Zuspieler-Thread 2019

  • Jaja, das tonie-Kistchen ist nicht mehr aufzuhalten - aber meine Große noch nicht im Kindergarten. Die Schallplatten knacksen durchgehend, Sämtliche CDs haben Fettflecken/Fingerabdrücke und alle 5 Minuten darf Vaddern mit dem Bleistift Bandsalat beseitigen. Die Kasette ist da das Unempfindlichste/Biss-&Speichelfesteste Medium!

    Die überteuerte Tonler-Box kommt mir nicht in die Hütte!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • kassette? meine güte, ist das lange her...

    Da kann ich mich auch nur mit Grausen daran erinnern. ;)

    Ein Aufnahmemedium für Diktate auf HiFi zu missbrauchen konnte nur eine Todgeburt sein.

  • Wieso glaubst du, dass der Ausgang eines CD Players besser klingt als der Kopfhörerausgang eines iPads ?

  • Ich nutze für größere Projekte auch qLab, als Backup habe ich Go Button Pro auf dem iPad, mittlerweile nutze ich die iPad Variante fast häufiger...


    Als Wandler kann ich sehr den Audioquest

    Dragonfly empfehlen, gibts in mehreren Varianten, spielt treiberlos an IOS, Mac‘s und Androidgeräten (Windows habe ich nicht getestet, sollte aber auch gehen), mit entsprechenden Adapter auf USB-C oder Lightning bekommt man so jede Quelle hochwertig abgespielt und hat neben einen hochwertigen Kopfhörerverstärker für unterwegs, auch für hochohmige Kopfhörer .

  • zur Virendiskussion, selbst wenn man noch unbedingt CD‘s brennen möchte landen die Daten zwischendurch auf dem Rechner, für solche Fälle gibt es kombinierte CD-Player mit USB Anschluss, an die man USB Sticks oder Smartphones direkt anschliessen kann.

  • aber kassette... nee, dieses medium nutze ich schon seit über zwei jahrzehnten nicht mehr.

    eine kleine zeitreise gefällig?

    die kassette hatte mich von anfang an genervt: schon in den 70ern stellte ich fest, dass mir die spulerei total auf den nerv ging. und in den 80ern stelle ich fest, dass, egal welche rauschunterdrückung man benutzte, die qualität der wiedergabe hörbar abnehm, je öfte man das band abspielte. ich experimentierte dann noch mit allerlei verschiedenen bändern und blieb zuletzt bei TDK und Memorex C60 bändern hängen.

    doch schon damals stand für mich fest: sobald es da mal eine alternative gibt, ist die kassette für mich gestorben.

    Da kann ich mich auch nur mit Grausen daran erinnern.

    Ein Aufnahmemedium für Diktate auf HiFi zu missbrauchen konnte nur eine Todgeburt sein.


    Auf Grund der recht langsamen Bandgeschwindigkeit, der geringen Bandbreite und den dort untergebrachten 4 Spuren ist eine Kassette natürlich nicht für HiFi prädestiniert. Außerdem gab es neben den verschiedenen Rauschunterdrückungsverfahren und den verschiedenen Bandtypen auch noch als Quell-Medium in grauer Vorzeit überwiegend andere analoge Medien oder sogar Radio. Das heißt aber nicht, dass eine Kassette nicht ausgezeichnet klingen und vergleichbare Qualitäten zu einer CD erreichen kann. Dazu ist der Aufwand nur etwas größer und alle Komponenten (Wiedergabegerät, Medium, Aufnahmegerät und Quellgerät) müssen ihren Beitrag dazu beitragen.
    Auf Grund des Preises und der Rückwärtskompatibilität waren aber selbst gekaufte Kassetten nicht unbedingt eine klangliche Offenbarung. Letztlich haben sich nicht nur deshalb andere Formate durchgesetzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist mit iTunes schon immer gegangen.

    aber immer nur mit einem damit verbundenen Laptop.
    Ist ein anderer Laptop mit dem iPad verknüpft geht das auch wieder nicht. Und "Ich steck mittels Adapter einen USB Stick dran" geht auch wieder nicht...

  • Wie bekommt man da "auf die schnelle" - also in unter 5 Minuten - ein Audiofile drauf? Geht das mittlerweile?

    Wie Wolferl schrieb, das ging schon immer, ab Oktober mit iPadOS kann man USB Sticks auch direkt anschließen.

  • aber immer nur mit einem damit verbundenen Laptop.
    Ist ein anderer Laptop mit dem iPad verknüpft geht das auch wieder nicht. Und "Ich steck mittels Adapter einen USB Stick dran" geht auch wieder nicht...

    Ne das stimmt nicht, du kannst auf jedes IOS Gerät mit jedem Rechner + iTunes Dateien direkt in die Apps speichern, wenn diese das unterstützen..



    Go Button Pro kann Files auch per Mail, Airdrop, Nachrichten oder Clouddienste wie Dropbox importieren.

    Einmal editiert, zuletzt von schurik ()

  • ach echt? und wenn ich kein itunes hab?

    Wenn du ein iPad besitzt, hast du mit Sicherheit iTunes, wenn nicht, ist das wohl eher keine Variante für dich.

  • Das Problem an den Apple-Mobilgeräten ist doch schon seit Anfang an, dass Apple nicht nur Hardware verkauft, sondern eben auch einen guten Anteil des Gewinns als Inhaltsanbieter einfährt. Damit ist alles daraufhin optimiert, dass Inhalte beim Hersteller gekauft werden und man bestenfalls noch eigene Musik in eine Richtung über ein spezielles Programm synchronisieren konnte. Dadurch ist das ganze bisher eine ziemliche Einbahnstraße gewesen.

    Mit dem neuen iPad OS soll es ja ein bisschen besser werden. Es bleiben allerdings immer noch so viele Einschränkungen, dass ein iPad einen normalen PC, Mac oder ein Android-Gerät als flexiblen Zuspieler nicht ersetzen kann. Wenn man sowieso noch einen Rechner mit iTunes herumstehen haben muss, um Mediendateien auf das iPad zu transferieren kann man sich diesen unnötigen Schritt auch sparen und direkt den Rechner nutzen. Insbesondere die neuen "Pro"-Modelle haben darüber hinaus auch nur noch eine einzige Schnittstelle (USB-C), sodass dort entweder ein USB-Stick oder ein Audio-Adapter angeschlossen werden kann.


    Da mir meine alten Geräte in letzter Zeit mit über 2 kg zu schwer waren und ich auch etwas gesucht hatte, auf dem auch mal handschriftlich ein paar Sachen festhalten kann, hatte ich letztens das iPad Pro ausprobiert und war doch recht enttäuscht, was damit alles nicht möglich ist. Daher ist es bei mir letztlich auch ein Surface Tablet geworden. Windows geht nicht ganz so flott mit Finger, dafür gibt es aber auch keine Einschränkungen, wie fehlende Audioausgänge, dass sich am Videoausgang nur der integrierte Bildschirm spiegeln lässt oder selbst das die Verwendung einer Maus nicht möglich ist. Es gibt sogar noch einen USB-A-Port, an den man ganz ohne Adapter USB-Sticks anschließen kann.
    So viele Funktionen schaffen die Flexibilität, die ich brauche, aber eben auch eine Komplexität, die man bei Apple bisher aus iOS heraushalten wollte. Aber letztlich muss jeder selbst wissen, was er braucht.

  • Na dann, jedem wie er mag, freue mich auch über gute Vorschläge aus dem Android & PC Lager (ich nutze beide Plattformen auch, aber eben nicht dafür)

  • https://www.tascam.eu/de/ss-cdr250n.html


    19", CD, SD, USB, Netzwerk, optional Dante, SPDif, XLR, Cinch Ein & Ausgänge, Netzwerk & Remote via HTTP, IOS & Android, SFTP, etc.....


    hab selber die SS-R200 hier als Zuspieler im Theater


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wieso glaubst du, dass der Ausgang eines CD Players besser klingt als der Kopfhörerausgang eines iPads ?

    ???

    Jetzt bin ich verwundert... ?

    Also eine Chip Kombination in einem Telefon die alles mögliche macht, mit einem vernünftigen DA Wandler in einem CD Player zu vergleichen?... Und zu glauben das es da kein nennenswerten Unterschied gibt??

    Aber nicht nur Telefone, auch "Soundkarten" im Lappy sind normal auch das billigste vom... ?

    Die ei Dinger sind da wohl etwas besser als Durchschnitt, das mag gut sein. Aber das soll mit einem guten CD Player mithalten können? Nochmal Klartext :Ich meine da jetzt nicht so eine Discman Kopie für ca. 30. Euro...

    Es wäre doch echt arg traurig und peinlich für Firmen wie Pionier, wenn die Teile einem Telefon nicht deutlich überlegen sind. Und das nicht nur im Bedienkomfort...

    Hinzu kommt diese Geschichte mit der Datenreduktion... Mp3 klingt nicht über jeden Player gleich gut. Hier spielen Algorithmen und Prozessor Leistung auch eine Rolle...



    Warum das nicht so vielen auffällt? Warum ist das Telefon für viele toll??

    Ein Wort : Komfort


    Zuhause haben die meisten doch leider immer öfter nur noch ein paar aktive PC Speaker. Wer hat denn noch eine gute Anlage? Wenn es dann auf Veranstaltungen nach Dreck klingt?


    Ist ja wie zu Hause gewohnt...


    ...


    Wer meint das seine 5.1 Satelliten Boxen Geschichte vom Computer doch super Sahne ist, immerhin hat die doch 150-350 Euro gekostet... Der kennt leider nicht das was wirklich gut ist.

    Das Zeug was im Edel Hifi Laden steht... Wo dann Marken wie Marantz, braun, NAD, Luxman etc. stehen. Wo Lautsprecher pro Stück ab 400 aufwärts kosten. Nehmt mal die CDs von Steeley Dan, Mark Knopfler, Pink Floyd oder jedenfalls hochwertige Aufnahmen und geht in so einen Laden. Dann lernt ihr endlich was KLANG ist kennen...

    ... Und danach schliesse dein Telefon mit 3, 5er Mini Klinke dort an... Spiele die gleichen Stücke über mp3 ab... Wen du dann keinen Unterschied hören kannst... ?

    Kauf dir neue Ohren... ?


    Eine gute P. A. Ist keine HIFI Anlage. Klar...

    Aber ich bin immer bestrebt gewesen, den Klang so gut es geht in die Richtung "wie zu Hause" zu bringen.


    Ätzend finde ich dann nur, wenn die Playbacks geripptest aus der tube ist...

    ... Ja, dann reicht auch das Handy...




    ....



    LG Rebecca




    Jetzt die Frage in die Runde :

    Wer hat denn wirklich noch etwas richtiges in Sachen HIFI zu Hause?

  • Wie macht der sich bei fremden USB-Sticks?

    Ich hab den DN 700C und der ist da etwas wählerisch.

    ...hab' außschließlich Sandisk's usb3.0er Sticks - der Player hat 'ne USB 2.0 - der 250er meines Wissens nach usb 3.0.

    SD-Karten sind ebenfalls Sandisk mit 4 & 8 GB. - passen einige verschiedene Vorstellungen im wav-Format drauf.

    Hin-und-Her-Kopieren geht für die Datei-Größen recht flott.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")