    Mach wie eben beschrieben und du hast Klarheit. Das Selbstbau Teil funktioniert jedenfalls gut.