Topteile gesucht - Doppel 12" oder ähnlich (+ passende Subs)

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Seit einiger Zeit bin ich im Bereich der PA-Technik aktiv und stelle Anlagen für mehrere kleine (Amateur-)Bands und DJs zur Verfügung. Bis zum jetzigen Zeitpunkt setze ich vorwiegend auf die the box pro achat Serie, die größte Stufe meiner Anlage ist dabei die Kombination von zwei achat 112M zusammen mit vier 18" Bässen. In letzter Zeit bin ich jedoch mit der Anlage an die Grenzen gestoßen, da es vor allem immer mehr OpenAir/Festzelt Auftritte gibt. Ich habe mir dabei erstmal mit gemieteten Anlagen beholfen, allerdings kann das keine Dauerlösung sein. Daher sollen langsam neue Tops und im zweiten Schritt evtl. auch passende Subwoofer her.


    Ich hab in letzter Zeit viel recherchiert, einige Anlagen getestet, Thomann besucht, bin aber bisher zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen. Ich denke, dass ich bei den Top-Teilen mit Doppel-10"/12" Boxen oder ähnlichem für die nächsten Jahre gut bedient sein sollte. Im gleichem Zuge möchte ich versuchen, von der the box pro Serie wegzukommen. Die Gründe sollten den meisten klar sein - kommt halt bei manchen Zielgruppen nicht so gut an. *


    Das Einsatzgebiet sind wie bereits geschrieben kleinere Bands und DJs, die auf verschiedenen Veranstaltungen sowohl Indoor als auch Outdoor bzw. im Festzelt auftreten. Das Budget pro Box läge bei bis zu 1500 Euro - es darf auch gerne gute gebrauchte Ware sein. Darüber hinaus sollten die Tops auch halbwegs gescheit transportabel sein.


    Bis jetzt habe ich folgende Szenarien durchdacht und getestet:


    the box pro achat 215 auf TP118/800

    + Klanglich überzeugend

    - unhandlich im Transport

    - den Boxen fehlt es an Reichweite - gerade im Festzelt fehlt es denen an Durchsatz.


    the box pro achat 208H auf TP118/800

    + ordentlicher Durchsatz, guter Klang

    - man braucht zusätzlich was für die Mitten (z.B. Achat 212-Sub-LM) -> nochmal zwei Boxen mehr schleppen...


    RCF NX-L24 auf Sub 8004

    + ordentlicher Durchsatz, sehr guter Klang bei moderater Lautstärke

    - Das System übersteuert gefühlt sehr schnell und Höhen kommen bei hoher Lautstärke nicht sauber rüber (Anmerkung: Habe es selber nicht bedient, weiß nicht, ob es am Techniker lag :/)

    - Preis/Leistung stimmt in meinen Augen nicht


    Ohm TRS-212 auf TRS-218

    + sehr sauberer Klang auch bei hohen Pegeln, guter Durchsatz

    - englischer Hersteller, nur ein deutscher Vertrieb, Ersatzteilversorgung etc.?


    Ansonsten hatte ich noch im Auge:

    - Jobst JM-SAT210/212 - ich bin aber nur bedingt ein Freund von Selbstbau

    - Coda RX40 - viel positives gelesen, aber nur schwer zu beschaffen

    - Audio Zenit ND-212

    - the box pro achat 112


    Ich hoffe, jemand von euch hat noch einen guten Tipp für mich. :)



    * Letztlich sind die Bands alle zufrieden, aber so mancher "Veranstalter" oder andere Möchtegern-Experten haben doofe Kommentare abgegeben. ("Für RCF hats Geld nicht gereicht" oder "Dynacord ist 100x besser" habe ich mir oft genug anhören dürfen - keine Lust mehr darauf).

  • Ich werf' einfach mal gebrauchte TW-Audio T24 in die Runde.


    ... aber ansonsten:

    * Gesamtbudget?

    * was für Amps hast du?

    * Welche Veranstaltungsgrößen willst Du abdecken?

    * Was gibt's an Zumietmöglichkeiten bei Dir in der Umgebung?


  • - Gesamtbudget kann man schwer sagen. Wenn zieht sich die Investition über mehrere Monate hin, ein hoher vierstelliger Betrag ist möglich.

    - TSA2200, Proline 3000, PKN XD-4000

    - mittlere Feste, ich sage mal grob bis 500-600 Leute im Zelt. Alle anderen Events haben genügend Budget, dass ich entsprechend dazumieten kann bzw. teilweise auslagere.

    - kaum was. Gibt eigentlich nur einen großen Zulieferer, der hat ein L'Acoustics System & PSE Line Arrays. Die meisten haben auch nicht mehr als ich, viele RCF Art, gibt noch einen mit einem db-DVA-System, einen mit RCF NX's und einen mit Dynacord Cobra System, das sind aber schon die größten Anlagen im Umkreis von 30-40km, die mir bekannt sind.


    Die TW-Audio T24 hatte ich auch schon im Blick - aber bis dato kaum Angebote gefunden, eins in DE und eins in NL, aber als System und deutlich über meinen Budget.


    Von Seeburg gibts da die K24 als Doppel 12" oder die K20 als Doppel 10" oder vielleicht findest du ne gebrauchte Q-Serie von d&b


    Die Seeburg's hatte ich auch schonmal im Blick, aber aus den Augen verloren.

    Die d&b-Qs gehen schon in die Richtung was ich suche... :)


    Mir ist gerade noch der RCF 4PRO 5031-A über den Weg gelaufen. Hat jemand den schon in Action gesehen oder Erfahrung damit?

  • Wenn ich jetzt zu einem gemäßigtem Budget etwas suchen würde, täte ich mich mal bei PL Audio umschauen.

    Da bekommst du das komplette Portfolio; direkt vom Hersteller.

    Zum einem Neupreis; zu dem man noch längst keine gebrauchte d&b Lösung in gleich großem Setup bekommt..

    Vom Bass her stehen die z.B. d&b in nichts nach.

    Topteilmäßig ist das Big Banana eine kleine Offenbarung.

    Ein echtes kleines Line-Array in einer Kiste. Mit 8 6,5"ern und 4 1", grademal 30 Kilo..

    Oder auch das Fat Banana, dann in 8" / 1,4"

    Es gibt auch neue Tops, welche ich aber noch nicht kenne.


    Der Uli hat auch ständig, Demos und gebrauchte Sachen von sich oder auch manchmal Fremdfabrikaten im Angebot.

    https://pl-audio.de/produkte/l…e/big-banana-touring-set/


    Natürlich kann man damit keine Rider "amtlicher" Geschichten erfüllen.

    Aber das kannst du mit Seeburg oder RCF auch nicht..

    Endstufenseitig steht für mich nach wie vor Höllstern ganz oben.;)

    Never stop a running System

  • Von Seeburg gibts da die K24 als Doppel 12" oder die K20 als Doppel 10" oder vielleicht findest du ne gebrauchte Q-Serie von d&b

    Ich habe zu den Kisten geraten/sie ins Spiel gebracht, weil sie dem Wunsch des TE entsprechen.

    Doch: ich weiß nicht ob du mit den Kisten auch ein Festzelt beglücken kannst...Menschen in Massen, dazu in Bierlaune, dazu die glatten Zeltwände und -dächer sorgen für einen ganz ordentlichen Störpegel - da muss man mit einer PA erstmal drüberkommen.

    Nur mal so zum nachdenken...


    Und nochwas: hier verkauft einer eine HK Actor - vielleicht auch eine Option...

  • Just my Löffel Senf ;)

    (wobei das alles unter pegler 's Anmerkung zum Störpegel in Zelten so ne Sache ist; berechtigter Hinweis und nötig, darüber nachzudenken...)

    haben alle durchaus ihre Stärken und sind durchweg kein schlechter Griff.

    208H geht sehr gut für die Größe, Nachteil hast Du selber schon genannt. Klanglich sehr okay. Mit etwas Mut zur Lücke und je nach Musik habe ich die auch schon über 18" ohne LM-Erweiterung gehört, ohne etwas zu vermissen. Vorteil: Durch die Clusterbarkeit auch problemlos erweiterbar.

    Jobst: Habe und nutze selber JL-Serie 12" und 212, bin ich P/L sehr zufrieden. JM ist ne Schippe drauf, die 212er gefällt mir ebenfalls richtig richtig gut, macht man auch nix verkehrt mit und hat dann schon wirklich gutes Material. JM-Sat210 kenn ich nicht.

    AZ ND 212 ist m.E. ziemlich gleiche Liga, eben fertig; sehr nettes Material und ebenfalls wohlklingend. 212 habe ich nicht so ausgiebig gehört wie die ND12, die ich direkt mit JM-Sat12 vergleichen konnte. Die Singles fand ich praktisch ebenbürtig, die tun sich vom Ohr fast garnix. (Single 12" ist hier aber raus...)

    Von Seeburg gibts da die K24 als Doppel 12"

    Ebenfalls eine Empfehlung. Darf ich ab und an mit arbeiten, habe ich sowohl in 90° als auch in 60° schon genutzt - feines Holz. Für ein potentes 212er Top durch die Bauweise echt erstaunlich kompakt.

    PL Audio bietet wirklich manche tolle Dinge. F10 und F12 (pro heißen die glaub ich?) sind sehr lecker Besteck, aber hier "zu wenig".
    Das FatBanana kenn ich net, die BigBanana aber recht gut - hat ihre Anwendungsbereiche und Daseinsberechtigung. Out of the Box, spielfertig in paar Minuten, kein Konfigurationsgefrickel. Mit den Aktivbässen oder dem passenden Amp Plug and play.
    Ob man das jetzt "echtes kleines LA" nennen möchte, soll jeder für sich entscheiden, ich seh das anders, für mich isses ein Topteil welches bei nahezu deppensicherer Anwendung einige Linienstrahlervorteile mit diversen Nachteilen eines zu kurzen Hangs vereint - aber letzteres ist ja auch bei Einzelkisten in Mode...
    Klanglich echt nicht übel, wirklich recht gut auflösend; vertikal leider sehr eng, Horizontal sehr breit. Durch die vertikale Enge oft nicht (gut) ohne Nearfills zu gebrauchen. Vorsicht bei Nutzung solcher breitstrahlender Tops in Zelten oder nicht allzubreiten Hallen mit harten und glatten Wänden: Das gibt böse Reflexionen und im WorstCase ziemlichen Matsch.
    Muss man wissen, ob das echt zur Aufgabe passt. Wenn ja, dann okay - macht sogar erstaunlich gute Lowmids (kein Brett, aber es "fehlt" auch nicht spürbar was).


    :/Ups - wollte eigentlich garnet viel hier bei schreiben. Vielleicht hilft es ja aber...^^

  • Uff, vielen Dank für die vielen Tipps... :D


    Wenn ich jetzt zu einem gemäßigtem Budget etwas suchen würde, täte ich mich mal bei PL Audio umschauen.

    PL Audio hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber sowohl die Bananas als auch die F210 sehen sehr interessant aus. Wenn ich mal dort wieder in der Gegend bin muss ich denen wohl echt mal einen Besuch abstatten. Danke für den Tipp.


    Ich habe zu den Kisten geraten/sie ins Spiel gebracht, weil sie dem Wunsch des TE entsprechen.

    Doch: ich weiß nicht ob du mit den Kisten auch ein Festzelt beglücken kannst...Menschen in Massen, dazu in Bierlaune, dazu die glatten Zeltwände und -dächer sorgen für einen ganz ordentlichen Störpegel - da muss man mit einer PA erstmal drüberkommen.

    Nur mal so zum nachdenken...


    Und nochwas: hier verkauft einer eine HK Actor - vielleicht auch eine Option...

    Genau das ist auch meine Sorge... vielleicht war das damals auch das Problem bei der RCF NX, die stand in einem Festzelt und lief denke ich mal ziemlich am Limit. Im gleichen Zelt im Jahr darauf ein Groundstack aus je drei PSE LAS3 und LB3 pro Seite, überhaupt kein Problem...

    HK kommt mir aus Gründen nicht (wieder) ins Haus.


    MuellerSound Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die 208H hab ich ohne LM-Erweiterung bis dato nicht gehört. Mit denen ist das auf jeden Fall ein sehr nettes System für den Preis, das lief hier auf einem kleinem Festival in der Umgebung, hat ordentlich Druck gemacht.

    Die großen Jobst habe ich leider noch nicht in Aktion gesehen, aber zum Glück bald. Ich bin auf jeden Fall gespannt drauf.


    Ich merk schon, ich muss diverse Systeme mal Probehören, sonst werde ich nie zu einer Entscheidung kommen. Meine Liste wird nur länger... :)


    Ansonsten habe ich jetzt noch EV QRX-212 und die RCF 5031-A auf der Liste. Falls jemand mit denen Erfahrungswerte gesammelt hat - immer her damit. :)

  • Und nochwas: hier verkauft einer eine HK Actor - vielleicht auch eine Option...

    ...na das ist aber eine ganz andere "Liga"...:D


    Wenn du aus der Nähe kommst, ist ein Besuch bei PL Audio absolut empfehlenswert.

    Sehr nette Leute, man begegnet sich auf Augenhöhe.

    Halle zum testen...


    Anderer Tipp: Pro Audio Tech HT16 / auf 3 Stück SW18.

    Zusammen mit der Höllstern 20.4 ein schickes System..

    Never stop a running System