Harman Gerüchteküche

  • Es ist fraglich, was sich bei Soundcraft/Studer mit einer Übernahme ändern sollte. Lohnenswert ist das eigentlich nur für einen Hersteller, der entweder ein Produkt ohne entsprechenden Markennamen hat oder derzeit noch gar keine Mischpulte fertigt.

    Sich selbst mit zwei Marken im gleichen Haus Konkurrenz zu machen, lohnt sich nicht.

    Ich sehe da keine große Zukunft, insbesondere mit den derzeitigen Produkten.

  • Nur mal zum Nachdenken: Im Digitalaudiobereich geht es vor allem um Software. Software ist (fast) nur Fixkosten. Daher kann hier ein Hersteller der Stückzahlen fährt viel Geld investieren, da der Anteil pro Gerät trotzdem gering bleibt.
    Ich persönlich finde das X/M 32 Bedienkonzept für die Zielgruppe ( Umsteiger vom Analogpult) schlüssig und gut, gerade weil einige Dinge erstmal festgelegt sind. Mich stört nur das Umschalten zwischen den einzelnen Eq Bändern, dagegen finde ich die vier Aux Send Rotaries genial.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Da geb ich dir in fast allen Punkten recht. Ich kam aus der Yamaha Welt, und da auch vom LS9, was schon eine Schablone für das X32 gewesen sein dürfte. Und bei Yamaha ist die EQ Bedienung mit umschaltbare Bänder die Regel mit wenigen Ausnahmen. Dazu kommt dass das X32 ja in den Bus-EQs sechs Bänder hat. d ist das mit dem Umschalten halt einfacher und flexibler zu lösen als mit Reglern für vier Bänder wie es dann bei einigen Pulten gelöst wurde, die dann im Bus-EQ auch nur vier Bänder haben. Und da sind mir die sechs Bänder doch lieber;-) Zudem war ich das dann auch gewohnt als ich mit dem SQ zu arbeiten hatte.

  • Es ist fraglich, was sich bei Soundcraft/Studer mit einer Übernahme ändern sollte. Lohnenswert ist das eigentlich nur für einen Hersteller, der entweder ein Produkt ohne entsprechenden Markennamen hat oder derzeit noch gar keine Mischpulte fertigt.

    Sich selbst mit zwei Marken im gleichen Haus Konkurrenz zu machen, lohnt sich nicht.

    Ich sehe da keine große Zukunft, insbesondere mit den derzeitigen Produkten.

    Die Frage ist schon, wer sich Soundcraft holen würde. Und ein potentieller Käufer weiß schon, daß er eine Hülle kaufen würde und massiv in Entwicklung investieren müsste.

    Die Vi-Serie war bahnbrechend, ist aber auf dem alten Stand stehengeblieben. Die Si-Serie ist eine Frechheit in der Bedienung. Die Ui-Serie lässt sich super bedienen, hat aber immer noch ein paar Macken.


    Unter dem Strich bleibt die Frage, ob es für Soundcraft langfristig überhaupt noch einen Platz in der Branche gibt.

  • btw. die UI Serie ist keine Soundcraft Eigenentwicklung... das haben die übernommen


    das Pult gab es zuerst bei sm proaudio


    bei den analogen Pulten war ich echt großer Fan, MH-3, MH-4, Series5

    leider hat das mit der Vi nicht so dauerhaft geklappt wie die gehofft haben...
    damals bei der Vorstellung war das auch ein richtig innovatives Teil


    also ich bin mir da nicht so sicher das Samsung das Harman Universum weiterverkauft oder abwickelt
    die brauchen wahrscheinlich nur etwas Zeit und dann machen die nur dicht was keine Zukunft hat
    da könnte dann Soundcraft dabei sein

  • Meinst du mit leer, nicht konfiguriert?

    Aber genau da lag das Problem der M32. Ohne Bedienungsanleitung ging gar nichts.

    Da ist das Routing einer Midas Pro höchst intuitiv dagegen. :D

  • Denke er meint mit Hülle die "Marke" inklusive Historie, Kundenkreis etc. der man wieder neue Gerätegenerationen bereitstellt.

    Hard - und Software bekommt der geneigte Asiate schon "entwickelt", bzw. gibt es sicherlich genug dazu geeignete Firmen von deren Existenz wir keinen Schimmer haben.

    Denke die paar China Buden auf der Messe sind nur ein Hauch von der Spitze des Eisberges...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Meinst du mit leer, nicht konfiguriert?

    Aber genau da lag das Problem der M32. Ohne Bedienungsanleitung ging gar nichts.

    Hm. Also wenn man bei ner X/M32 den Gain, Kanalfader und Masterfader hoch zieht kommt was.

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Eingänge entsprechend auf Local oder AES50 gestellt sind. Wer das aber nicht im Vorfeld macht, der sollte keine Pulte bereitstellen dürfen. Andrerseits, ein Druck auf die Taste Routing, sollte auch Klarheit verschaffen.

  • Weiss zwar nicht warum man diesen Missstand so ausbreiten muss aber es war wesentlich mehr involviert als nur die Eingänge am Pult sondern noch 2 Stageboxen, 26 Eingänge von der Bühne 4 Lokale, ein nicht vorkonfiguriertes Pult und das vollkommen idiotische 8 Kanal Routing Problem.

    Das hat insgesamt ne gute Stunde Zeit gekostet die eigentlich nicht da war.


    Aber das Thema hat sich ja erledigt: Ich werde weder mit diesem Pult noch mit diesem Verleiher jemals wieder arbeiten.

    Punkt!

  • Weiss zwar nicht warum man diesen Missstand so ausbreiten muss aber es war wesentlich mehr involviert als nur die Eingänge am Pult sondern noch 2 Stageboxen, 26 Eingänge von der Bühne 4 Lokale, ein nicht vorkonfiguriertes Pult und das vollkommen idiotische 8 Kanal Routing Problem.

    Das hat insgesamt ne gute Stunde Zeit gekostet die eigentlich nicht da war.


    Aber das Thema hat sich ja erledigt: Ich werde weder mit diesem Pult noch mit diesem Verleiher jemals wieder arbeiten.

    Punkt!

    nun ja, das klingt danach dass bereits im Vorfeld einiges in der Kommunikation der beteiligten schief gegangen ist. Mir wäre es wohl ähnlich ergangen wenn ich vor einer initialisierten Vi stehen würde (eines der wenigen Pulte im Midrange Bereich das ich nicht kenne). Nur würde ich es nicht auf eine grottige Software schieben. Wenn es ein wichtiger Job ist, und welcher Job ist nicht wichtig, dann bereite ich mich soweit vor dass ich mit möglichst wenig Überraschungen konfrontiert werden würde. Aber eventuell tiche ich als Nebenerwerbstechniker da ja anders als ein Profi-Crack.

  • nun ja, das klingt danach dass bereits im Vorfeld einiges in der Kommunikation der beteiligten schief gegangen ist.

    Da ist nichts schief gegangen, der Verleiher hat mir schlicht und einfach nicht das Pult geliefert, das versprochen wurde.

    Zitat

    Nur würde ich es nicht auf eine grottige Software schieben.

    Wie ich schon geschrieben habe, ersetze grottig mit intuitiv und dann passt es besser.

    Ich will ja nicht behaupten das die Midas Logik intuitiver ist als die Behringer Logik aber das Midas Pult kenn ich eben in und auswendig aber mit Behringer war das eben die erste "Begegnung" und da hat sich das M32 eben nicht so verhalten als das ich das noch mal haben möchte.

    Ich hoffe, wir sind mit diesem Punkt jetzt endgültig durch!

  • Harman bleibt bei Samsung, der Rest wird abgestoßen. AKG verschwindet vom Markt, Soundcraft und der ganze Audioprocessing Kram wird im Rahmen eines Management-Buy-out ausgegründet und selbstständig, Martin wird von einem Italiener gekauft und JBL von Schabbach übernommen.

  • Dann können sich künftig auch Ottonormal-Autobesessenebesitzerinnen nicht nur mit Drehmoment und PS-Zahl übertrumpfen, sondern auch endlose Diskussionen führen, wer die geilere Soundanlage hat - ganz ohne eigenes Tuning.

    "Hey Roland, voll fette AKG-Anlage!"

    "Ja, aber die Harman-Anlage vom Karl-Heinz ist voll viel besser!!"

    "Blödsinn, auf meiner Beats-Anlage klingt Helene Fischer am besten!!"

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel