SM58/Beta58 Thread 2019

  • Ich hätte noch ein KMS105 black abzugeben, für jene die sich daran versuchen wollen 8o.


    Nicht nur das es wie wora schon sagte nach oben offen ist, die Kapsel ist den rauen Bedingungen kaum gewachsen. Besonsers Outdoor wenn es feucht wird, hat die Kapsel so ihre komischen Eigenschaften. Rein spucken ist auch kontraproduktiv und erst aus der Hand rutschen =O

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Ich hatte mal einen Schlagzeuger der es mit seiner Stimme geschafft hat das Beta58 zum zerren zu bringen.

    Das war noch zu Analog Zeiten und der Input am Pult war im grünen Bereich und Nein es war kein Plagiat. Ganz offiziell beim Shure Vertrieb in Deutschland gekauft.

    Nach Problem Analyse (Tausch des Kabels, des Kanals im Multicore und Input am Pult)

    Blieb nur noch der Tausch gegen ein SM 58 und alles war gut. Im Lager konnte ich das Problem auch nachstellen. Bei Extremen Pegel zerrten alle Beta 58 im Lager.

    sicher? Laut Datenblatt sollte das Beta doch erheblich mehr schalldruck vertragen oder täusche ich mich? Ich hatte auch schon akg Mikrofone, die bei bestimmten (männlichen) Stimmen irgendwie angezerrt klangen. Ein seltsames Phänomen...


    Ansonsten kann ich nur sagen: der entscheidende Unterschied ist für mich die Richtcharakteristik und weit dahinter der etwas andere frequenzgang. Ich nehme bei Ungewissheit lieber eins ohne Beta oder ich entscheide spontan was der Situation angemessen erscheint. Z.b. Gebe ich einem singenden Schlagzeuger je nach Position des Mikros ein Beta... aufgrund der Richtcharakteristik!