Brückenmodus

  • Hallo zusammen ich muss zugeben, dass ich etwas unbeholfen bin.


    Ich habe mir einen in Gemi xga 3000 gekauft.


    Habe zwei Bässe von Behringer eurolive vp1800s, 1600 Watt Peak, continus 400W auf 8 Ohm angeschlossen .


    Beim anschließen der Endstufe mit anderen Endstufe und einem Equalizer an das Netz, ist die Sicherung rausgeflogen. Weil ich vergessen habe die Endstufen auszuschalten. Nun kommt im brückenmodus an channel 1 Signal an aber am Ausgang kommt nichts mehr an. stelle ich die Endstufe auf Stereo modus kommt ein Signal an und auch heraus.


    Ich vermute, das jetzt im brückenmodus irgendetwas defekt gegangen ist.


    Könnt ihr mir netterweise helfen ?


    Vielen Dank


    Gruß Axel

  • RTFM... - "Google" kennst Du aber, oder? ;)


    In jenem Manual steht auf Seite 14 etwas über die Beschaltung im Brückenbetrieb.

    Weiterhin steht darin, dass Brückenbetrieb nur mit minimal 8 Ohm angeschlossener Impedanz funktioniert. Solltest Du also in Versuchung geraten, beide Subs im Brückenmodus anzuschließen, kann der "Verstärker" (sorry, aber das Teil ist ne "Luftpumpe", zur Beschallung des Sanitärtraktes sicher adäquat) eventuell zum Eigenschutz abschalten.


    Auch wenn die Behringer-Boxen keine Performance-Wunder sind, wäre es zu empfehlen, mit einem etwas, in Sachen "RMS-Leistung" potenteren, Verstärker zu arbeiten, NEIN...damit meine ich nicht die XGA-50008o

    Eine TSA 4-700 ist so m.E. ein guter "Einsteiger-Amp", der zumindest verlässliche Leistung für bei geringem Budget liefert...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also ist der xga zu schwach und ist nicht genügend gesichert.

  • 8 Ohm + 8 0hm = 4 Ohm


    Lese bitte nochmals Beitrag von Jürgen Klingen: "...dass Brückenbetrieb nur mit minimal 8 Ohm angeschlossener Impedanz funktioniert...".


    :D

  • So richtig werd ich jetz nich schlau, was da wo noch "raus" kommt und wo nicht.

    Aber dein Amp leistet grademal 150 Watt an 8 Ohm, während die Box so um die 400 "vertragen" kann.

    Also bissel klein.

    Daran ändert auch eine Brückung nix,

    2 Lautsprecher parallel verträgt dein Amp bei Brücke einfach nicht.

    Das wollen dir die anderen sagen.

    Preiswerte Geräte gehen da unter Umständen auch schonmal kaputtt.

    Teure allerdings gelegentlich auch....

    Never stop a running System