Lösung zur Ansteuerung von LED-Floorspots gesucht

  • Hallo,


    ich bin "Hobby-DJ", wie man so schön sagt, mit eigenem Equipment. U.A. habe ich 8 LED-Floorspots, die ich unabhängig von der Tanzflächenbeleuchtung dem Kunden zur Raumbeleuchtung anbiete, z.B. in Hallen mit hässlicher Neon- oder Energiesparlampen Bisher habe ich die Farben der Strahler statisch eingestellt und so stehen lassen. Ab und zu auch schon die internen Farbwechselprogramme benutzt und laufen lassen, z.B. bei 70er Partys, die discomäßig bunt sein dürfen. Da können dann auch ruhig alle Lampen unsynchron bunt wechseln, aber i.d.R. finde ich das nur suboptimal.

    Ich überlege immer wieder, dass es schön wäre, die Lampen auch ansteuern zu können, ob per Funk oder Kabel mal außen vor. Ich will das auf jeden Fall unabhängig von meinem DMX-Pult machen, mit dem ich das Licht für die Tanzfläche ansteuere. Erstens möchte ich das trennen und vielleicht auch mal stand-alone verleihen oder laufen lassen.

    Ich fände es dabei klasse, wenn ich ein Gerät hätte, bei dem ich einige Programme z.B. mit Handy, Tablet oder Notebook vorprogrammieren und auf das Gerät zum einfachen Abruf per Regler oder Schalter laden könnte und die ich dann unabhängig abrufen könnte:

    - einfache statische Warmtonbeleuchtung auf allen Lampen, dimmbar

    - synchroner Farbwechsel von 2 Lampengruppen, die nach dem Schema 1-2-1-2 an einer Wand aufgestellt sind, mit speed oder im Musikmodus

    - Stroboeffekt

    - etc

    Da diese Beleuchtung i.d.R. nicht schnell an Situationen angepasst werden muss, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Gerät eine black box ist, die per App mit dem Handy z.B. per bluetooth gesteuert wird, aber stand-alone läuft, also z.B. wenn man mit dem Handy den Raum verlässt. Ähnlich wie smart home Geschichten wie Philips Hue etc.

    Wäre gut, wenn ich damit alle Kanäle einzeln ansteuern könnte. Da ich noch ein paar Lampen in Reserve habe und 1 Strahler max. 7 Kanäle belegt, wären mind. 70 Kanäle schon sinnvoll.

    Mein Stöbern in einschlägigen Shops hat bisher nur mittelmäßigen Erfolg gehabt, aber auf jeden Fall interessante Ansätze.

    Hat jemand Vorschläge?

    Matthias



  • Was darf's denn Kosten?


    Von einfachen Pulten like Stairville DMX-Master bis zu größeren Lösungen like e:cue Buttler oder PC-Basierte Lösungen via OpenSource oder Bezahlsoftware oder gar Tablett-Basierte Systeme gibt's da viel...


    (... oder komplett unahängige System wie DMX-Player like Enttec Playback)

  • Ich schaue momentan nach Geräten bis rund 150,- €, aber letztendlich kommt es darauf an, welches Gerät das kann, was ich will. Da das Ganze nur Nebenjob ist, kann ich keine Wirtschaftlichkeit rechnen.

    DMX-Recorder: Schon gehört, aber ehrlich gesagt, keine Ahnung, was einen DMX-Recorder von einer programmierbaren DMX-Steuerung unterscheidet. Recorder wird schon bedeuten, dass man etwas aufnimmt, aber will ich das? Eigentlich doch nicht, oder?

  • Es ist zwar ein eigenständiger DMX-Controller, könnte aber eine Lösung für dich sein:

    Ich nutze für die von dir beschriebenen Situationen den Eurolite Color Chief.

    Da kannst du deine 8 Leuchten jeweils als Gerät anlegen und die Kanäle den Bedienelementen frei zuweisen.

    Kostet nicht die Welt und kann, bis auf die Steuerung via Bluetooth, imho alles was du brauchst.

  • Ich fände es dabei klasse, wenn ich ein Gerät hätte, bei dem ich einige Programme z.B. mit Handy, Tablet oder Notebook vorprogrammieren und auf das Gerät zum einfachen Abruf per Regler oder Schalter laden könnte und die ich dann unabhängig abrufen könnte

    DMX-Recorder: Schon gehört, aber ehrlich gesagt, keine Ahnung, was einen DMX-Recorder von einer programmierbaren DMX-Steuerung unterscheidet. Recorder wird schon bedeuten, dass man etwas aufnimmt, aber will ich das? Eigentlich doch nicht, oder?

    https://www.thomann.de/de/stai…r1_dmx_recorder_19_sd.htm


    Ich würde schon sagen, dass du in etwa das suchst. Auf dem verlinkten Gerät können 12 Shows gespeichert werden, die dann per Knopf abgerufen werden können. Total easy, wenn man nicht mehr benötigt.


    Und ja - auf dem DMX-Recorder werden von einem beliebigen Controller die Shows aufgenommen und können dann wieder abgespielt werden.

    Der Ton macht die Musik.

  • Da DMX Leitung legen viel Aufwand ist und manchmal nur schwer möglich machen wir das entweder mit fest eingestellten Farben oder via Funk der meistens in den Lampen bereits eingebaut ist.


    Ideen zur Lösung:

    • Lampen mit eingebautem Funk und Wifi access point (z.B von Chauvet oder ADJ) verwenden.
      Die können dann via DMX über eine Steuerung oder per App vom Smartphone aus eingestellt werden.
    • Lampen mit reinem "Funk DMX" benutzen und an einen einfachen DMX Controller anschließen
    • Wenn Du die Floorsports schon hast und nicht so viel investieren willst, dann eine kleine DMX Steuerung kaufen die auf LED lampen spezialisiert ist, (ohne es zu kennen, z.B den Showtec LED Operator) gibt es neu für weniger als 50 Euro und dazu ein Set dieser günstigen DMX Funkempfänger. Auf Amazon gibt es ziemlich baugleiche wie die Eurolite für einen Bruchteil des Preises. (3er set für unter 100 Euro)
      Für solch unkritische Dekoanwendungen habe ich das häufiger im Einsatz und das spielt erstaunlich zuverlässig.
  • Vielleicht am Thema vorbei, aber für ganz einfache 'synchron' Aktionen bieten einige Lampen einen Master-Slave Modus an.

    Stimmt, aber ich möchte auch die Funktion realisieren, dass mehrere Strahler, die nebeneinander stehen, in 2 Gruppen verschiedene Farbwechsel durchlaufen, also 1 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2 mit der Gruppe 1 den einen Farbwechsel und die Gruppe 2 einen versetzten (vielleicht idealerweise mit komplementären Farben).

  • Da DMX Leitung legen viel Aufwand ist und manchmal nur schwer möglich machen wir das entweder mit fest eingestellten Farben oder via Funk der meistens in den Lampen bereits eingebaut ist.


    Ideen zur Lösung:

    • Lampen mit eingebautem Funk und Wifi access point (z.B von Chauvet oder ADJ) verwenden.
      Die können dann via DMX über eine Steuerung oder per App vom Smartphone aus eingestellt werden.
    • Lampen mit reinem "Funk DMX" benutzen und an einen einfachen DMX Controller anschließen
    • Wenn Du die Floorsports schon hast und nicht so viel investieren willst, dann eine kleine DMX Steuerung kaufen die auf LED lampen spezialisiert ist, (ohne es zu kennen, z.B den Showtec LED Operator) gibt es neu für weniger als 50 Euro und dazu ein Set dieser günstigen DMX Funkempfänger. Auf Amazon gibt es ziemlich baugleiche wie die Eurolite für einen Bruchteil des Preises. (3er set für unter 100 Euro)
      Für solch unkritische Dekoanwendungen habe ich das häufiger im Einsatz und das spielt erstaunlich zuverlässig.

    Ja, ich habe die Strahler schon.

    Ich denke auch an Funk, aber habe vor einigen Jahren in einer c't-Zeitschrift ein Selbstbauanleitung gelesen. Da kostet ein DMX-Funksatz sage und schreibe unter 15 € incl. Mini-Netzteil. Ich habe mir die Teile für 5 Funksätze vor einigen Monaten bestellt und muss sie nur mal zusammenbauen und in die Strahler einbauen. Ein Teil der Bauteile kam aus China und war einige Wochen unterwegs, andere Komponenten wie Gehäuse und Netzteil habe ich bei Conrad gekauft. Sollen sehr gut und zuverlässig und sowohl als Sender und Receiver funktionieren.

    Natürlich wäre es toll, wenn alle Strahler Funk hätten und falls es gut funktioniert, rüste ich den Rest vielleicht noch damit aus, aber für's erste wollte ich ein gemischtes System aus Funk und Kabeln machen und Funk nur auf den schwierigen Strecken verwenden, die sich schlecht oder nur aufwendig verkabeln lassen.


    An so etwas wie den Showtec LED Operator habe ich auch schon gedacht und mehrere solche Geräte schon gesehen. Aber da scheint es so einige zu geben, die nur für 4 Strahler gedacht ssind und wenn man mehr anschließen will, muss man Gruppen mit gleicher Ansteuerung bilden, z.B. 2 x 4. Das kommt wohl daher, weil ne typische Bar 4 Lampen hat und auf ner Bühne könnte man dann rechts und links 2 Bars hinstellen, die synchron laufen. Wahrscheinlich wäre das auch für die meisten meiner Anwendungen z.B. zur Beleuchtung eines Raumes oder einer Halle ok, aber ich fände es auch nicht schlecht, wenn das Gerät genug Kanäle hätte, um allen Lampen eine eigene Adresse zu verpassen und ich sie auch mal einzeln ansteuern könnte. Dennoch ... ich glaube, auf so eine Lösung könnte es hinauslaufen.

  • Es ist zwar ein eigenständiger DMX-Controller, könnte aber eine Lösung für dich sein:

    Ich nutze für die von dir beschriebenen Situationen den Eurolite Color Chief.

    Da kannst du deine 8 Leuchten jeweils als Gerät anlegen und die Kanäle den Bedienelementen frei zuweisen.

    Kostet nicht die Welt und kann, bis auf die Steuerung via Bluetooth, imho alles was du brauchst.

    Der sieht ganz schön interessant aus. Danke! :)

    Das mit Bluetooth war nur so ein Gedanke, weil ich zuhause Philips Hue Licht und Sonos Musik habe, welche mit dem Handy über wlan gesteuert werden, aber die Einstellungen werden in den Geräten gespeichert und bei Bedienung mit Apps live vom Gerät abgerufen und angezeigt. Das Handy ist nur ein Client zum Steuern und man hat über das touchpad alle Möglichkeiten. Das empfinde ich als sehr modern und zeitgemäß.


  • https://www.thomann.de/de/stai…r1_dmx_recorder_19_sd.htm


    Ich würde schon sagen, dass du in etwa das suchst. Auf dem verlinkten Gerät können 12 Shows gespeichert werden, die dann per Knopf abgerufen werden können. Total easy, wenn man nicht mehr benötigt.


    Und ja - auf dem DMX-Recorder werden von einem beliebigen Controller die Shows aufgenommen und können dann wieder abgespielt werden.

    Aber ich brauche doch erstmal einen Controller, mit dem ich das steuere, was der Recorder aufnehmen soll, oder?

  • Du hast Recht. Nach einigem Drübernachdenken hat so ein Recorder in Verbindung mit einer Controllersoftware tatsächlich Funktionen, die ich gesucht habe. Ich habe aber wohl eher an einen kompakten Controller mit belegbaren Tasten gedacht, über die verschiedene Programme abgerufen werden können, bei dem man aber auch zumindest Grundfunktionen wie Masterdimmer durchführen kann. Das geht ja im Prinzip mit jedem Controller, auf dem Szenen und Chaser abgespeichert werden können, aber mit dem Gedanken daran, dass ich einem Kunden vielleicht auch mal Floorspots mit Steuerung leihen möchte, kommt mir das zu kompliziert vor.

  • Such mal nach Eurolite freedmx ap-wi-fi, da gibt es eine kostenlose App für.

    Straßenpreis bei um die 130 Euro.


    Es wäre interessant zu wissen ob das mit den Eurolite Funk DMX auch mit deren "Klonen" funktioniert.

    Edit: Hab recherchiert - das Kästchen empfängt anscheinend nur Daten von der App per WLAn und gibt diese per Kabel aus. Das Set welches Angeboten wird hat einen extra sender der per XLR Stecker angeschlossen wird.
    Daher wohl eher keine Lösung. Da gibt es günstigeres.


    Den Artikel in der Ct habe ich auch gelesen, eine Info dieses Artikels war soviel ich mich erinnere das diese äußerlich sehr ähnlichen "Sticks" von verschiedenen Herstellern im inneren die gleiche Technik verwenden. Was erklärt warum die "noname" Sticks welche ich habe mit den Eurolite kompatibel sind. Mittlerweile gibt es die auch mit eingebautem Akku, soll 7h halten. Da spart man sich das fummelige Netzteil und die "3er dose" dafür an der Lampe.


    Einzelteile direkt in China würde ich persönlich jetzt nicht bestellen wegen den ganzen Zulassungen etc.
    Habe das als komplettes Gerät und immer über einen europäischen Importeur gemacht aber das ist sicherlich jedem selber überlassen.

    Wie gesagt, für unkritische Dekosachen funktioniert diese Technik echt gut, und bei dem Preis....

    Für ganz wichtige Sachen sind Leitungen die bessere Wahl oder wenn das nicht geht "etablierte" Protokolle und namhafte Geräte mit W-DMX, was hier aber definitiv das Budget sprengt.

  • Was ist daran interessant ? Das du dem Kunden dein Tablett mitgeben musst ?


    Guck dir lieber das an, ich hab da ein PowerPack zur stomierung unten drangeklettet.

    https://www.steinigke.de/de/mp…k2-standalone-player.html

    Ich hatte gehofft, dass die Funktionalität ähnlich der Lichtsteuerung von smarthome-Lösungen ist:


    - Vollständige Steuerung im Gerät, das als Server fungiert, und die App lediglich als Client
    - Auch auf einem Smartphone lauffähig

    - verschiedene Bedienebenen mit Programmiermodus und einfachem Bedienmodus

    - freie Verfügbarkeit der App


    Dann könnte sich der Kunde die App installieren, sich mit dem Gerät per bluetooth oder wifi verbinden und per App auf die im Gerät vorprogrammierten und gespeicherten Abläufe zugreifen.


    Idealerweise könnte man die einfache Bedienebene auch noch selbst gestalten, z.B. 4 Schalter drauflegen mit Beschriftung und 2 Regler dazu mit z.B. "Masterdimmer", "Speed" oder so. Die Bedienung wird für den Ahnungslosen oft dadurch erschwert, dass man von den zu sehenden 50 Bedienlementen nur 5 braucht. Der Vorteil von Geräten mit Touchpad ist ja grundsätzlich der, dass man die zu sehende Bedienoberfläche extrem vereinfachen kann und auf anderen Bedienebenen dennoch die komplizierteren Sachen zugänglich sind.

    Aber leider läuft das wohl nur auf dem tablet und ja, das ist dann nicht so optimal.

    Danke für Deinen Tip, das sieht sehr gut aus :)