Freilichttheater beschallen

  • Hallo zusammen,

    Wir sind ein verein der alljährlich Freilichttheater aufführt.

    Zwecks Ersatz der Pa würde ich mich über eine zweit Meinung freuen.


    Eckdaten;

    Ca. 40 Headsets, Musik aus Konverse

    Ca. 20 Vorstellungen pro Jahr, plus einige spezialanlässe

    Festes Gelände, Tribüne, Bühne

    Etwa 1200 zuschauer pro Aufführung

    Tribüne ist Trichterförmig, heisst der Abstand der Decke zum Boden wird nach hinten immer kleiner.

    Dachvorderkante ist 14meter hoch, direkt darunter die ersten Reihen.


    Anforderungen;

    Hohe Sprachverständlichkeit, Orchester Musik (nicht live)


    Material was vorhanden ist:

    Shure Funkstrecken plus DPA Headsets

    Mischpult, Soundcraft VI6

    Verstärker Krown ITech 5000 bzw. 12000


    Es geht also einfach um neure Boxen. Evtl. Falls möglich mit den gleichen Verstärkern.

    Budget, bis max. 70000

    Besser ca. 40000


    Wie würdet Ihr dies lösen?

  • Du erwürfelst dir deine drei Lieblings-Hersteller und bittest sie dir ins Haus zur Demo / zur Angebotserfassung.


    Viele arbeiten allerdings gern mit den eigenen Amps; wenn du auf L'Acoustics, D&B, Coda,... setzen willst, wirst du die Amps mit tauschen "müssen".

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Also total Harmanisiert....

    ITech kenn ich eigentlich nur in Verbindung mit JBL. Martin Audio ist doch auch Harmann, oder? kA wies da mit Amps aussieht.

    Ich würds mal simulieren (zB mit Array Calc mit Y und/oder T serie), ganz einfach mit LR und einem breiten Center plus Fills für die ersten Reihen ggf auch Delay. Da kann man den LS Count schon mal recht gut ablesen.


    Gehts nur um die PA oder das ganze Theaterkleingedöns auch: Hinterbühne, Garderobe, ...?

  • Hi und willkommen im Forum!


    Magste mal ein paar Bilder einstellen, so ist das doch ein sehr abstraktes Vorhaben...


    Was hängt denn aktuell an PA die erstetzt werden soll?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Berlin oder Brandenburg?

    Hamburg steigt erst morgen mit ein...

    :D:D:D:D:D:D


    Wobei dazu eigentlich das Budget net passt. Allerdings denke ich auch, dass die Fragestellung so nicht ganz zum Budget passt...


    Sinnvoll ist definitiv der Ansatz

    Du erwürfelst dir deine drei Lieblings-Hersteller und bittest sie dir ins Haus zur Demo / zur Angebotserfassung.

    sowie die Antwort auf

    Was hängt denn aktuell an PA die erstetzt werden soll?


    Bin gespannt ^^

  • Gehts nur um die PA oder das ganze Theaterkleingedöns auch: Hinterbühne, Garderobe, ...?

    Nur PA, monitor für die Spieler in der Garderobe muss nicht gewechselt werden.


    Um Missverständnisse vorzubeugen, wir machen dies wie alle im Verein Ehrenamtlich.


    Auf die Frage mit was bis jetzt beschallt wurde darf ich fast nicht antworten. No name Lautsprecherchen (4x Front plus 4x Delay) für die Sprache 2 No name Bässe in der Front, sowie 4 Setlautsprecher für Musik und Effekte.


    Meine Vorgänger haben aus meiner Sicht die Prioritäten falsch gesetzt und lieber eine VI6 gekauft als die Lautsprecher zu ersetzen.


    Übrigens, wir sind das grösste Laientheater in der Schweiz. Fotos folgen später, inkl. einer Skizze.


    Vielen Dank schonmal.

  • Du könntest dich mal mit der Freilichtbühne Altusried in Verbindung setzen - die haben (wenn ich es richtig weiß) 2015/2016 ihre PA erneuert und sich da für die großen Fohhn "Zeilen/Stäbchen" entschieden.

    Hier wär ein Bild von deren Homepage, auf dem man ganz gut einen der PA-Tower sieht.

  • Hier die versprochenen Fotos.

    https://www.bilder-upload.eu/bild-5fa727-1561566936.jpg.html (Tribüne)

    https://www.bilder-upload.eu/bild-61a4f8-1561567079.jpg.html (Lautsprecher)



    Du erwürfelst dir deine drei Lieblings-Hersteller und bittest sie dir ins Haus zur Demo / zur Angebotserfassung.

    Das werden wir sowieso müssen.


    Wir haben bereits einige Vertriebe angefragt und auch schon eine Offerte erhalten. Jedoch gingen die Vorschläge von 8 Lautsprechern im Gelände verteilen mit einem Timax system bis 4 Line Arrays unter die Dachvorderkante zu hängen.


    Du könntest dich mal mit der Freilichtbühne Altusried in Verbindung setzen - die haben (wenn ich es richtig weiß) 2015/2016 ihre PA erneuert und sich da für die großen Fohhn "Zeilen/Stäbchen" entschieden.

    Hier wär ein Bild von deren Homepage, auf dem man ganz gut einen der PA-Tower sieht.

    Danke für den Tipp, kannte ich nicht. Werde mich gleich mal in Verbindung setzen mit Ihnen, da ja die Ausgangslagen ähnlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von 1111 ()

  • mir stellt sich erst mal die Frage, warum ihr wechseln wollt? Zuviel Klirr, keine Linearität, keine homogene Abdeckung. Erst dann wird klarer, wo die Reise hin soll.

    Der Klang ist nicht mehr für viel zu gebrauchen, die Lautsprecher sind nach meinem Wissen 15 Jährig:/:rolleyes:

    Auch die Abdeckung lässt zu wünschen übrig, die ersten paar Reihen kriegen fast nichts ab. Auch Pegelmässig sind wir total am Limit und ich muss schauen dass es nicht anfängt zu klirren.


    Ich hoffe das hilft.

  • Ich bin leider bisschen "Bregenz-verseucht", kenne also das System der Festspiele Bregenz mit ihrem Maxim der korrekten Ortung ein bisschen besser. Der dort betriebene Aufwand ist jedoch für euch völlig unrealistisch. Trotzdem würde ich immer eine Lösung bevorzugen, die einer korrekten Ortung gerecht wird. Und da ist Altusried schon mal ein sehr guter Ansatz:

    bring die Haupt-Lautsprecher im Bühnenbild unter. Prädistiniert sind hier gerichtete, optisch unauffällige Lautsprecherm also Säulen. Diese deutlich über die Mikrofone positioniert und dann entweder elektronisch (a la Fohhn Linea) oder mechanisch nach unten geneigt, um die Zuhörer auf die zentrale Achse zu bekommen. Merke: Länge der Säule zählt! Je länger desto besser die Wirkung.
    Wenn der Abstand der Säulen zur Tribüne zu groß wird, kann das Signal mit einer Delay-Line nochmal aufgefrischt werden. Dazu reichen dann aber eher 2 potente Horntops an der Vorderkante des Dachs, die sind dann auch nicht so lang und stehen optisch nicht zu weit nach unten.

    Wie gesagt: meine Meinung, meine Ideen dazu. Ob das für euch passend ist müsst ihr auch bisschen selber fest stellen. Ich bin seit einiger Zeit auch mit Säulen unterwegs, das geht für Sprache sehr gut. Rock geht aber gar nicht damit, aber diese Einschränkung war von vornherein klar und bekannt.

    Ich glaub nicht an 4 Line-Arrays. Entweder lange Linearrays oder Horntops. Ein Line-Array mit 4 Elementen und dann am besten noch gleichmäßig gecurved bringt keinen Vorteil, kostet aber in der Regel erheblich mehr! Und 4 Linearrays mit jeweils mehr als 4 Elementen sind dann doch übertrieben und lösen eure Probleme mit der ersten Reihe nicht. Von der völlig zerstörten Ortung nicht zu sprechen

  • Wir haben bereits einige Vertriebe angefragt und auch schon eine Offerte erhalten. Jedoch gingen die Vorschläge von 8 Lautsprechern im Gelände verteilen mit einem Timax system bis 4 Line Arrays unter die Dachvorderkante zu hängen.

    Das liegt dann weniger am Vertrieb oder der Marke, sondern an der fehlenden Festlegung eines Pflichtenheftes.

    Was soll denn das System können? Das reicht grob gesagt von reiner Beschallung bis hin zum Ortungssystem.

    Der erste wichtige Schritt wäre hier die Fachplanung, bevor man irgendwelche Lautsprecher ins Spiel bringt. Natürlich gibt es diese Fachplanung auch von einigen Herstllern.


    Wenn ich Eurer bestehendes Material

    -40 Shure Strecken mit DPA

    -VI 6

    und das Budget für die Beschallungsanlage vergleiche, dann stimmen da die Verhältnisse nicht annähernd.

    Du hattest aber schon geschrieben:

    Meine Vorgänger haben aus meiner Sicht die Prioritäten falsch gesetzt und lieber eine VI6 gekauft als die Lautsprecher zu ersetzen.

    ...Holz ist braun!

  • Und 4 Linearrays mit jeweils mehr als 4 Elementen sind dann doch übertrieben und lösen eure Probleme mit der ersten Reihe nicht. Von der völlig zerstörten Ortung nicht zu sprechen

    Darauf würde ich auch primär Wert legen !


    Ortung finde ich etwas ganz Wichtiges beim Theater. Keiner hat Lust sich ein Theaterstück anzuschauen, wenn die Sprache oder der Gesang von ganz wo anders her kommt...


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten


    Das gibt uns ein paar Denkanstösse und Inputs. Es wird wahrscheinlich in die Richtung mehrere Lautsprecher im Gelände gehen.


    Ein automatisches Ortungssystem (TiMax) wäre natürlich toll, aber wahrscheinlich müssen wir da Kompromisse eingehen.X/

  • ...schon 'mal über 'ne LCR-Beschallung nachgedacht ? (Dolby 5.1 kann Dein Pult halt nicht :P )

    Sprache aus C, Musiken aus L & R ?

    Lautsprecher nicht vor die Rampe, sondern hinter das Bühnenbild hängen... (Haas ist somit erledigt wegen der Laufzeit/Entfernung und die Ortung für den Zuschauer bei Sprache aus C effektiver)

    ...falls ich 'mal Zeit finde im Sommer, werde ich das von Guma angestoßene Thema weiter textlich und inhaltlich hier verfassen (momentan leider keine Zeit dafür, wird aber definitiv noch geschehen)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")