Presonus Studi Live 24.4.2 (erste Serie) Brumm auf AUX Wegen

  • Hallo,

    bin neu hier und habe folgendes Problem. An vier Aux-Wegen betreiben wir vier Bühnenmonitore. Diese sind wie folgt angeschlossen: Aus dem AUX out per Adapter Stereo Klinke symmetrisch auf XLR. Damit in das Multicore. Auf der Bühneseite dann aus dem Multicore mit XLR symmetrisch auf Stereoklinke und mit der Stereoklinke in den Monitor Line Eingang. Die auf diesem Wege angeschlossenen Monitore haben immer einen leichten Brumm. Gestern haben wir mal probehalber mit einem Mono-Klinkenkabel den Auxweg direkt mit einem Monitor verbunden. Dann ist kein Brumm vorhanden. Das Multicore selber ist ohne Befund (heißt i.O.) denn wir haben diesen Effekt ja auch auf allen vier Monitoren (vier Aux-Wege). Ich hoffe, dass uns das jemand erklären kann und eine Idee hat, wie ich nun die Aux-Wege ohne ohne Brumm über das Multicore bekomme.

    Vielen Dank vorab.

    Gruß Andreas

  • 1. Sämtliche Verbindungen auf durchgängiges Belegungskonzept prüfen:

    XLR 1 = Ground

    XLR 2 = Hot

    XLR 3 = Cold


    Sleeve = Ground

    Tip = Hot

    Ring = Cold



    Keine Brücken zwischen den Kontakten!


    Vorausgesetzt, dass der Pin1 = Sleeve im Presonus geerdet ist

    => im Aktivmonitor- seitigen XLR-Stereoklinke-Adapter => Groundlift d.h. Pin1 diskonnektieren!

  • Hallo Guma,


    erst mal vielen Dank für die Antwort. Das Belegungskonzept ist durchgängig. Habe die Adapter selber angefertigt und auch gestern nochmals mit einem Kabeltester kontrolliert.


    Aber den zweiten Hinweis werde ich gerne probieren und hier anschließend berichten.


    Vielen Dank und Gruß,


    Andreas

  • Hi,

    also die sicherste Lösung wäre dann die Nach/Umrüstung auf symmetrische Eingänge, evtl. verbunden mit dem Austausch der Klinkenbuchsen.
    Ansonsten müsste man die unterschiedlichen Möglichkeiten prüfen.
    a) Bühnenseite XLR 2 -> Tip / XLR 3 -> Sleeve ( Schirm beim XLR auf 1)

    b) Bühnenseite XLR 2 -> Tip / XLR 1 -> Sleeve ( XLR 3 bleibt frei)

    c) Mischpultseitig Pult XLR 1 -> Snake. XLR 1 + Snake.XLR 3, Pult. XLR 2 -> Snake XLR 2, Bühne wie unter A, Pult.XLR 3 bleibt unbelegt.


    Das führt halt alles zu Spezialkabeln.....

    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wäre auch dafür die Monitors auf XLR nach norm umzurüsten / umlöten...

    ebenso die Ausgänge des Pultes mit festen Adaptern zu verbauen (wenn's denn Platz im Pultdeckel hat am besten gleich mit Kabelbindern oder gleich fest in's Doghouse, wenn vorhanden)


    ...spart ewiges "habe ich das richtige Klinkenkabel in der richtigen Buchse"-Gesuche und rumgebrumme?!


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • madmax hat zwar seinen Beitrag gelöscht aber die Idee hinter seiner Gelöschten Frage ist sicher auch vernünftig:

    Ein analoges Multicore kommt prinzipiell auch als Fehlerquelle in Frage, vor allem in der Kombination „Sammelmasse + hohes Lebensalter, wobei man da die möglichen „Kurzschlüsse“ mit dem einfachen XLR-Checker nicht mal unbedingt erkennt.

  • ...mal dumm nachgefragt für einen möglichen weiteren Ansatz:

    nein, wir haben eine komplett neu aufgebaute Stromverteilung (dreiphasig) in einem Rack und alle angeschlossenen Geräte wurden auch daraus gespeist.

    Liegen Pult und Monitore auf der gleichen Phase? (ja, Aussenleiter...)


    Die Speisung aus der eigenen neu aufgebauten Verteilung als solches ist erst mal fein, dennoch kann auch hier das Problem begünstigt werden: bei Verteilung der Endgeräte (Pult, Aktivmonitore, PA) auf mehr als einen Aussenleiter (L1, L2, L3) kann sich durchaus ein Brummen ergeben. Ich nehme an, durch die unterschiedlichen Potentiale und den (laienhaft ausgedrückt) Versatz im Drehfeld um 120° - bin aber kein Eletrospezi, daher genaue Begründung nicht lieferbar...
    Zumindest sollte m.E. mal geprüft werden, wie sich die Geschichte darstellt und ggf. versucht werden, wie es sich z.B. bei "alles auf L1" verhält.


    Ansonsten: nach guma und wora GND-Lift und/oder Übertrager testen.

  • bei Verteilung der Endgeräte (Pult, Aktivmonitore, PA) auf mehr als einen Aussenleiter (L1, L2, L3) kann sich durchaus ein Brummen ergeben.

    Ganz sicher nicht. Die Versorgung ist galvanisch getrennt und alle für Audio relevanten Signale beziehen sich auf Ground / PE. Daraus folgt, dass der Einzige Grund für Brummen unterschiedliche Potentiale des PE sein kann.


    Bei größeren PAs werden die Amps sogar mit voller Absicht auf mehrere Phasen verteilt.

  • da war der herr floger wieder ein bisschen schneller :)

    ich schliesse mich an: bei gleichem potential (PN) können keine ausgleichströme über die signalschirme fliessen, die letztendlich zu brumm führen.

    es muss irgendwo einen potentialunterschied geben, der kommt aber sicher nicht einfach so von der stromversorgung über verschiedene phasen EINES drehstromanschlusses.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei größeren PAs werden die Amps sogar mit voller Absicht auf mehrere Phasen verteilt.

    Joa, schon durchaus bekannt, auch selber schon gebaut. ;) Meist so ohne Probleme, gelegentlich mit Übertrager ohne Brummen.

    Volles Merci für Eure Erläuterung, floger und wora - ist ja auch plausibel :thumbup:

    Ich gab den (wohl nicht so fruchtbaren) "Tipp", denn ich hatte mal den von mir beschriebenen Brumm-Fall, der sich nach dem "alles auf L1"-Versuch in Wohlgefallen auflöste... Dann war das wohl ein ZufallsVerschwinden dieses (meines) Fehlers. :/ Kann ja durchaus auch passieren - wirft aber dann wieder andere Fragen auf, was da von dem Zeuch gezickt hat.
    Sry 8)

  • wenn es irgendwo brummt, muss man sich eben auf die suche nach der ursache machen. da kann man leider in den wenigsten fällen pauschal sagen, woran es liegt. die wege des ausgleichstromes sind aber keineswegs unergründlich :) ein bisschen ahnung und erfahrung in sachen elektrotechnik ist bei der suche aber extrem hilfreich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang