In der Audioübertragung gibt es bei Kurzstrecke (<10km) keine Impedanzanpassung. Außerdem hat eine DI-Box am Eingang eine höhere Impedanz!
Ein typisches Mikrofon hat im Übrigen eine Impedanz von 50 - 200 Ohm. Ein Eingang hat mehrere kOhm.
In der Audioübertragung gibt es bei Kurzstrecke (<10km) keine Impedanzanpassung. Außerdem hat eine DI-Box am Eingang eine höhere Impedanz!
Ein typisches Mikrofon hat im Übrigen eine Impedanz von 50 - 200 Ohm. Ein Eingang hat mehrere kOhm.
ok du hast recht und ich meine ruhe dreht die drähte zusammen geht schon irgendwie
Würdest du dir bitte die Beiträge vorher durchlesen, bevor du irgendwelche Dinge behauptest. Der letzte Stand war, dass verschiedene Kabel mit Trennübertrager vorgeschlagen wurden.
[...] verschiedene Kabel mit Trennübertrager [...]
...aber da fehlt dann ja das Kistchen aus "DI-Box"...
...ich empfehle eine LS seitige di box die nehme das signal parallel zum speaker ab sind aber teuer aber wohl das optimum
oder ne Schaltung zur impedanzanpassung am besten eine die phantom braucht aber da fragst du jemanden der sich damit auskennt denn ich bin das nicht aber wenn ich recht überlege ein dämpfungsglied aus Wiederständen allerdings die phantom also das sicherste sind kleine travos die gibt es bei Reichelt Elektronik von neutrik chinch mit Übertrager auf xlr damit schütze ich meinen mac im live betrieb ...
hallo Gerrit42,
gegen konsequente kleinschreibung habe ich als "internet user der (fast) ersten stunde" wirklich nix, wie man sieht.
aber könntest du bitte satzzeichen benutzen, damit man deine texte ohne hirnkrämpfe lesen kann?
danke
Ein typisches Mikrofon hat im Übrigen eine Impedanz von 50 - 200 Ohm. Ein Eingang hat mehrere kOhm.
Weißt Du, ich glaub' der Gerrit kommt noch aus einer Zeit, als die Pulte tatsächlich die 600 Ohm am Eingang hatten. Das mußt Du Ihm nachsehen ...
ich glab' der Gerrit kommt noch aus einer Zeit, als die Pulte tatsächlich die 600 Ohm am Eingang hatten.
Das muss aber verdammt lange her sein. Alle Mikros die ich bisher in der Hand hatte, sind niederohmig. Das älteste war ein MD441 aus den 70ern. Und meines wissens ist das SM58, seit es existiert (60er?) unverändert niederohmig.
Äh die Pulte, nicht die Mikros ...
Ja schon. Aber war das nicht das selbe System? Entweder alles 600 Ohm mit Leistungsanpassung, oder eben Eingang hochohmig und Ausgang niederohmig. Bin da nicht ganz auf dem Laufenden. Das war vor meiner Geburt.
Jupp in den Sixties
Ziemlich OT aber gerade noch mal nachgeschaut:
Der legendäre Soundcraft Serie 1 (nicht 1S!) hatte Mitte der Siebziger auch noch ne Eingangsimpedanz von nur 800Ohm. Das war für ein langes Multicore und die 200Ohm des SM58 eher suboptimal und die Bands, die so ein Pult hatten, auch oder gerade die Vieltourer konnten sich keine 50Ohm Schoepse leisten. Das war die Zeit des 'impedance mismatch'.
Das war die Zeit des 'impedance mismatch'.
zu der zeit gab es aber auch nur sehr wenige PA systeme, die dieses problem wirklich aufdecken konnten. deshab ist es da wohl nicht so sehr aufgefallen
aber hey, jetzt driftet auch dieser thread gnadenlos ab...
Vielleicht ändere ich ja auch einfach meine Eingangsfrage auf „welches Mikrofon für Fungerätabnahme“ um wieder mehr Würze reinzubringen..
Vielleicht ändere ich ja auch einfach meine Eingangsfrage auf „welches Mikrofon für Fungerätabnahme“ um wieder mehr Würze reinzubringen..
... ich hatte sowas mal mit einem SM57 gemacht ...
duckundweg
Und ja, die Kabel kann man dafür hernehmen, vermutlich ist es sowohl dem Ausgang als auch dem Eingang Anpassungsmäßig völlig wurscht, jedoch tatsächlich nicht zu 100% vorhersehbar, weil Kopfhörerausgänge dann doch manchmal etwas sensibel reagieren. Ich benutze die Pronomic Kabel an sämtlichen Notebooks, da funktionieren sie wunderbar.
Viele Grüße
Tobias
zu der zeit gab es aber auch nur sehr wenige PA systeme, die dieses problem wirklich aufdecken konnten. deshab ist es da wohl nicht so sehr aufgefallen
Das stimmt nicht, denn Brummen ( ja auch auf einem SM58 Kanal ) konnte man hören und Höhenverlust konnte man auf JBL 075/2402 oder 2405 hören, Bassverlust war für SM58 damals wurscht, selbst wenn sich das in die Kick verirrt hatte, weil der Kicksound damals, naja ziemlich anders war als heute ...
damals haben doch so gut wie alle PAs irgendwie gebrummt, spätestens nachdem der e-gitarren-kanal geöffnet wurde, war es mit der ruhe vorbei...
Das stimmt!
Es wird zwar inzwischen erledigt sein, aber gerade habe ich diese dazu passende Anleitung gefunden:
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Ja, hat sich erledigt, trotzdem danke !