Aktive Box mit mehreren Eingängen vs. Keyboard-Verstärker

  • Anwendung: Kleiner Proberaum (ca. 8m²)


    Eingänge:

    • E-Drums (TD4)
    • Mikrofon-Anschluss
    • E-Bass
    • E-Gitarre über Preamp (Vox Tonelab ST)
    • Bonus: Möglichkeit zur Wiedergabe von Playbacks vom PC/Handy


    Der uralte Keyboardamp (Kawai) mit 4 Inputs klang nicht schlecht, hat aber den Geist aufgegeben. Nun muss Ersatz her. Es soll eine tragbare "All-In-One"-Variante werden (also kein Kleinmischpult + Aktivbox). Ab und zu soll das Teil auch für mobile Einsätze genutzt werden (Probenfahrt) und sollte daher auch vom Gewicht her noch tragbar sein. Gefunden habe ich bislang folgende Produkte:

    Hat jemand Erfahrungen mit einer oder sogar mehreren dieser Produkte?

    GIbt es noch ein anderes Produkt, das für diese Anwendung in Frage kommt?


    P.S.: Eigentlich wollte ich schon zum KC-80 greifen, bin aber nochmal ins Grübeln gekommen. An der LD reizt mich, dass diese optimal in Monitorposition eingesetzt werden kann und gut ausgestattet ist. Der Behringer wäre günstiger als die beiden anderen Varianten und man hofft ja, dass sich mit Hilfe des grafischen EQs auch der Sound ganz angenehm gestalten lässt, ich bin aber skeptisch. Leider kann ich das Teil auch nicht vor Ort anhören.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Die LD scheint mir am flexibelsten zu sein. Allerdings erscheinen mir 10" für E-Drum und Bass etwas knapp. Bei der Behringer ist hält die Frage ob sie halt, was sie verspricht. Ist doch arg günstig.

    Die Roland ist mit 50W dann doch arg knapp.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • Ich schmeiß 'mal noch die Yamaha Stagepass mit rein in die Auslosung.

    Hatte die schon das ein oder andere 'mal in der Hand und machen einen relativ flexiblen Eindruck für Kleinbeschallungsgedöhns...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich kenn sie nicht aber HK Audio Lucas Nano 608i sieht irgendwie nach dem aus, was Du ggf. suchst.


    Qual. besser gibt's viel - meist nur mit weniger Eingängen.


    Wobei man mit einem Aktiv-Monitor und einem Mini-Pult vermutlich echt am besten fahren würde (oder die altbekannten Rack-Powermixer + 'ne Passiv-Box - kann man ja zusammen in ein Case schrauben, dann ist's auch nur ein Gerät)

  • floger: Die LD gefällt mir eigentlich wirklich ganz gut. Der 10er-TT dürfte für einen 8m²-Raum bei gemäßigter Lautstärke vermutlich noch ganz gut passen. Ist ja kein "Heavy-Metal-Keller" :)


    Bei der Behringer weiß ich wirklich nicht so richtig... ich will ja nicht in 1-2 Jahren schon wieder ein neues Gerät kaufen müssen. Andererseits tun bei uns ein paar günstige Behringer Bass-Amps schon seit mehr als 10 Jahren fast täglich ihren Dienst (werden mechanisch allerdings auch kaum beansprucht).


    secluded: Die Stagepass besteht ja aus Powermixer + Boxen. Ich suche eine "All-in-one"-Lösung, die man bei Bedarf an einer Hand mitnehmen kann.


    marce: Klein aber fein, mit einem rund 3-4x höheren Preis als die anderen Lösungen passt das aber nicht ins Budget. Sollte ich keine überzeugende All-in-one-Lösung finden, dann muss ich vielleicht mit Mixer+Box arbeiten, aber der Bedarf geht schon in eine andere Richtung.

  • Hanseat Powermixer hängt hinten in einer der beiden Lautsprecher drinne und ist abnehmbar (wenn man's denn will) - der andere Lautsprecher hat 'n Kabelfach - und Griffe haben die Dinger auch noch 8)

    ...transportabler kann ich mir nix vorstellen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")