DGUV Vorschrift 70

  • Heute TÜV am LKW.... wieso auf einmal so teuer ? Ich sehe auf die Rechnung, da steht doch tatsächlich ein neuer Mist drauf:


    Untersuchung nach DGUV Vorschrift 70


    Wer von euch macht das, kennt das, seit wann ist das so ?


    für 7,49t er hab ich 200 Takken abgelatzt, letztes Jahr warn es 89

  • Auf wen ist der Lkw zugelassen? Geschäftlich genutzte Privatfahrzeuge sind (bis jetzt...) von der Prüfpflicht ausgenommen.


    Meiner Meinung nach ist es aber zumindest bei Lkw gar nicht so verkehrt mal die Vorschriften anzupassen. Das gleiche Fahrgestell musste bisher als 12-Tonner alle 6 Monate zur SP (was mWn die Prüfpflicht nach DGUV 70 mit abdeckt), als 7,49-Tonner aber nicht...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Diese Vorschrift gibt es immer schon. Kennen halt nur wenige. Dabei geht es um die Aspekte der Arbeitssciherheit bei den Fahrzeugen. Die Prüfumfänge richten sich nach den Fahrzeugtypen und sind in DGUV-Grundsätzen festgelegt.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen