Solution² APS8000 Ein Kanal stumm

  • Hallo Leute,


    wie der Name des Fadens schon sagt möchte einer der 2 Kanäle der APS kein Signal mehr von sich geben.

    Ich hab diverse Kreuzwechsel gemacht. Also Input und Output Kabel des Amps getauscht. Ein Problem seitens des Controllers oder der Kabel ist es also nicht.

    Zudem läuft die ganze Geschichte mit einer MA-2401 problemlos.


    Nun ist die Frage wohin kann ich das Amp zum reparieren geben?

    Das Amp läuft vollkommen normal an. Es gab auch keinen Rauch oder sowas. Ich schalte das Amp ein, es macht Klick und Klack wenn die Kanäle verzögert zugeschaltet werden.

    Mit den grünen LEDs sagt das Amp das alles prima sei.

    Doch ein Kanal bleibt stumm.

    Nun hab ich mir überlegt, da die dicke Kiste schwer zu versenden ist, den örtlichen Radio/Fernseh Laden anzusprechen. Also die von der alten gelernten Sorte.

    Kann irgendwer Tipps geben wo der Fehler liegen könnte bzw. gar Schaltpläne beisteuern so das ich meinen Vor-Ort- Radio/Fernsehtechniker mit diesen Infos unterstützen kann?


    Gruß,

    Kurt

  • Der Fehler liegt manchmal an der hinteren Platine wo die Buchsen drauf sind. Rückwand abbauen und Fehler suchen. Seltener an der vorderen Potiplatinem respektive an den Verbindungsleitungen. Ich tippe auf die OP Amps hinten, oder eine defekte Leiterbahn.

    Mehr kann ich nicht beitragen. Und ohne Oszilloskop zur Signalverfolgung wird das nicht so einfach, sonst hättest Du ja wahrscheinlich schon rausgefunden, ob an dem Powerboard überhaupt Signal reingeht.

  • Danke für eure Beiträge.


    Schonmal beim Haas nachgefragt?

    Nein. Ich hab noch bei keinem Betrieb nachgefragt. Wollte erst mal schauen was sich hier so ergibt bezüglich Vorabinfos.

    Morgen werde ich beim Haas anfragen. Und beim Nachbarbetrieb. Den Beitzel hatte ich eigentlich im Visier weil Radio/Fernseh-Meisterbetrieb.

  • Hallo Herr Schuster

    Der Beitrag ist schon einige Zeit her, ich habe hier einen auch defekten Solution² APS8000.

    Bei meinem Gerät hat der Trafo einen defekt und gibt zu viel Spannung aus. Windungsschluß primärseitig.

    Über meinem Regeltrafo bei 170V Eingangsspannung funktioniert alles, leider kann er so nicht eingesetzt werden.

    Falls es ihr Gerät noch gibt, ich habe hier einen, bis auf den Trafo, intakten Verstärker.

    Umgekehrt, ich hätte auch Interesse am Trafo. Aus zwei mach eins.

    Falls die Sache noch aktuell ist, könnte einem von uns geholfen werden.