Problem mit Licht

  • Tja Taroc, wie heißt es so schön:

    "Unter den Blinden ist der Einäugige König"


    Das liegt im Auge des Betrachters, sich selbst einzuschätzen ist mitunter das Schwerste überhaupt ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Für die Leute, die sich fragen warum ich so wenig Ahnung und Erfahrung habe: Ich bin erst 14.

    Und für diejenigen, die sich nicht mehr an ihre Jugend erinnern: Mit 14 ist man geistig schon im Leben angekommen und kann einigermaßen klar denken.:)

    Nicht böse gemeint, kann es auch verstehen;)

  • Hey Taroc,


    Cool das du dich so engagierst, ich schreibt jetzt was, das wirst du nicht glauben, aber vielleicht irgendwann im Internet Archiv der Vergangenheit lesen:


    Mit 14 dachte ich auch ich hätte Ahnung, mit 18 war mir klar das ich mit 14 ähnlich wie John Schnee gar nichts wusste, aber dafür jetzt mit 18 hatte ich richtig Plan.


    Mit 25 war mir wiederum klar das ich mit 18 ein volldepp gewesen sein muss, aber jetzt mit Mitte 20 hatte ich die Welt verstanden.


    Jetzt mit 40 schwant mir langsam das ich bis heute von den meisten Dingen keine Ahnung habe, daher gerne frage und immer froh bin das es noch erfahrenere Kollegen gibt.


    Also viel Spaß beim forschen und lernen :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • :)Gibt ja den Spruch: "Mit 40 wird der Schwabe gescheid."

    Scheint wohl auch auf andere Befölkerungsgruppen zuzutreffen. ;)

    solange ich nicht mit 40 zu Schwabe, Bayer & oder einem anderen Volksstamm südlich des Weisswurstequators namens 'Elbe' werde, muss ich ned gscheid werde. :*

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • der ursprüngliche Schwabe kommt eigentlich (vor der Eiszeit) von der Ostsee (Mare Suebum)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Sorry wenn ich das hier Frage, aber kann mir jemand helfen?

    Ich möchte einen Dmx Tester nach der Anleitung auf Wikipedia bauen, die mir Rebecca empfohlen hat.

    Habe alle nötigen Bauteile, nur was heißt die Dioden parallel mit dem Widerstand löten.

    Was Katode( glaube man schreibt es so ) und Anode sind weiß ich.

  • Danke:) War so doof und hab nicht ans googlen gedacht.(selten dämlich)

    Hab grad auch den Schaltplan für den Aufbau gefunden.

    Ps Ist es schlimm, wenn sich die Lötstellen berühren, kann es zum Kurzschluss kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Taroc ()

  • Ps Ist es schlimm, wenn sich die Lötstellen berühren, kann es zum Kurzschluss kommen?

    Die Frage ist jetzt echt nicht Dein Ernst?


    Luft ist ein Isolator. Lötzinn ein Leiter.


    -> Wo keine leitende Verbindung gewünscht - Luft.

    Wo leitende Verbindung gewünscht - Leiter.


    Was wo gewünscht ist ergibt sich aus dem Plan.

  • Ich glaube ja mittlerweile eher an ein soziologisches Experiment im Rahmen einer Magisterarbeit als daran, dass wir es hier mit dem Schüler einer Theater-AG zu tun haben...

    Don't feed the troll

  • So langsam wundert mich auch, wie der Kollege es bei den Basiskenntnissen jemals geschafft haben will, der Oma einen Funken Licht zu entlocken (und ich meine damit ausdrücklich nicht das Anschließen der Nebelmaschine an das Pult)

  • Ich hoffe das reicht als Beweis.

    Um einfach irgendeinen Led ansteuern zu können, geht man folgendermaßen vor:

    - alles ist an

    - Setup Patch and Fixture Schedule from Library gesuchtes Gerät auswählen Quantity, Channel Id, Fixture Id, Dmx Patch anpassen Pools Groups Setup Autocreate Gerät anwählen Create all Gruppe anwählen und aufdrehen jetzt kann man nach Belieben an der Farbe und anderen Parametern drehen

    Oder einfach per Fixture Id anwählen

  • Ihr seid bestimmt alle um die 40, könnt auf mindestens 10 Jahre Berufserfahrung zurückschauen und habt eine Ausbildung zum Elektriker oder zur VA Fachkraft.

    Jemand wie ihr, weiß welche Kondensatorarten im X 32 verbaut sind.

    Jemand der erst 14 ist, noch zur Schule geht und keine Ausbildung und kein Gewerbe besitzt durch das er hätte Erfahrung sammeln können, weiß sowas halt noch nicht.

    Ist nicht böse gemeint, schätze eure Antworten trotzdem:)