Harman Gerüchteküche

  • Erstens mal dreht es sich nicht um Hörensagen sondern Erfahrungsberichte zweier unabhängiger Kollegen, die dieses Pult ihr Eigen nennen und zweitens geht es nicht um eine dLive sondern um das X/M32.

    Das liegt für mich im Auge des Betrachters.

    Natürlich, was denn sonst?

    Jeder gibt hier seine subjektive Wahrnehmung wieder.

  • Es geht, wie eigentlich in jedem Deutschen Forum, um Wortglaubereien. ;)

  • Es geht, wie eigentlich in jedem Deutschen Forum, um Wortglaubereien. ;)

    Wortklaubereien... Mit einem "k"... 8o


    Robert,

    der die X32-Software so gar nicht grottig oder unintuitiv findet. Ich bin aber auch ITler im Hauptberuf und würde wahrscheinlich auch mit ner UNIX-Shell mischen, wenns das denn gäbe... ;)

  • Wortklauberei


    Der Begriff Wortklauberei ist im deutschen Sprachgebrauch im Allgemeinen eine abwertende Bezeichnung für ein Verhalten von Menschen, das ausschließlich die wörtliche Auslegung von gesprochenen oder geschriebenen Begriffen, Texten oder Wörtern erlaubt.


    Quelle: Wiki

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Mischen von der Kommando-Shell? beim X32 kein Problem: https://sites.google.com/site/patrickmaillot/x32 ;), speziell mit https://sites.google.com/site/…illot/x32#TOC-X32_Command

    DAS find' ich ja 'mal genial :thumbup:


    ...stelle mir gerade den Nerd mit 'nem Dual Pentium Pro 200 MHz, 520 MB Ultra-SCSI-Platte, 'nem 2.2.18er Kernel Linux, 'nem Röhrenmonitor und 'ner alten mechanischen IBM Clicky Tastatur vor, wie er den Monitor-Sound aufpimpt :D:D:D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wortklaubereien... Mit einem "k"... 8o


    Robert,

    der die X32-Software so gar nicht grottig oder unintuitiv findet. Ich bin aber auch ITler im Hauptberuf und würde wahrscheinlich auch mit ner UNIX-Shell mischen, wenns das denn gäbe... ;)

    das geht doch
    man braucht Hardware I/O der mit ALSA spielt und dann kann man doch mit dem ALSAmixer loslegen


    man könnte auch ein komplettes Mischpult auf der Kommandozeile in Betrieb nehmen, wenn man endloses gebastel gut findet

  • DAS find' ich ja 'mal genial :thumbup:


    ...stelle mir gerade den Nerd mit 'nem Dual Pentium Pro 200 MHz, 520 MB Ultra-SCSI-Platte, 'nem 2.2.18er Kernel Linux, 'nem Röhrenmonitor und 'ner alten mechanischen IBM Clicky Tastatur vor, wie er den Monitor-Sound aufpimpt :D:D:D:D:D

    ich hab den schon mal getroffen... 1998 irgendwann im Winter

  • Zugegebenermassen hat Soundcraft durch ihr Madi Protokoll bei Längen >70m da auch echte Probleme da es eben nicht auf Netzwerk basiert und damit auf einen gesunden Durchmesser der Leiter angewiesen ist.

    Für mich ein Grund gleich auf Glas zu gehen und da gab es nie ein Problem mit einer fremd LWL.

    Auch AES50 kann man mit der entsprechenden Hardware über Glas schicken. Koscht aber Geld. Kann dafür aber auch zwei Leitungen auf Kupfer bündeln.

    Grottig ist vielleicht das falsche Wort, ersetzen wir es durch unintuitiv, das trifft es besser.

    Wenn man im Laufe der Jahre an so vielen, neuen Pulten gesessen ist, wo man keine Schulung zuvor bekommen hatte und mit einer kleinen Einweisung nach einer Viertelstunde klar kommt und dann plötzlich vor einem X/M32 sitzt (OK, ich hatte nicht mal eine Einweisung) und ohne Bedienungsanleitung, in die ich bei jedem Bedienungsschritt ständig schauen musste, nichts ging, dann hinterlässt dieses Meneuführungskonzept bei mir schon einen schalen Geschmack.

    OK, Geschmack, vielleicht geht es auch nur darum aber selbst ein SSL hinterlies bei mir weniger Fragezeichen als dieses Behringer Pult.

    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber bei der Init-Szene ist alles wichtige angelegt. Da kommt direkt Ton raus, man hat 8 Pre-Fader-Auxe und vier Effekte. Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man tunlichst immer sein eigenes Pult mitnehmen oder muss sich eben vorher entsprechend vorbereiten.

  • Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...muss sich eben vorher entsprechend vorbereiten.

    Wie du lesen konntest hat mir der Verleiher ein Midas angekündigt.

    Es stand aber ein M32 da.

    Da kann man sich nicht vorbereiten.

  • Ein M32 *ist* aber per Definition ein Midas. Es wird unter der Brand verkauft und hat es draufgedruckt.

    Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn es heißt "Midas analog" und es steht ne Venice da.

    Dann muss man halt vorher fragen, was genau da steht. Und wenn's nicht passt (warum auch immer) halt abwählen und was anderes fordern oder halt selber mitbringen.

    Und auf ein M32 kann man sich sehr wohl vorbereiten. Muss man nur wollen.


    Aber ist ja auch egal - du magst XM32 nicht. Ist dein gutes Recht. Ich mag kein Soundcraft SI. Trotzdem kenne ich Leute, die das haben und damit feinen Ton machen. Und wenn's sein muss, bediene ich das auch (wobei der Performer echt geht - der hat wenigstens Scribble Strips).


    Wie war das jetzt nochmal mit Harman? Ich baue mal mein ganz persönliches Gerücht:

    Der Uli kauft AKG und baut plötzlich ganz ordentliche Mikros. Außerdem wird die DMS-Funkserie mit AES50 ausgestattet und ins XM32-Universum integriert samt Metadatenübertragung und Überwachung der Strecken vom Pult aus. ?


    Wer baut die nächste Theorie?

  • Wie du lesen konntest hat mir der Verleiher ein Midas angekündigt.

    Es stand aber ein M32 da.

    Da kann man sich nicht vorbereiten.

    Na bitte, damit haben wir doch die Ereignisse rekonstruiert. Du bist also in der Erwartung eines Midas-Pro-Pultes dort aufgekreuzt, hast festgestellt, dass du dich hättest genauer erkundigen müssen und es sich zwar um ein Midas-Pult, allerdings nicht das deiner Vorstellung handelte und dann hattest du den Rest des Abends so viel Schaum vorm Mund, dass du blind vor Wut nicht durch das Menü gefunden hast. 8o


    Hat nicht AKG in den letzten Jahren sowieso schon einen ähnlichen Weg wie Behringer eingeschlagen und eher auf außereuropäische Arbeitsplätze gesetzt?

  • Na bitte, damit haben wir doch die Ereignisse rekonstruiert.

    Nee, leider nicht.

    In meiner Aufzählung kamen VI, CL3, SD9 und Midas Pro vor.

    Das Pro hat er dann aber unterschlagen.

  • Hat nicht AKG in den letzten Jahren sowieso schon einen ähnlichen Weg wie Behringer eingeschlagen und eher auf außereuropäische Arbeitsplätze gesetzt?

    Der finale europäische Cut (Produktionsschließung in Österreich und der Slowakei) kam aber erst zeitgleich mit der Samsung Übernahme.

    mfG


    Uwe

  • Nee, leider nicht.

    In meiner Aufzählung kamen VI, CL3, SD9 und Midas Pro vor.

    Das Pro hat er dann aber unterschlagen.

    jo, es ist definitiv unschön, wenn man statt Midas ein Behridas untergeschoben bekommt.

    ich hatte solch ein erlebnis dieses jahr auch schon: am telefon sagte der kollege "es wird ein passendes d&b linearray geflogen" ... da ich in eile war, hab ich nicht genauer nachgefragt. selber schuld! vor ort stellte es sich dann als db technology array aus 4elementen pro seite heraus :rolleyes: na ja, das ging dann auch irgendwie ;(


    aber jetzt kommen wir doch sicher zurück zum thema Harman ???

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das wird erst zum Thema wenn das Gerücht bestätigt wird oder eben nicht.

  • Da gebe ich dir im Prinzip vollkommen Recht. Wenn man allerdings neben VI´s auch noch mit anderen Pulten arbeitet, fällt einem inzwischen auf, das Soft & Hardware schon reichlich in die Jahre gekommen sind, und von Soundcraft & Vertrieb bekommt man nicht wirklich die Hoffnung suggeriert, das sich da bald was ändert.


    Das Bessere ist immer Feind des GUTEN ... ;)

    Daß da nicht viel zu erwarten ist, könnte daran liegen, daß es an sich keine Entwickler von Soundcraft/Studer mehr gibt.

    Ich denke, für Soundcraft wäre in der Tat eine Übernahme befruchtend. Egal von wem.