Problem mit Licht

  • Es gab ziemlich sicher keinen Kurzschluss, sonst hätte keine LED geleuchtet.

    Aber die matte ist wahrscheinlich zu dunkel, und je nachdem welche Daten du schickst, ist sie auch nur kurz an. Deshalb siehst du sie nicht. Und warum sollte der FI fliegen?


    Wenn der Blinde dem Tauben von Farben erzählt...

  • floger

    Fall mir in den Rücken... Danke...

    Und meinst du jetzt auch so ne Isolierung ist auch völlig mumpe?

    Klar tust du das nicht, aber den Eindruck doch alles richtig zu haben, hast du jetzt erweckt.

    Nach der "ich habe aufgepasst" Antwort wollte ich seine Sinne schärfen nicht mehr ganz so sorglos zu sein. Das geht gut mit etwas Angst vor Schäden...



    Ja, zufällig waren die Kontakte über den Widerstand nicht zusammen...

    Schütteln in der Tasche und immer noch gut???

    Da drückt was von oben auf die weit hervorstehende LED? Im Gehäuse dann doch noch ein kurzer zwischen den Pins??? Alles nicht auszuschließen!


    Oder bin ich für dich da zu minimi?

    ....



    Danke



    Das die 2te nicht ging, kann auch an der Lötung gelegen haben...



    ....


    Teures Spielzeug und unbedarft ist oft eine teure variable....

  • Natürlich ist die Lötung nicht optimal. Aber immernoch besser als die Fotos.

    Und natürlich ist eine Isolierung sinnvoll. Aber das war hier ja nicht das Problem. Eine LED hat ja geleuchtet. Deshalb macht es keinen Sinn eine halbe Seite über die Qualität des Aufbaus herzuziehen, anstatt das eigentliche Problem zu lösen.


    EDIT: Und warum suchen wir eigentlich immernoch nach dem Fehler am Pult, wenn das zum Zeitpunkt des Unglücks garnicht angeschlossen war?

  • Ich mag ja echt wie der Nörgler vom Dienst vorkommen aber ganz ehrlich: Du hantierst gerade ohne Ahnung im Blindflug an technischen Geräten mit Strom.


    Deine Beschreibungen und Reaktionen zeigen imemr mehr, daß Du "von Strom" absolut keine Ahnung hast - und auch wenn wir hier von Strom und Spannung reden, die im Normalfall keiner Fliege was zu Leide tun (wenn man keine Fehler macht) kann dabei immer noch viel kaputt gehen. Und ich bin mir nicht sicher, wenn Du da ernsthaft was kaputt machst, was evtl. gerade noch nicht kaputt ist, die Versicherung da noch bereit ist, was zu übernehmen.


    Hatten wir uns nicht vor einigen Seiten schon darauf geeinigt, daß Du da nun jemenden drauf kucken lässt, der sich damit _wirklich_ auskennt?


    Und ja, "Learning by Doing" und "pädagogischer Ansatz" in allen Ehren - aber dann bitte erst mal ein einem halbtoten Behringer-LC24 oder sonst was altem oder mit einem entsprechenden Baukasten aber bitte nicht an einem Pult im 4-5 stelligen Eurobereich und an einer Anlage, von der jemand evtl. morgen früh erwarten würde, daß sie funktioniert...


    Strom und Rigging war hier früher in Boards, wo nur Leute scheiben durften, die bewiesen haben, daß sie sich mit dem Auskennen, was sie tun. Ganz einfach, weil dort im Falle des Falles Menschenleben auf dem Spiel stehen. Ja, beim Löten eines DMX-Testers ist die Gefahr echt gering und vermutlich alles problemlos mit dem Scheckheft zu beheben - aber ich stelle mir gerade vor, was hier los wäre wenn Du hier fragen würdest, was denn diese unnötigen silbernen Drähte mit dem Hundeleinen-Verschluss um die Lampen sollen und ... (dien Verlauf der hypothetischen Geschichte darf sich jeder selbst weiterspinnen)

  • Ich versteh dich aufjedenfall.

    Deine Kritik ist völlig berechtigt.

    Aber ich kann nichts dafür, dass die Themen Elektronik und Strom bis zur 8. Klasse nicht auf dem Lehrplan stehen.

    Ich hab vor, mich ein wenig zu bilden, und da wir in der neunten Praktikum machen, werde ich mich wahrscheinlich an einen Elektrofachbetrieb wenden.

    Zu sagen, dass ich gar keine Ahnung von all dem hab ist aber auch nicht ganz richtig.

    Das was ich weiß , ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas.

    Z.B. Kann ich das Ohmsche Gesetz anwenden, weiß auch wie es funktioniert.

    Kenne die meisten elektrischen Bauteile, ihre Funktion und wie sie funktionieren.

    Ich kann ein Multimeter bedienen, weiß was ein FI ist und wie ein Schaltplan funktioniert.

    Im It Bereich bin ich ein bisschen besser bewandert, ich kann z.B. Swift und Lua schreiben.

    Lua weil ich Modder und Mapper im Ls ( Landwirtschafts Simulator) bin, und dort eben Lua verwendet wird.

    Swift einfach weil mir langweilig war.

    Und ich hab schon mit sieben unseren Toaster , einen alten Röhrenfernseher, RC Autos und deren Fernsteuerung ausgeschlachtet.

    Ich weiß, dass ich nicht wirklich viel weiß, aber wenigstens ein bisschen.:)

  • ... Seine Sinne schärfen nicht mehr ganz so sorglos zu sein. Das geht gut mit etwas Angst vor Schäden...

    Klar weißt du schon etwas, aber das sind nur ein paar Tropfen im Fass? Der eine oder andere hier hat vielleicht schon 1-2 Liter, manche mehr und viele weniger...

    Engagement ist gut, aber Vorsicht dabei schadet bestimmt nicht.



    Lektion : vor dem nächsten Schritt lieber fragen, wir sind doch hilfsbereit hier...


    Und hier fragen von mir :

    Hast du es selbst gelötet?

    Hattest du Hilfe?



    LG Rebecca

  • Du hast Recht:(

    Ich war mir vorgestern Abend als ich das Teil gelötet hab zu hundert Prozent sicher, dass ich Pol 2 und 3 benutzt hab, zumal die am Stecker sogar beschriftet sind.;(

    Ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte.

    Werd ich in der Schule gleich umlöten und isolieren, da ich den Tester dort gelassen habe.

  • Zum Thema isolier

    Tesa ist wie gesagt nur zur Not, so zu sagen besser als nix. Aber nur so gerade eben... Es hält auch nicht so gut...

    UND DEFINITIV NICHT FÜR SPANNUNGEN DIE GRÖSSER ALS CA. 5VOLT SIND.


    Von daher : vergiss lieber das ich das gesagt habe.


    Mit dem Isolierband must du dann darauf achten das wirklich ALLES was Strom leiten kann gegen Kontakt zu anderen geschützt ist. Also jedes Beinchen von der LED etc. einzeln!

    Jedweder unerwünschter Kontakt MUSS ausgeschlossen sein!

  • Ist es okay, wenn ich darum bitte, dass vielleicht hier mal ein Cut gemacht wird?


    Taroc hat ja durch seine Fragen und Mitarbeit gezeigt, dass er großes Interesse an der Veranstaltungstechnik und der Elektronik hat, und wir als Forum helfen sicher gerne.


    Ein solches Forum ist aber meiner gar nicht so bescheidenen Meinung nach methodisch-didaktisch vollkommen ungeeignet, handwerkliche Fähigkeiten wie ordentliches und sicheres Löten oder das Verständnis für die Grundlagen der Elektronik zu vermitteln.


    Ich befürchte, dass ihm dadurch ein gefährliches Halbwissen - z. T. auch sachlich Falsches - vermittelt wird, das über kurz oder lang zu Frustration oder Unfällen führt.


    Mein dringender Rat an Taroc ist deshalb, sich einen handwerklich-technisch orientierten Betrieb zu suchen, wo ihm - vielleicht auch im Rahmen eines unbezahlten Praktikums neben der Schule her - die notwendigen Grundlagen vermittelt werden.


    Und dann solltest Du wirklich mal mit kleineren Projekten wie z. B. dem Selbstbau eines Kabeltesters oder dem Löten von fünf Dutzend Mikrokabeln anfangen, bevor Du in einem fremden €€€-Gerät rumbrätst.


    Glaube mir: Du musst nicht die Fehler wiederholen, die andere vor Dir begangen haben.


    Auch wenn es verführerisch ist.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    --> musste als Siebzehnjähriger (!) eine Endstufe bezahlen, die er so gut repariert hatte, dass der Ringkerntrafo zu einem massiven Kupferblock eingeschmolzen war. Das hat weh getan.

  • Nein,


    Weil :

    Auf Bild 24 ist zu sehen das die Beine der led nicht einzeln isoliert sind.


    Nochmal :

    Bitte wende dich an einem erfahrenen Bastler. Sehr wahrscheinlich ist dein Physik Lehrer ein guter Ansprechpartner.

    Das Zeug ist einfach zu teuer...


    Aber danke das du diesmal vorher fragtest...