Problem mit Licht

  • Ich hab jeden Led einzeln getestet.

    Fast alle haben funktioniert, nur wenn ich den Terminator reingesteckt hab, haben sich manche nicht mehr steuern lassen.

    Ich hab nach und nach die Dmx Kette aufgebaut, nur irgendwann haben 1,2 Leds geflackert.

    Die ersten paar haben funktioniert, danach haben manche geflackert.

    Meint ihr es lohnt sich, sie zur Reparatur zu geben, oder gleich neue kaufen:)

  • Nach deiner Beschreibung ist es einfach nicht möglich zu sagen an was es liegt. Und wenn es mit Terminator schlechter wird, stimmt etwas grundlegendes nicht. Lass das jemanden anschauen, der sich damit auskennt. Zur Not müsst ihr halt für zwei Stunden einen Veranstaltungstechniker zahlen. Ist aber immer noch billiger, als willkürlich Geräte zur Reparatur zu schicken, und vor allem zeilführender.

  • Sorry, ich hätte ne kurze Zwischenfrage.

    Ich hab auf google ein paar Meinungen dazu gesehen, wollte aber, bevor ich wieder was falsch mache, lieber nochmal nachfragen.

    Darf man Schwarzlicht dimmen?

    (Unsere Leuchtstoffröhren haben einen ganz normalen Schukostecker)

  • Kurz gesagt : nein.

    Etwas länger: Nicht ohne untriviale Umbaumassnahmen.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • @Admin/Mods
    Kann das hier jemand zu machen?
    Wie man merkt, handelt es sich hier um jemanden der 0 Ahnung hat und anfängt an Teilen rum zu basteln, wo es dann langsam gefährlich wird.

    Einsicht ist keine da und anscheinend auch nicht der Wille diese zu erlangen.

    Das macht hier einfach keinen Sinn.

  • Taroc :

    Bevor Du im Rahmen deiner Möglichkeiten weitere Geräte himmelst, laß die Finger davon und frage jemanden, der sich damit auskennt.

    Warst Du schon zur Beichte beim zuständigen Lehrer bzw. bei der Schulleitung?


    Zur Funktionsprüfung der Geräte empfehle ich (nicht Dir, sondern der Schulleitung) Kontakt mit einer entsprechend qualifizierten VA-Technikfirma aufzunehmen. (Nicht der mp3-Jockey von nebenan).


    Zur Nebelmaschine: Überprüfen lassen. Wenn am XLR mehr als Schutzkleinspannung anliegt:

    Stecker abschneiden und entsorgen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Also hat sie für Strom einen Kaltgeräte Einbaustecker. Papa - die Mama ist am Kabel.

    Was mich immer noch wundert ist die Kombination aus ausgelöstem RCD und abgeschossenen Geräten.

    Man möge mir verzeihen, daß ich die 8 Seiten nicht ganz gelesen habe.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Auf die Gefahr hin, das ich mich zum Deppen mache, aber was ist mit folgendem Szenario:


    GND der DMX-Leitung ist irgendwo geerdet.

    Die Nebelmaschine legt 10V an den Ausgang/XLR.

    Der Strom fließt über GND nach Erde ab -> Der Strom fehlt dem FI -> Dunkel.


    LG Scyte

  • Der Strom fließt über GND nach Erde ab -> Der Strom fehlt dem FI -> Dunkel.

    Den FI juckt überhaupt nicht, was auf PE passiert. Der vergleicht nur N mit L. Deshalb kann ein FI nur auslösen, wenn es irgendwo eine leitende Verbindung zur Netzseite gibt. Und die sollte es unter keinen Umständen geben!