Involight MH250s in Daslight

  • Hallo alle zusammen,


    Nach ca.4 stunden hab ich nichts als Kopfschmerzen erreicht, eventuell kann mir ja jemand einen Tipp zu folgenden Problem geben.


    Ich habe mir einen involight MH250S gekauft. Nun wollte ich ihn heute im Daslight einbinden. Er war natürlich nicht in der Medien Bibliothek vorhanden also hab ich kurzer hand übers scan Libery einen erstellt. Soweit so gut, wenn ich jetzt den Dimmer auf maximal, also 255 mache und den Strobo auch, sollte ja das Leuchtmittel dauerhaft an sein. Ist es aber leider nicht , alle paar sekunden geht es einmal kurz aus. Ich habe dann den Head an mein Pult geschlossen und das selbe nochmal gemacht, dort funktioniert es ohne probleme. Die Anzeige am Head stimmt auch zu 100 Prozent überein mit dem was am pult oder am PC steht, zb den Fader beim Dimmer auf 115 dann steht beim Head auch unter Dimmer 115. Das selbe ist auch mit alle anderen Kanälen, das passt also soweit.


    Hat zufällig jemand einen idee wieso es im daslight nicht funktioniert? Ich bin am Ende mit meinem Latein.


    Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!

  • Vielen Dank für die Antwort. Der Kopf bewegt sich richtig im Live Modus. Ich hab jetzt einen neue ssl erstellt, leider immernoch mit dem selben problem. Neu ist aber wenn ich die Prismen Rotation mit rein machen ist der Effekt weg und ich habe einen stehenden weißen Punkt, aber es sieht so aus als wolle sich ab und zu eine scheibe rein drehen. Das kann also auch nicht die endlösung sein. Mit dem fixture kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus , im Endeffekt bin ich auch bloß Laie und freue mich über jegliche Unterstützung.

  • Eine Lösung ist von Außen eher schwierig zu finden.

    Es sei angemerkt, dass Daslight etliche Bugs und Ungereimtheiten enthält, die sich je nach PC und Betriebssystem anders äußern.


    Es muss also nicht unbedingt um User liegen.

  • ...früher z.B. Galileo2 anno 1995) war Shutter UND Dimmer nötig, damit 'ne Lampe zündet / der MH Licht ausspuckt...


    keine Ahnung, ob das auch bei Deiner LED-Funzel so is...




    sec


    Edit:


    gerade im Handbuch gefunden:

    für den 11-Kanal-Modus:

    Code
    DMX-Kanal 8
    Shutter
    0 – 7 Geschlossen
    08 – 22 Offen
    23 – 85 Strobe Effekt mit zunehmender Geschwindigkeit
    86 – 100 Offen
    101 – 165 Puls Strobe Effekt
    166 – 180 Offen
    181 – 245 Zufalls-Strobe Effekt
    246 – 255 Offen

    DMX-Kanal 8 für Shutter:

    auf 100 % ziehen, dann is der Shutter offen :)

    DMX-Kanal 9 ist der Dimmer


    greets

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Kurz angemerkt ist, das der Moving Head kein LED ist und daher muss ich auch den Shutter und den Dimmer hoch ziehen, damit überhaupt ein Lichtlein kommt. Ich glaube auch das genau da irgendwo der fehler liegt , vermutlich eher beim Shutter , wenn ich diesen auf 100% stelle kommt halt so eine Art zufalls Strobe. Oder es ist tatsächlich ein BUG im Daslight, was mich natürlich wesentlich mehr ärgern würde. Ich hoffe das bald die Bedienungsanleitung von involight ankommt. Eventuell kann ich dann mehr machen.


    Also laut Anzeige an meinem MH ist der Dimmer Kanal 12 und der Shutter auf der 11. An sich funktioniert es ja auch bis auf diesen ständigen Ausfall, dabei ist es so ein schönes Gerät.


    Gruß


    Clemens

  • Danke für die beiden Manuals , leider ist das eine vom MH250W und das andere vom LED MH250S. Ich hab beide schon im Daslight probiert, weder der eine noch der andere gleicht sich mit meinem. Aber ein Versuch war es Wert.

  • Wenn Du die Funktion prüfen willst, und nicht weißt, ob das fixture korrekt abgelegt ist, lege doch einfach eine entsprechende Anzahl an Dimmerkanälen an.

    Dann kannst Du damit testen, ob das Problem bestehen bleibt und musst dann das fixture im Zweifelsfall neu anlegen.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • okay ja das versuche ich nochmal.


    Entschuldigt meine Unwissenheit aber einmal Laienhaft gesprochen, hat der MH doch beispielsweise 12 Kanäle. Wenn ich im daslight jetzt auf alle Kanäle z.B. einen Dimmer setze, und den ,,Dimmer" auf Kanal eins auf 255/100% schiebe musst der Head doch trotzdem die PAN Bewegung machen oder? Kurz gesagt ist es dem Head nicht Wurst was im Rechner steht da der Head eh seine festen Kanäle/Werte hat? Worauf ich hinaus will ist das Kanal 11 der shutter ist. Schiebe ich den Fader am pult dann auf 255 bleibt er offen , am Head stehen dann auch 255. Jetzt nehme ich am PC Kanal 11 auf 255 müsste doch der selbe effekt kommen und der shutter offen bleiben , auch wenn ich z.B. auf kanal 11 im daslight das Goborad gelegt hab?


    Es wäre schön wenn ihr mich erleuchtet falls ich das falsch sehe^^.

  • ja genau. Mit Dimmerkanälen verhält sich Daslight wie ein Oldschoolpult. Fader 11 hoch heisst, dass auf Kanal 11 der Wert steigt.


    Die Methode ist gut geeignet, um Fehler auszuschliessen. Am besten das Setup von Grund auf neu programmieren.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo Clemens,


    hast Du zufällig in Daslight einen Master-Dimmer angelegt, der nicht auf 100% steht? Ich habe bei mir schon gemerkt, das dann alle möglichen seltsamen Dinge passieren können.


    viele Grüße,


    auch Clemens

  • Hallo ihr alle :),


    dann liege ich mit meiner Vermutung ja richtig das die Kanäle 1 zu 1 übertragen werden , umsomehr wundert es mich das der Head nicht richtig funktioniert.


    Das mit dem Master Dimmer ist ein guter Tipp, ich weiß das ich einen Fader rechts habe der zwar auf 100 % steht aber wenn ich die Regler ansteuere hab ich noch nicht drauf geachtet ob er sich verändert.


    Ich mache morgen mal ein paar Bilder und lade sie hier hoch , eventuell bringt das ja die Erleuchtung. Desweiteren werde ich morgen einmal daslight auf einem anderen PC neu installieren und es dort nochmal versuchen.


    Heute ist mir auch aufgefallen das wenn ich den Shutter an mache und die Prismen Rotation, kommt der gleiche Effekt wobei der Dimmer auf null steht, eigentlich dürfte die Lampe dann ja garnicht zünden :/.


    Das ist alles sehr komisch, ich hoffe bald eine Lösung gemeinsam mit euch finden zu können.


    Gruß


    Clemens

  • Hallo Leute , ich habe gute Neuigkeiten. Der Moving head arbeitet jetzt einwandfrei mit Daslight zusammen. Der Fehler lag vermutlich in den presets.

    Ich habe dort auf fast umgestellt und seitdem läuft er , ich hoffe nur das es keine weiteren auswirkungen auf meine anderen Moving Heads, Scanner, Par's und Laser hat. Kann mit einer zufällig sagen was genau durch die Änderung passiert ist? Ich bin froh das es läuft , aber eigne mir doch gerne noch etwas Hintergrundwissen an.


    Gruß


    Clemens

  • denke 'mal bei "Fast" lässt er im Preset den Pan und Tilt Fine weg !?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")