JBL 4700 Serie vs Turbosound TSE/TSM

  • Hi,


    Ich möchte mir gebraucht eine neue PA Anlage kaufen die für 300-400qm Indoor und ausschließlich Techno/EDM bei entsprechendem Pegel benutzt werden soll.

    Gewicht und größe ist mir egal, im gegenteil es darf gern beeindruckend (groß) aussehen.

    Aufstellung dann jenach Raum 2 Punkt oder 4 Punkt.


    Ich habe noch rumstehen 4x JBL 4745 Doppel 15"er und 3x Dynacord L2400 endstufen.


    Daher dachte ich, vorallem da ich auch ein absoluter fan vom JBL 2226h und grundsätzlich JBL Sound bin die Anlage auf insgesamt folgendes zu erweitern:


    8x JBL 4745 (also noch 4 dazukaufen)

    4x JBL 4755 oder 4756

    vllt. noch als Ergänzung 4x JBL 4788 (Denke macht mehr sinn als JBL 4748 oder? da die nicht tiefer als die 15"er runtergehen würden)

    Dazu die passende Menge an Dynacord L2400 und einen Controller.


    Damit + DJ Monitoring und Equipment wäre mein Budget für PA/Tontechnik aber auch schon voll ausgereizt.


    Jetzt bin ich auf meiner Recherche noch auf die alten Turbosound TSE-218 und TSM-3 Boxen gestoßen.

    Da würde ich folgendes System nehmen:


    4x Turbosound TSM-3

    8x Turbosound TSE-218

    + Passende Endstufen und Controller (Welche Endstufen würden sich empfehlen? gebraucht, gut und gerne schwer und daher günstig obwohl gut)


    Vorteile beim Turbosound System wären halt

    + Braucht deutlich weniger Amp Leistung und wirkt sich daher positiv auf die Stromrechnung aus

    + Sieht durch das Horn Design auch optisch beeindruckend aus (finden die Gäste sicher super)

    + Horn Designs sind im Techno bereich wohl recht gern gesehen

    + Kostet mich deutlich weniger als die JBL PA in der Anschaffung


    Ich bin nur skeptisch ob auch ich persönlich vom Sound her damit glücklich werde.

    Ich hab bislang noch keine Anlage gehört die für mich an die JBLs rankommen würde, da war aber auch ne Funktion One und Void dabei also daran sollte es nicht liegen. (Die sind natürlich aber auch nicht schlecht, ich fand die Void fast besser als F1 btw.)


    Jetzt ist halt die Frage was ich mache, im Prinzip ist das denke ich eine persönliche Geschmacksfrage aber was denkt ihr den so?

  • Hallo,


    das JBL System sehe ich nur IMMER als 4-Punkt Aufstellung gerne geflogen ... nix 2 Punkt oder Ein Haufen mit allem dann. Also 4x Top / 4x doppel 15" drunter ... ( und das steht dann halt SO auch net hoch genug oder 2 doppel 15" pro Stack ... ) und DANN die Bandpässe als MONO CLUSTER in entsprechender Anzahl dazu. Sicher sehr tolles Disco System mit morts Aufwand aber eben für Tech-no net das Richtige.

    Bei den alten Turbosound sind sicher Zustand und alter der Chassis / Treiber immer ein Thema. Wenns dumm läuft bestückst du so etwas auch mal schnell KOMPLETT NEU / UM ... bei alten gebrauchten Systemen.


    ;) Schotte

  • Wenn wir den Faktor Sound mal außen vor lassen dann spricht eigentlich alles für das Turbosound System.

    Und dieses Klingt ja ziemlich sicher auch recht gut.

    Das einzige was dagegen spricht ist meine persönliche Präferenz für das JBL System.


    Zitat

    Sicher sehr tolles Disco System mit morts Aufwand aber eben für Tech-no net das Richtige.

    Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich finde es gibt dafür Soundtechnisch nichts besseres.


    Beim JBL System würde ich ziemlich sicher 4 Türme je 2x JBL 4745 und 1x JBL 4755/4756 hinstellen als 4 Punkt.

    2 Punkt nur wenn es der Raum nicht anders zulässt. Dann halt zwei Türme pro Seite.

    ggf. eben noch die Bandpässe dazu.


    Zitat

    Wenns dumm läuft bestückst du so etwas auch mal schnell KOMPLETT NEU / UM ...

    bei alten gebrauchten Systemen.


    Ich geh natürlich jetzt davon aus das wir von einem System in gutem Zustand reden.

  • Naja ist wohl auch hauptsächlich Geschmackssache, wieso die JBLs jedoch für techno nicht geeignet sein sollen verstehe ich nachwievor nicht, bzw. ist auch nicht so.

  • Hallo,


    von schlecht hat keiner etwas geschrieben ... im Gegenteil !!

    Die Tech Fraktion ERWARTET aber eher das da etwas anderes steht was auch bisserl anders "tut" ...

    was DEINE Kundschaft fordert und erwartet solltest du selber am besten wissen. ;)


    ;) Schotte

  • Theoretisch wäre das beste JBL-Top auf TSE218.

    Kurzhorn mit richtig viel Kick für Techno.

    Mit moderner Bestückung und ordentlich Antrieb geht da richtig was.

    Tief runter kommst du allerdings mit keiner deiner Bässe. Das sollte dir klar sein.

    Man sollte auch nicht versuchen, mit dem EQ nachzuhelfen. Ernstest damit nur Dröhn & Tod.

    Das JBL-Top ist ein spezielles Disco Nahfeld-Top, welches für Festinstallation entwickelt wurde. Wie die ganze Serie.

    Das TMS ist eher für Rock'n'Roll.


    4-Punkt würde ist bei solchen Anwendungen immer zu empfehlen.

    Kommt einfach besser.

    Sollte alles genau symmetrisch sein und in jeder Ecke dieselben Komponenten stehen.

    Frage mich eher; wo du auf die Schnelle diese JBL-Bässe oder gar 4 der Tops mal so einfach herkriegen wilst.

    Das sind sehr seltene Sachen und eher ein Fall für einen Show-Room.

    Die Version mit den 2 Arschbacken ist auf alles Fälle die bessere.

    Auch solltest du dir vor Augen führen, das JBL -speziell alten HT- Treiber extrem teuer sind.

    Da ist die Sache mit den TSE's eventuell einfacher.

    Auch weil es viele Nachbauten gibt.

    Sowas steht eher mal noch irgendwo in der Ecke oder spielt sogar noch manches WE.


    Wie die Chassis bei solchen Käufen aussehen bzw. in welchen Zustand die sind, weiß in beiden Fällen eh keiner.

    Da muss man halt aufpassen bzw. testen...

    Never stop a running System

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Zitat

    Die Version mit den 2 Arschbacken ist auf alles Fälle die bessere.


    Damit meinst du jetzt die JBL 4756 oder?


    Gibts eigentlich noch irgendwelche Clubs etc. die so ein Turbosound System haben? Zwecks mal probehören vllt. ^^

  • optisch sehen die JBL auch techno-like aus,

    das passt schon.


    die orginalen Turbosound auf kurzer Distanz eher unausgewogen, hart im Klang.


    dann lieber die JBL im Studio look.

    und nur die BR dazu,

    nix 2 wege Bass.

    und wenn dir die BR nicht tief genug gehen,

    dann macht man halt die Röhrchen länger.


    Rest per EQ und DSP


    Stromrechnung war ja wohl nen Scherz :D

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Damit meinst du jetzt die JBL 4756 oder?

    Genau.

    Damit macht die Box dann auch richtige Höhen.

    Und bei 2 Stück zum 2"er halten die auch etwas länger..


    Gibts eigentlich noch irgendwelche Clubs etc. die so ein Turbosound System

    Das ist altes Rock'n'Roll Holz.

    Das wird wohl eher selten in Clubs gehangen haben.

    Der Entwickler hat danach allerdings reine Club-Systeme entwickelt.

    Statt blau dann in lila. ;)


    So altes Zeug wirst du generell kaum noch irgendwo @work sehen.

    Weder die JBL noch die Turbos.

    Ich kenne nur jemanden, der noch einen Schwung TSE218 (Original + Nachbau Gehäuse) stehen hat(te) und damit auch raus fährt (fuhr).

    Keine Ahnung; ob noch so ist..

    Never stop a running System