Funke/Headset benötigt, Hilfe erbeten

  • Hallo, benötigt wird für:

    Private Hochzeiten, Dorffest, kleine Theatergruppe, private Comedeyaufführungen, Frau singt privat etc.

    1 Set mit 2 Funkmikros sowie 2 Headsets.

    Als nur Dj hat das sm58 gereicht, der Rest wurde geliehen, bei jedoch gut 10 solcher VA`s im Jahr soll was eigenes anständiges her.

    Jetzt gibts es ja 1000de Sorten Sennheiser, AKG, Shure...etc.

    Was für Band? Ich glaube nicht das Sonntags auf dem Markt des Vorortes die Ansprache des Bürgermeisters vor 100 Leutz kontrolliert wird, ebenso ned auf der Bühne in irgendeinem Vereinsheim/Kneipe etc.

    Schätze mal so für 2000 Euro? Noch ein Case mit Schubladen und EInlagen dazu.. Was macht hier Preis/Leistung Sinn?

    Danke im Vorraus.

  • Bei ~10VA/a würde ich nichts eigenes anschaffen sondern weiter zumieten.


    Zum einen kannst Du dir nicht sicher sein, wie lange die Investition noch trägt (Funkfrequenzen und deren Regelungen sind AFAIK immer noch recht "labil"), zum anderen bekommst Du dann im Fall des Falles ein System jeder Skalierungsgröße und musst ggf. nicht darauf achten, ob doch noch zuzumietende Geräte mit Deinen zusammenspielen.

  • Bei zehn Veranstaltungen kann man schon kaufen.

    Schau dir die Sennheiser EW an, und such dir eine raus, die im Budget liegt. Damit macht man nichts falsch.

    Es gibt freie Bänder z.B. bei 823 - 832 MHz bzw. bei 1.8GHz. Die sind nicht so überlaufen wie die ISM-Bänder.

    Ansonsten kostet eine Anmeldung auch nicht die Welt.

  • Sennheiser EW 100 G4 mit Handfunke und Taschensender liegt (grob) beim großen T bei 1k€.


    Das 2x


    ordentliches Case drumherum und ein bisserl Kleinkram (Rackschublade, Stromleiste, Kabel, ...) nochmals ~ 200 oben drauf


    -> für 2.2k€ kann man oft zumieten. Wenn der Vermieter nicht gerade Mondpreise aufruft, sonst auch nett ist und mit sich reden lässt und auch keine 200km weit weg - ich sehe keinen Grund für Kauf bei < 25 - 50 VAs / a

  • Was für Band? Ich glaube nicht das Sonntags auf dem Markt des Vorortes die Ansprache des Bürgermeisters vor 100 Leutz kontrolliert wird, ebenso ned auf der Bühne in irgendeinem Vereinsheim/Kneipe etc.

    durch genau diese mentalität haben wir unsere ursprünglichen frequenzen eingebüsst.

    weil beim bundesamt nur relativ wenige nutzer ihre frequenzen offiziell angemeldet hatten und der großteil der user ohne anmeldung funkte, sagte das amt: es gibt hier ja fast keine nutzer, deshalb können wir diese frequenzbereiche problemlos verkaufen.

    die weigerung vieler nutzer, ihre frequenzen anzumelden, war also wie ein schuss ins eigene knie!

    die jährliche gebühr ist übrigens einigermaßen lächerlich, nur die erstmalige anmeldung fällt mit 130,- pro rack (in dem aber mehrere empfänger sitzen können) etwas deutlicher aus.

    also:

    meldet eure frequenzen ordentlich an, dann weiß das amt auch, dass es nutzer gibt.


    es gibt aber auch für anmeldungs-unwillige eine preislich attraktive lösung im anmeldefreien 2,4GHz band, die sich genau für die angefragten jobs gut eignen:

    audio-technica System10

    https://eu.audio-technica.com/…ireless-handheld/ATW-1102

    https://eu.audio-technica.com/…eless-belt-packs/ATW-1101

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang