Kabeltrenner gesucht

  • Moin Kollegen, ich suche Kabeltrenner für 8 fach Xlr snakes. Das sind so Plastikringe mit 8 Nuten, sehen fast aus wie Zahnräder. Sind dafür da die Kabel vor vertüddeln zu bewahren. Ich find die aber nirgends. Weiss jemand evtl wie die genau heißen?

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Du meinst die Dinger die an den billigen multicores immer dran sind, nach zwei Gigs kaputt und dann nur noch nervige scharfkantige plastikreste darstellen?


    Ich finde die Variante mit tape schöner: erst zwei Vierer Sets per tape trennen, dann Pärchen und schon bleibt alles ordentlich :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • jo die meinte ich. Wusste nicht das die so Sch... sind. Dann werd ich das mit tape lösen.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Ich hab sowas selbst gemacht.

    Eine elastische, runde Kunststoffplatte und paar Löcher rein, fertig.


    Aus Materialmangel / Zeitdruck habe ich mal eine für ein kleines Subcore aus einem Kunststoff Schraubverschluss einer Einwegflasche gemacht. Einfach den Kragen abgeschnitten und gebohrt. Hält seit Jahren und der Kunststoff ist echt schön elastisch.


    Ansonsten irgendwas in Richtung POM nehmen. Das.mit Bündeln geht auch, aber nur wenn alle enden in das gleiche Rack kommen. Muss mal eine einzelne Leitung an ein anderes sieht es schnell doof aus.


    Ich hab sogar einen Kabelstrang mit 8 XLR und Kabelstern für das Schlagzeug. 7m sind zusammengebunden, dann der Kabelstern und die restlichen 3m sind dann lose enden, die der Kabelstern dann sichert.

    Einfach einmal legen und direkt anschließen. Keine Weiteren Kabel benötigt.

  • Gummi! Kunststoff hat zu scharfe Kanten und beschädigt irgendwann den Mantel. Dann ists auch wieder blöd.



    Ich hab hier am Ort einen Gummihöker, da krieg ich bierdeckelgroße Reste, 2 - 4 mm dick, unkaputtbar. Lassen sich mit dem Cutter oder der Bohrglocke in Form bringen und bohren.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Kunststoff hat nur dann scharfe Kanten, wenn man ihn nicht richtig bearbeitet.

    Ich habe bei meinen Kabelsternen alles gefast und mit Schleifpapier nachbearbeitet.

    Alles ganz rund und glatt.


    Sowas in der Art (alternativ auch 3mm dick für kleinere (4er Cores):



    Aus einer solchen Platte lassen sich dutzende Kabelsterne fertigen.

  • Ich hab hier am Ort einen Gummihöker, da krieg ich bierdeckelgroße Reste, 2 - 4 mm dick, unkaputtbar. Lassen sich mit dem Cutter oder der Bohrglocke in Form bringen und bohren.

    Da hast du den falschen Gummihöker.

    Wir haben hier für solche Fälle eine Armada an Henkellocheisen. Damit bastelt sich sowas total schnell.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • hey

    der liebe Gott hat einen menschen den multipinstecker erfinden lassen und die Anschlussblende und auch die pultauflösung als auch die patchbay

    nur so als Idee

    spart tierisch zeit

  • Der liebe Gott, Buddah, Allah, Apoll, Brahma, Göttervater Odin, (ganz wichtig) das fliegende Spaghettimonster und ihre Kollegen haben aber auch begriffen, dass der beste Multipin im Rack Kacke ist, wenn du auf einer Festivalbühne Signale aus dem Splitter patchen musst... Und das ist nur ein Beispiel von vielen...

    Kein Applaus für Scheiße!



  • ... und das ist ein Kabelstern aus eigener Herstellung:


    Er trennt 8 Mikrofonkabel auf etwa 2m länge (hier an der Input - Seite),
    ist unser "Standard - Drumset - Core".

    Auf der Gegenseite ist es stufenweise gesplittet - erst 4/4, dann 2/2/2/2, dann einzeln.


    Die kleineren 4er Cores haben eine 4er Mini - Stagebox und auf der Gegenseite einen Kabelstern.