Clip Mikrofon für Saxophon - AKG oder DPA

  • was niemand so recht auf dem Schirm hat,
    es gibt für das aktuelle ATM350 auch wechselbare Kapseln...

    Ist das noch so? Für den Vorgänger ATM35 wusste ich das, aber beim aktuellen ist mir das bisher entgangen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • was niemand so recht auf dem Schirm hat,
    es gibt für das aktuelle ATM350 auch wechselbare Kapseln...

    Damit wir hier nichts durcheinander kriegen:

    1. Relativ neu ( ~ 2Jahre? ) ist, dass man für das Mikro ATM 350a unterschiedliche Halterungen bekommt, die einen sehr breiten Anwendungsbereich abdecken.

    2. Schon immer konnte man sowohl beim pro35 wie auch beim ATM350 die eigentliche Kapsel kapselseitig wie die Kapseln eines Kleinmembrankondensatormikros mit Wechselkapselsystem von der kabelseitigen Federkontakthülse werkzeugfrei durch Aufschrauben des Feingewindes lösen. Das ist also nicht wie bei Billigmikros verklebt oder verschweißt. Das ist also schon immer ein Wechselkapselsystem, bei dem man eine kaputte oder verrotzte Kapsel einfach abschrauben und eine neue aufschrauben kann.

    3. Beim neueren pro35 und beim ATM350 schon immer kann man am anderen Ende den Speiseadapter per Mini-XLR trennen. Somiiit kann man werkzeugfrei auch das Kabel komplett tauschen.

    4. Bisher gab es jedoch keine Kapseln mit unterschiedlicher Richtcharakteristik sondern nur eine Nierenkapsel. Ich finde aktuell nichts anderes beworben. Wenn sich daran etwas geändert haben sollte (Kugel, Superniere...) sollte wora eigentlich schon mal davon gehört haben???

  • Habe jetzt wegen dem ATM 350 ein Problem...


    als ich am Samstag hörte, wie meine Frau mit dem Beyerdynamic Opus 82 vor der Hochzeit den "sound check" machte... hatte ich ihr bewusst vorgeschlagen mal kurz das AT anzuschließen... jetzt will Sie auch so eins haben... :D

  • BTW - für Sprache benutzen wir derzeit ein: AKG WMS 40 Mini Vocal - also eigentlich nur wenn man aufs Parkett geht um Spiele durchzuführen, Hochzeitsgedichte usw. Das ist ein Budget-Einsteiger-Mikro- jedoch für das kleine Geld m.M.n. wirklich nicht schlecht... wir haben es schon einige Jahre... und seit 2 Veranstaltungen spielt es irgendwie "verrückt" - d.h. es wird mal leiser, mal ganz stumm, dann funktioniert es wieder normal usw.


    Kann es an den Frequenzen liegen - Frequency band ISM 3: 864,850 MHz?


    Sollten wir mal ein neues kaufen wollen / müssen - ist ein Audio-Technica System 10 Handheld ATW-1102 schon eher "Mittelklasse" oder auch noch eher Budget-Lösung?

    Hat - wenn es bedeutend sein sollte - auch nur: 10 mW output power.


    Es ging mir hauptsächlich um die Festigkeit der Verbindung - dass man ohne Nebengeräusche rein sprechen kann - nur indoor max. 30m vom Pult weg - wenn möglich so als ob man in ein Kabelmikro sprechen würde... vielen Dank im Voraus :)

  • Ich bin aktuell mit sechs mal Pro35 am Gebläse unterwegs, alles drahtlos an 3000er Strecken von AT und bin ultra zufrieden! Klingt knackig und rund, kaum EQ, die Clips funktionieren tadellos. Lediglich in der Tuba steckt ein eingebautes SM57 - klingt kurios, liefert aber brillant ab. Der Kollege hat sich extra eine Halterung in die Kanne einlöten lassen.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Das 350 habe ich in der Version mit XLR - geht per Kabel ins Pult, das brauche ich nicht als wireless.


    3000er scheinen so gut 2x mehr als die 1102 zu kosten - das wäre mir für nur Sprache zu teuer...


    Da wäre ja als Option auch noch das - Audio Technica at one ATW-13

    ?

    2 Mal editiert, zuletzt von krzysztof schwierz ()

  • Hallo,


    das AKG scheint defekt zu sein, mit der Frequenz hat das nichts zu tun. Man kann schon die günstigen Audio Technica kaufen, klingen für mich minimal besser als die AKG (Der Funk ist besser, das Mikro aber auch kein Knaller). Eigentlich sind auch die WMS-40 Mini nach wie vor eine Otption.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Was mit dem Budget Handmikro los ist, kann man per Ferndiagnose nicht wissen.


    Die AKG Clips klingen allerdings ab Werk seit 30 Jahren einfach so bescheiden, dass das ATM350 danach ein echtes Erlebnis ist. :)

    Sorry, ich habe zu undeutlich gepostet. Mir ging es um das Handheld Funkmikrofon und da um das entsprechende Konkurrenzmodell von Audio Technica (2,4 GHz). Das hat mit Clipmikros nix zu tun.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Zusammenfassend, damit alles klar ist:


    ATM350 wurde mit Opus 82 verglichen - Ergebnis sehr eindeutig für AT.


    WMS-40 Mini benutzen wir nur für Spreche, wenn wir auf Parkett, zwischen Tischen laufen... das ist für den Preis dafür recht OK, scheint aber so langsam nach einigen Jahren kaputt zu gehen... deshalb wird Alternative überlegt... z.B. die billigsten von AT (immerhin 2x teurer als das AKG Mini), da ich aber mit dem ATM350 so zufrieden geworden bin, interessiert mich diese Firma.

    Das at one ATW-13 ist von AT das Günstigste und trotzdem Kondensator - recht interessant - bei solchen Preis sollte man wohl aber sicherlich keine Wunder erwarten?

    Wenn es aber spürbar besser als das Mini ist und die Verbindung stabiler, würde ich darüber gerne nachdenken... danke :)

  • der System10 handsender klingt soweit ganz gut, definitiv besser als unsere Shure SLX handsender mit Beta87 kapsel.

    aber: die handgeräusche sind hier deutlich lauter, da merkt man schon den unterschied zu wirklich guten (und natürlich teureren) funkmikros.

    im budgetbereich ist das ding aber definitiv eine empfehlung wert. ich nutze es gerne für moderatoren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da ich auch selbe Saxophon spiele habe ich mir vor 3 Jahren einmal die mühe gemacht einiges an Mikros durchzuprobieren.


    Hierzu wurde von mir Sennheiser AKG Shure Audio Technica und Beyerdynamic getestet.

    Getestet habe ich auf Monitoren von D&B Audio sowie auf unserem TW Audio Material.


    Ich muss sagen das mir die Mirkos von Sennheiser bzw. Shure nicht so sehr gefallen haben. Klanglich waren die vollkommen in Ordnung jedoch sind mir die zu universell geplant und zeigten in den flagolettbereichen klangliche Verzerrungen.


    Die Mikrofone von Beyerdynamic sind absolut grundsolide.


    Wahrscheinlich ist es unter diesen drei Herstellern Geschmackssache und kommt stark auf die Serie an.


    Die Mikrofone von AKG sind für mich jedoch leider vollkommen durchgefallen. Zum einen hatte ich sehr viele ,wie hier auch schonmal erwähnte, Nebengeräusche.(Klappen etc.) Zum anderen habe ich den Sound immer als Verändert wargenommen. Und das ist für mich ein absolutes Problem.


    Als Ich dann von einem Kollegen ein Mikro von Audio Technica bekommen haben ging beim anspielen eine Welt für mich auf. Die Mikros sind super designed sodass es keine Nebengeräusche gibt.

    Der klang ist als wenn ich mit dem Instrument selber spielen würde. Und der Danymicbereich ist unglaublich.

    An allen Instrumenten von Sopran bis Bariton Sax konnte das Mikro Klanglich vollkommen überzeugen.


    Ich kann dir nur zu den Mikrofonen von dem Hersteller Raten. Im Instrumenten bereich sind diese Mikrofone (Pro 35 / ATM350) die Besten die ich kenne.