Harman Gerüchteküche

  • Wie die Überschrift schon zeigt geht es hier um ein Gerücht welches ich aber von einer sehr seriösen Quelle eines der grössten Musikhäuser habe:
    Samsung will die Harman Gruppe aufsplitten und nur den Connected Car Bereich, an dem sie von Anfang an eigentlich am Meisten Interesse hatten, behalten.

    Die restlichen Marken sollen gesamt oder einzeln verkauft werden.

    Das passt zwar so überhaupt nicht zu den letzten Aussagen des Harman Chefs im März aber vielleicht war die Bedeutung die Gleiche als wenn Merkel einem Minister ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen hat. ;)


    Interessanterweise werden bei Audio Pro auch keine neuen Schulungstermine mehr angeboten.

    Das wäre echt Schade wenn das so passieren würde...


    P.S. Vielleicht schlägt der Uli wieder zu.

    P.P.S Das wäre für die Branche allerdings eine Katastrophe.

  • Warum ?

    hast du da eine qualifizierte Aussage die das belegt ?

    Die Entwicklung der Marke Turbosound wäre ein abschreckendes Beispiel, bei Midas und Lab scheint es noch zu laufen.


    Skepsis ist also angebracht

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • P.P.S Das wäre für die Branche allerdings eine Katastrophe.

    Nö. Ich sehe im Sortiment von Harman keine einzige Marke die für diese Branche wirklich einzigartig und unverzichtbar wäre. Ein paar davon (Martin, AKG, AMX) haben meiner Ansicht nach ohnehin in den letzten Jahren immer mehr an Innovationskraft und Produktqualität eingebüsst, andere (Soundcraft, BSS) haben den Übergang ins Digitalzeitalter nie wirklich sauber geschafft. Stattdessen gab es unsägliche Produkte wie die SC Depression und die Ui oder auch die Opal-Reihe...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Warum ?

    hast du da eine qualifizierte Aussage die das belegt ?

    Nun ja, eine notariell beglaubigte Aussage hab ich natürlich nicht aber wenn man so verfolgt was aus den Marken, die da zu gekauft wurden, geworden ist dann ist schon das Schlimmste zu befürchten.

    Turbosound ist im Pro Bereich so gut wie nicht mehr existent, TC wird ziemlich reduziert, Midas hat Qualitätsprobleme (vom Service gar nicht zu sprechen) und Klark baut nur noch Ramschprodukte.

    Alles was nicht in Massen verkauft werden kann fliegt aus dem Portfolio heraus.


    Aber so weit muss es ja nicht kommen.

    Ich bin noch guter Hoffnung.

  • ...andere (Soundcraft, BSS) haben den Übergang ins Digitalzeitalter nie wirklich sauber geschafft...

    Ich halte Soundcraft digital Pulte (VI Serie) für die einfachsten und neutralsten Pulte, die es in dieser Preisklasse gibt. Und BSS war schon immer für wertige Analogtechnik gestanden.

    Macht keinen Sinn diese Produkte (auch noch) auf digitaler Basis zu befördern.

  • Ich halte Soundcraft digital Pulte (VI Serie) für die einfachsten und neutralsten Pulte, die es in dieser Preisklasse gibt.


    Da gebe ich dir im Prinzip vollkommen Recht. Wenn man allerdings neben VI´s auch noch mit anderen Pulten arbeitet, fällt einem inzwischen auf, das Soft & Hardware schon reichlich in die Jahre gekommen sind, und von Soundcraft & Vertrieb bekommt man nicht wirklich die Hoffnung suggeriert, das sich da bald was ändert.


    Das Bessere ist immer Feind des GUTEN ... ;)

  • Wenn man allerdings neben VI´s auch noch mit anderen Pulten arbeitet, fällt einem inzwischen auf, das Soft & Hardware schon reichlich in die Jahre gekommen sind...

    Gut, andere nennen das ausgereift. ;)

    Ich hab mir letztes Jahr nach sehr viel Überlegen eine VI 1000 gekauft und bin Mega zufrieden damit.

    90% meiner Industrie und 60% meiner Musikjobs kann ich damit machen.

    Ich war viel mit Digico, A&H, Midas und Yamaha unterwegs und finde jetzt noch, das nur das S6L, SSL oder Lawo "mehr" kann.

    Aber das ist ja auch eine gaaaaanz andere Preisklasse.

  • na ja, das BSS Soundweb war alles andere als analog und langweilig... das war damals durchaus auf der höhe der zeit und wurde ja auch weiterentwickelt.

    leider wurde hier in den letzten jahren das thema "software und steuerung" ein bisschen in die falsche richtung angegangen, so dass ich sagen muss: früher war die software einfacher und besser zu handhaben als die aktuelle, die viele produkte aus verschiedenen bereichen steuern können muss. das war für mein empfinden der falsche weg - oder er wurde nicht clever genug angegangen. so wurde BSS unter dem großen dach HARMAN für mein empfinden irgendwie kaputt-optimiert. das finde ich durchaus schade.


    dass Samsung kein gesteigertes interesse an den pro-companys im Harman konzern haben würde, konnte man sich ja an einer hand abzählen. das ist ein riesenkonzern, da zählen nur wirklich große gewinnzahlen. und da kann die pro-audio branche einfach nicht mithalten, dazu ist das ganze viel zu service-intensiv.


    wenn die gerüchte stimmen, und mein bauchgefühl bestätigt mir das, dann wird es also demnächst eine neue runde in der markenjonglage geben.

    bin schon sehr gespannt, wer sich welchen happen einverleibt. vielleicht gib es ja bald ein behringerpult mit soundcraft und Midas aufdruck? :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • bin schon sehr gespannt, wer sich welchen happen einverleibt. vielleicht gib es ja bald ein behringerpult mit soundcraft und Midas aufdruck? :)

    Hoffentlich nicht. Im Gegensatz zu SC kann Behringer wenigstens aus eigener Kraft Pulte mit akzeptabler Bedienbarkeit entwickeln. SC hat damals nur durch die Übernahme von Studer eine Pultserie auf den Markt bekommen die über das Niveau des Spirit Digital 328 hinaus kam. Ein paar Jahre später waren sie mit der SI Depression wieder da angekommen. Mit der Ui fang ich jetzt gar nicht erst an...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • bin schon sehr gespannt, wer sich welchen happen einverleibt. vielleicht gib es ja bald ein behringerpult mit soundcraft und Midas aufdruck?

    Midas, BSS, Klark, TC und Lexicon - ganz wie früher, nur digital... ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Turbosound ist im Pro Bereich so gut wie nicht mehr existent,

    Ja, da stimme ich Dir zu, dass ist allerdings mit ein Grund warum UB die Firma erworben hat, weil sie ohne funktionierende Produkte am Boden lag. Schau speziell mal die IQ Serie an, die wird mittlerweile von YAMAHA und JBL kopiert. Schau Dir mal die Menueführungen in der TF Serie an, die enstpricht in Ansätzen der x32.
    Schaue Dir die YAMAHA MG Serie oder von Soundcraft die EXF / EPM Serie an, sind alles B Clone.

    Beim Service bin auf Deiner Seite, allerdings wie ist der Service bei den Anderen aufgestellt ? Den wirklich richtig guten findet man sehr selten.

    Warum finden alle UB scheiße ?


    2 Gründe < 1. das Produkt wird immer wieder zweckentfremdet ! Man nimmt gefälligst kein X32 für ein Open Air mit 2000 Leuten und Aggregat PUNKT. Das Pult ist gebaut für die Tanzkappele die 1 mal im Onat auf einem Schützenfest auftritt.

    2. durch die Verkaufspolitik wurde der Name extrem beschädigt. UB hat sehr lange auf große Stückzahlen gesetzt, dass der kleine Laden um die Ecke kaum oder sehr wenigh Mage einem gerät hat.
    Wenn ich an einem UB Gerät nur 5 oder 7,50 Mage habe, dann ist das für mich als Händler total uninteressant. Also wenn also Kunde XY zu mir in den Laden kommt, und fragt nach einem UB Schießmichtod, dann kann ich dem Kunden nicht sagen, "eh kauf doch den hier, da verdiene ich 30/40 Eur, und nicht den wo ich nur 5 verdiene" NEIN, ich sage dem "der Rauscht" boom, ist der sofort raus.....

    denk mal drüber nach


    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Von den Margen her ist eher der Amateur Bereich uninteressant geworden.

    Ich hab mir ja letztes Jahr lange Zeit gelassen mir ein Pult auszusuchen und hatte auch keinen Zeitdruck aber es machte Tatsächlich keinen Sinn in dem Bereich in dem ich arbeite auf einer günstigeren Serie, egal welchen Herstellers, umzusteigen.

    Irgendwas fehlt immer.

    Ein X/M32 ist definitiv keine Option (für irgendwas!) dann lieber noch eine CL/QL5.

    Ich hatte vor ca. 3 Jahren eine Industrieshow für eine neue Firma die mich fragte was ich denn gerne für ein Pult hätte. Bei meiner Aufzählung kam dann sofort, ein Midas haben wir.

    Es war eben kein Midas sondern ein M32. :cursing:


    Das Pult hat mit einem Midas so viel zu tun wie ein A2 mit einem Lamborghini.

    Die Bedienung ist einfach eine Zumutung. So was hat im Pro Bereich echt nichts zu suchen.


    Ich kenn das Yamaha TF auch nur vom Showroom aber das ist auch eine Zumutung.

    Bei solchen Pulten merkt man sofort das sie einfach nur billig sind.

    Ist ja auch klar, wenn sie das Gleiche könnten und in der Bedienung genauso gut wären wie ihre grossen Brüder aber nur die Hälfte der Kanäle z.B. hätten würde ja keiner mehr die Grossen Pulte kaufen.


    Ausserdem: So teuer sind gute Pro Pulte jetzt auch wieder nicht.

    Im Gegenteil, wenn man den Preisverlauf von guten Line Arrays über die letzten 20 Jahre sieht dann sind Pulte in der gleichen Zeit im Preis gut gesunken.


    Wenn ich mir vorstelle was ein PM5 damals gekostet hat und was du heute für die Hälfte bekommst?

  • Schaue Dir die YAMAHA MG Serie oder von Soundcraft die EXF / EPM Serie an, sind alles B Clone.

    kleine nebendiskussion: früher war es mal so, dass b. die pulte von mackie kopiert hat. das ist bekannt - oder zumindest war es früher mal bekannt.

    und vor etwa 10 jahren habe ich mal mehreren keyboardern empfohlen, statt einen kleinen behringer-mischer einen kleinen Yamaha MG zu kaufen. ich hatte beides selber, einen 8kanal MG und zwei kleine 8kanal behringer. die MGs klangen definitiv besser - und sie funktionieren auch heute noch, im gegensatz zu den silberlingen von behringer, die irgendwann mal entsorgt werden mussten (reparatur lohnt nicht).

    also das Yamaha da bei b. kopiert hätte, kann ich wirklich nicht erkennen. und wenn doch, dann haben sie die qualität bei den kleinen pulten definitiv besser hinbekommen als das "original". :P

    nein, die sache mit behringer war schon immer die: wenn man fast kein geld hat, dann kauft man das, um zumindest die grundfunktion bieten zu können. auch das X32 wurde sehr wahrscheinlich eher für den MI markt gedacht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Warum finden alle UB scheiße ?

    Weil er alles was er verkaufen will über die Stückzahlen machen will damit er einen Preis hinbekommt, den kein Anderer mehr unterbieten kann.

    Und das geht extrem auf die Qualität und Zuverlässigkeit.


    Und was sich entweder nicht in Mengen verkaufen lässt oder dadurch, das es extrem gute Bauteile braucht, nicht günstig herstellen kann fliegt eben einfach raus.


    Bestes Beispiel, der Klark Splitter.

    Ein Teil, das sehr gute Bauteile hatte und sich aber nicht in Massen verkaufen lies.

    Eingestampft!


    Ich hab ja lange gehofft, das BSS ihre Splitter Serie noch mal auflegt denn es gibt nicht mehr so wirklich einen Ersatz dafür und meine Soundlab Splitter kommen langsam echt in die Jahre. ^^

  • Ich hab ja lange gehofft, das BSS ihre Splitter Serie noch mal auflegt denn es gibt nicht mehr so wirklich einen Ersatz dafür und meine Soundlab Splitter kommen langsam echt in die Jahre.

    Ich würd' ja sowas bauen (hab's auch schon mal in den 90er Jahren mal getan), aber wer braucht solche Splitter noch und zumal komplett analog?

  • Wie denn sonst?

    ja, das frag' mich mich auch. Ich hör' nur noch Netzwerktechnik, CAT-Verbindungen, Dante, Milan, AES67, und analoge Technik nur noch für Anwender, die über 60 sind. Soll ich analog für die nächsten 2-3 Jahre noch bauen oder besser in Rente gehen?