Problem mit McCrypt

  • Guten Tag,

    Ich besitze eine McCrypt PA1200 Aktiv Box

    welche ich regelmässig Vermiete,

    nun ja, dieser Lautsprecher hat unten einen Schalter


    Welcher beschrieben wird mit

    „AC LINE SELECT“

    Man kann von 115v zu 230v switchen


    Nun wurde dies angeblich gemacht.. so kann ich die Box jetzt nicht mehr verwenden Sie funktioniert nicht mehr. ist der Lautsprecher noch zu retten? was kann helfen?


    Siehe auch Bild:

    bild-e0ad9e-1559924926.jpeg.html


    Freundliche Grüsse

  • Bist du sicher, das der Schalter falsch steht?


    Ich meine dort auf dem roten Schalterelement 230Volt lesen zu können, was dann korrekt wäre.

  • Leider gibt die Bedienungsanleitung auch nur folgendes her:


    Wählen Sie mit dem Schalter AC LINE SELECT (3) den korrekten Netzspannungswert für Ihr Land aus. Achtung: eine falsche Einstellung führt zu ernsthaften Schäden an der Aktiv PA-Box.


    Welche Einstellung bei dieser zweideutigen Beschriftung die richtige ist, finde zumindest ich da nicht. Das hätte herstellerseitig deutlich besser gelöst werden können...


    Der Tip von floger scheint mir da sehr zielführend zu sein.

  • Sein Problem ist doch ein anderes.

    Jemand hat vermutlich am Schalter rumgespielt und damit die Kiste gekillt.

    Wo Der jetzt steht, ist doch dabei irrelevant.

    Natürlich muss er vor neu Einschalten zurechtgerückt werden...

    Ob da eine Sicherung / Schutz gegriffen hat oder das NT abgeraucht ist oder der Rest auch ist jetzt die -seine- Frage...

    Never stop a running System

  • Empfehlen kann ich dir erstmal, den Sicherungshalter über dem Kaltgeräteeinbaustecker zu ziehen und die Sicherung zu prüfen.

    Wenn das Gerät dann nicht läuft, suchst Du tote Bauteile auf der Netzteilplatine.


    Wenn das Gerät wieder geht, zeigst Du dem Spannungswahlschalter die Schmelzkleberpistole und klebst noch etwas Klebeband drauf.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ähm...Leute...

    Mir stellen sich die Nackenhaare!

    Lieber Threadstarter, schraube bitte die Box wieder zu und bring sie zu jemanden der sich wenigstens ansatzweise mit Strom und Elektronik auskennt.

    Wer keine Sicherung erkennt undDinge schreibt wie "welche Sicherung könnt ihr mir empfehlen" sollte es tunlichst vermeiden mit Netzspannung zu hantieren. Strom kann tödlich sein.

  • Zitat

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, kann mir jemand eine Sicherung empfehlen?

    Meine Glaskugel meint:

    Zitat von Meine Glaskugel (nach Inaugenscheinnahme des ersten Bildes)

    Feinsicherung 2A träge

    Ergänzung zur Glaskugel: Feinsicherung 5x20


    Ansonsten möchte ich mich Pfälzer anschließen.

    Strom macht klein, schwarz und häßlich und ist eine der häufigsten Ursachen für Brände.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur