Problem mit Licht

  • Danke für die schnellen Antworten, könnte auch zusätzlich das, ich glaube es sind 16 pole, 16 Pol kabel vom Multiexchanger zu den Dimmern kaputt sein, da das Weißlicht nichts macht?

    Ps Die einzelnen Dimmerkanäle machen, wenn man sie über ein Analogpult ansteuert was sie sollen.

  • Also, ich würde pauschal davon ausgehen, das ALLES in Deiner Dmx Kette kaputt ist.

    Um das zu testen würde ich mir einen Dmx Tester oder das billigst mögliche Pult besorgen und dann die Geräte nach und nach einzeln direkt am Pult anschließen und Bestand aufnehmen.

    Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Meinst du die Leds oder auch die Kabel?

    Wir haben noch ein Pult, nur leider habe ich keine Ahnung vom patchen und benutzen der Geschichte.

    Wenn nur die Leds kaputt sind wär das nicht so schlimm, da wir nen ganzen Lagerraum mit irgendwelchem Stairville Zeug haben:)

  • Die Kabel werden wohl nicht verglüht sein.

    Aber um das auszuschließen, nimm halt auch ein anderes. So schwer kann es ja nicht sein ein Gerät nach dem anderen ans Pult abzuschließen. Die Beantwortung deiner Fragen werden langsam müßig.

  • Ich weiß, dass das dumm von mir war, das muss mir nicht jeder nochmal sagen.

    Es geht nicht darum, dass da ein Fehler beim Stöpseln passiert ist. Das kann jedem von uns passieren. Kein Ding und dann zahlt man halt Lehrgeld. Es geht darum, dass du - sorry wenn ich das nun so hart sage - anscheinend weder Plan noch Ahnung von der Materie hast. Das ist fischen im Trüben und nochmals: Bevor du dir oder anderen ernsthaft aua machst und da noch mehr kaputt geht, lass die Finger davon und gib das in fachkundige Hände ab, sprich Service. Frag in einer Vermietbude um die Ecke an, ob der Azubi Zeit hat und lass es dir von dem Erklären, sofern dieser Ahnung hat. Als Schüler sollst du ja was lernen, doch vor dem Studium kommen eben die Basics und davon bist du anscheinend weit entfernt.


    Für mich ist das grad mal Kartoffelsalat.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • naja, um zu schauen was nu alles über den Jordan gegangen ist bzw welche Geräte überlebt haben brauchts noch keine Fachwerkstatt.


    Wie schon mehrfach hier geschrieben:

    Besorg Dir ein einfaches und sicher funktionierendes DMX Pult und bastel Dir einen maximal simplen Testaufbau (Pult -> Dimmer --> Lampe). Dann steckst Du da all Deine verschiedenen potentiell gegrillten Geräte einzeln und nacheinander auf und testest sie unter Benutzung Deines gesunden Menschenverstandes auf Funktion.


    Von dem dem auf diese Weise identifizierten Grillgut lässt Du dann tunlichst die Finger und gehst damit zum nächstbesten Elektronikklempner mit Fachkenntnis. Gegen ein kleines Trinkgeld lässt er*sie sich bei der Reparatur viellecht über die Schulter schauen und kannst aus der Ganzen Sache vielleicht noch zusätzlich was lernen.


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiffe ()

  • Es geht nicht darum, dass da ein Fehler beim Stöpseln passiert ist. Das kann jedem von uns passieren. Kein Ding und dann zahlt man halt Lehrgeld. Es geht darum, dass du - sorry wenn ich das nun so hart sage - anscheinend weder Plan noch Ahnung von der Materie hast. Das ist fischen im Trüben und nochmals: Bevor du dir oder anderen ernsthaft aua machst und da noch mehr kaputt geht, lass die Finger davon und gib das in fachkundige Hände ab, sprich Service. Frag in einer Vermietbude um die Ecke an, ob der Azubi Zeit hat und lass es dir von dem Erklären, sofern dieser Ahnung hat. Als Schüler sollst du ja was lernen, doch vor dem Studium kommen eben die Basics und davon bist du anscheinend weit entfernt.


    Für mich ist das grad mal Kartoffelsalat.

    Ich versteh dich komplett, denn ich gehör eigentlich nicht ins Licht, hab dementsprechend wenig Ahnung, aber die eigentlich Zuständigen machen grad Pause und deswegen muss ich da ran, zumal unsere TheaterAG bald ein Stück aufführen will.

    Aber in Ton bin ich 50 mal besser bewandert als in Licht, und das ist jetzt nicht einfach so dahingesagt:)

    (Und aus 50 mal 0 wird immer noch 0)

  • das passt aber irgendwie damit


    Ich mache die Ton- und Lichttechnik an meiner Schule( habe auch, ohne jetzt selbstlobend klingen zu wollen, relativ viel Ahnung)

    nicht zusammen und spätestens jetzt könnte sich der eine oder andere veräppelt vorkommen.

  • Ich will mich ja nicht loben, aber ich habe bestimmt schon etliche Pulte gegrillt (u.A. Soundcraft SM12 / Vi1), unzählige Endstufen starben in meinen Händen, in den frühen Jahren meiner Sturm&Drang-Zeit musste ich auch Pappen in den Hornsystemen regelmäßig reconen lassen.

    Auch ein zwischenzeitliches E-Technik Studium hat dem Materialsterben keinen Abbruch getan...


    Was ich eigentlich sagen will: keiner weiß exakt, woran das System krankt (wenn doch: wo kann man die Glaskugeln kaufen?!?).

    Vielleicht ist der Nebler ja garnicht das Problem gewesen! Ferndiagnosen sind hier alle "Stochern im Nebel".


    Von daher als Tip:

    Teste mit Geräten, von denen du weißt, daß sie funktionieren. Teste damit solange die anderen Geräte, bis du den Fehler einkreisen kannst.

    Die Analogansteuerung der Weißlichtfraktion zeigt ja schon, daß die Dimmerendstufen OK sind. Also: neues Pult, DMX Patchen (rtfm! - lies dich in die Handbücher der einzelnen Geräte ein ein), wenn dann das Weißlicht auch per DMX funzt, such den Fehler weiter.

    Geh langsam und -logisch- zu werke.

    Geräte öffnen ist BÄHBÄHBÄH!


    Solange da ein FI in der Stromversorgung vorgeschaltet ist, hätte ich erstmal keine weiteren Probleme mit diesem Weg.


    Wenn du den Fehler nicht findest: such dir Hilfe.

    Wenn du den Fehler findest: such dir Hilfe.


    Aber Fehlersuche gehört zum kleinsten 1x1 des Tonlers (vergiß in Zukunft die Lichtfraktion & laß bloß die Finger von den Grünkabelfritzen...8))

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Leute, ich hab mir die Nebelmaschine angeguckt und leider muss ich zugeben , dass ich so dumm war und das DMX doch an ne 0-10V Steuerung angeschlossen habe.:|

    Hm, da klingelt was bei mir: Hatte schon so Nebler in der Hand, wo der (Kunststoff) 6,3mm-Klinkenanschluss auf dem Tip galvanisch nicht getrennte Netzspannung für eine einfache Kabelfernbedienung hatte (Je nach Polung des Schukosteckers) <X

    Wenn natürlich so ein Ding erwischt hast, dann hat das eventuell schon die DMX-Line gegrillt, auch die ansonsten anliegende Steuer-Gleichspannung für die Fernbedienung könnte der DMX-Elektronik wenig zuträglich gewesen sein...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Aber Fehlersuche gehört zum kleinsten 1x1 des Tonlers (vergiß in Zukunft die Lichtfraktion & laß bloß die Finger von den Grünkabelfritzen...8))



    Grünkabelfritze :D :D :D


    das heisst doch Pixelschubser ;)

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.



  • Ich mache die Ton- und Lichttechnik an meiner Schule( habe auch, ohne jetzt selbstlobend klingen zu wollen, relativ viel Ahnung)

    Ich entschuldige mich für diese Aussage und ziehe sie zurück .

    Hoffe die Stimmung beruhigt sich wieder:)

    Habe nicht nach gedacht als das obige geschrieben hab