Soundcraft GPIO Beschaltung

  • Hallo

    Neu in diesem Forum und gleich eine Frage:
    Soundcraft Stageboxen (Compact und VI) haben GP In und Outputs mit denen man Szenen und andere Events triggern kann.

    Leider ist die Dokumentation dieser GPIOs sehr sparsam und mehr als die Pinbelegung gibt die Bedienungsanleitung nicht her.

    Weiss einer von euch wie ich einen Schalter oder Taster daran anschliessen muss um ein Event auszulösen?

    Was mich etwas verwundert ist, das es pro Eingang einen 1a und dazugehörigen 1b (2a/2b usw.) Anschluss gibt.

    Als einzige Beschreibung steht dabei:


    Inputs:

    Control inputs (GPI Xa/b) are completely independent and electrically isolated. They may be used either with the internal +5 V DC supply voltage, or with external voltages of 5...24 V DC, regardless of the polarity.


    Die Bedienungsanleitung kann übrigens hier eingesehen werden:

    https://3e7777c294b9bcaa5486-b…x_User_Guide_original.pdf

    Seite 11.

  • Eine Seite (a oder b) fest mit Pin 9-13 (GND) verbinden, die Gegenseite per Schalter/Taster mit Pin 22-25 (+5V). Im Manual der VI steht dann drin wie die Eingabe weiter verarbeitet werden kann.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hey niggles

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Die Weiterverarbeitung der Eingabe ist mir schon klar, nur bei der Beschaltung der Eingänge hat's bei mir gehangen.

    Woher weisst du das?
    Allgemeine elektronische Grundkenntnisse oder gibt's da von Soundcraft doch ein verstecktes Tut?