Funkstrecken im neuen / alten VHF Bereich

  • Zwischen den Strecken liegen sicher 15 bis 20 Jahre Entwicklung. Darum hinken die Vergleiche.

    Wie groß sind denn bei den modernen UHF die Antennen (Empfang und Sender)? Die sind bei der alten EM 1036 schon sperrig.

    jepp, der vergleich hinkt ein kleines bisschen... :)

    was die größe der antennen angeht: das kommt sehr auf ihre konstruktion an. aber grundsätzlich gibt die physik natürlich schon vor, dass die VHF antennen deutlich länger sein müssen, um den selben wirkungsgrad zu erreichen. das betrifft natürlich in erster linie mal die sender. an den taschensendern könnte das durchaus zum problem werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also aus dem ganzen 'könnte', 'würde', 'wäre' lese ich heraus, dass also bisher niemand die QLXD im VHF Band getestet hat. Schade.

    Dann werde ich bei Shure mal anfragen, ob die Testgeräte haben...


    Grüße


    liteman