Zuspieler-Thread 2019

  • Der große Vorteil war, das es da nie Anschluss oder kompatibel zu irgendwas Probleme gab.

    Schon mal was von Dolby Noise Reduction gehört? Oder die Unterschiede zwischen den verschiedenen Band-Typen?
    Das hat maßgeblichen Einfluss auf die Wiedergabequalität.

    Telefon und Lappy rede ich den meisten aus, eine CD ist fix gebrannt und der Soundausgang meines CD Players klingt unter Garantie besser als so ein Ei oder wei Dingens...

  • Nein.

    Fairerweise sollte man Geräte, die seit 2016 gelistet sind, nicht als unbedingt "neu" bezeichnen.

    eine mMn bessere Auflistung ist diese hier:
    https://geizhals.de/?cat=nb&v=…R%2FRE)%7E84_DVD%2B%2F-RW
    sortiert man jetzt die neu gelisteten Altmodelle aus kommt man auf rund 15 Modelle mit optischem Laufwerk und unter 16" (die meist mehrfach mit leicht unterschiedlichen Hardwarekonstellationen gelistet sind) Davon ist kein Modell unter 15"

  • Ganz ehrlich, ich glaube jeder hat hier seine Vorzüge. Und nicht viele werden sich davon abbringen lassen.

    Ich für meinen Teil nutze ein Surface Pro 2 von Microsoft mit einem K&M Mikroständer + K&M Tablethalter. Darauf läuft eine selbst geschriebene Anwendung wo der Bildschirm in Vollbild nur Buttons anzeigt.
    Vor der Show werden die ganzen Buttons über ein Konfigurationsprogramm beschriftet, mit Farben und zum Teil mit Bildchen versehen. Auch kann ich hier angeben ab Welcher Minute/Sekunde der Titel abgespielt werden soll und wie lange bzw. bis zu welcher Minute er spielen soll.

    Ganz einfach. Natürlich für Spontane Aktionen nicht zu gebrauchen, aber dafür steht neben an mein Laptop.

  • ... ???...



    Was haltet ihr denn von sowas

    https://www.bressner.de/produk…bf13ee4c&filters=gehaeuse[254]


    Dazu einen Touch Screen und eine gute externe soundkarte und alles schön in ein Rack...



    Komisch das hier noch keiner Linux gerufen hat...

    Denke da gerade an alte lapnetbooks, Linux drauf, kann der dann alles abspielen?

    Und das dann nur als Abspieler?

    Wenn ein Viruswurmtrojaner will hat er dann keine teure Geschichte zu packen...


    ...



    ?

  • Einzige Neuerung bei mir dieses Jahr: eine Bluetooth DI von ARX, es kommen doch immer mehr Handys ohne klinkenbuchse, und die war gerade im Angebot :saint:


    Kam auch direkt letztes Wochenende zum Einsatz, es lief leise Musik zum Ausklang des Festes, einem älteren ( ü 60) Herren aus dem überschaubar gewordenen Publikum gefiel diese aber nicht.


    Er kam zu mir mit dem Handy schon in der Hand und der Frage „hast du Bluetooth?“

    Der neben mir stehende Veranstalter nickte schon zustimmend, ich hab noch kurz nachgefragt und ab da war der Herr der DJ, somit überglücklich, der Held des Tages seiner Clique und ich könnte schon mal in Ruhe anfangen abzubauen ^^

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio


  • Was haltet ihr denn von sowas

    https://www.bressner.de/produk…bf13ee4c&filters=gehaeuse[254]


    Dazu einen Touch Screen und eine gute externe soundkarte und alles schön in ein Rack...

    Das ist mir zu schwer :P
    Vor allem auf einem Kofferjob :thumbdown:

    Komisch das hier noch keiner Linux gerufen hat...

    Denke da gerade an alte lapnetbooks, Linux drauf, kann der dann alles abspielen?

    Und das dann nur als Abspieler?

    Wenn ein Viruswurmtrojaner will hat er dann keine teure Geschichte zu packen...


    Linux spielt von Haus aus auch nicht alles. Vorallem sind nicht alle in der Lage ein Linux System auf die Beine zu stellen ;)
    Außerdem gibts für Linux auch genügend Schadsoftware...

  • Außerdem gibts für Linux auch genügend Schadsoftware...

    Weniger als für andere Betriebssysteme. Schadsoftware die es auf Linuxserver abgesehen hat, verbreitet sich meist über Netzwerk, da es dort kaum USB-Sticks gibt und die Server alle mit schnellem Netzwerk angebunden sind, ist ein Angriff über irgendeinen USB-Stick relativ unwahrscheinlich.

    Außerdem kann man Linux auch Read-Only betreiben, das geht unter Windows meines Wissens nach nicht, bei Mac glaube ich auch nicht. :)

  • Linux spielt von Haus aus auch nicht alles. Vorallem sind nicht alle in der Lage ein Linux System auf die Beine zu stellen ;)

    Außerdem gibts für Linux auch genügend Schadsoftware...

    Moin,


    Linux ist inzwischen genau so einfach "einzurichten" oder zu installieren wie Windows oder MacOS. Ubuntu dürfte jedem ein Begriff sein, und die darauf basierende Mint-Linux https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint Distribution ist ausgesprochen "Multimediafähig", sprich, via VLC spielt auch dort quasi alles an Formaten ab, was es gibt. Mit "Mixx" https://www.mixxx.org/ gibt es sogar ne brauchbare DJ-Software für Linux (und WIndows...).

    Schadsoftware ist bei weitem kein so großes Thema, völlig vernachlässigbar.


    Zudem macht dieses Betriebssystem nicht soviel ungewollten Unfug wie Windows.


    Ich nutze Windows (7) tatsächlich nur noch auf einem extra dafür eingerichteten Thinkpad für GrandMA onPC. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen mich nicht weiter gängeln zu lassen, aber ich schweife ab....


    Wer also etwas experimentierfreudig ist, einen alten Rechner "über" hat oder im Thinkpad rasch mal ne neue HD/SSD zum Spielen einbauen mag - LinuxMint :)


    Download:


    https://linuxmint.com/download.php


    skippa

  • sowas nutzte ich schon mit meinen Eee-PC, anno 2006 ^^

    hätte noch 'n eeKey EK1542 von ASUS funktionsfähig hier rumstehen :)


    Tolles innovatives Tastatur-Compüterchen 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich habe mal gelernt :

    Ein Netbook ist ohne Laufwerk.

    Ein Notebook ist mit Laufwerk.

    Ein Laptop ist meist irgendwas von beiden.

    Netbooks sind toter als die Kassette.

    Notebook und Laptop werden synonym verwendet (hatten aber ursprünglich mal verschiedenen Bedeutungen, die hatten aber mWn nichts mit dem Laufwerk zu tun)

    "Ultrabooks" (<- Marketingbegriff von Intel) sind die modernen leichten+flachen Laptops, die entsprechend ohne optisches Laufwerk auskommen.

    Auch Convertibles, Tablets etc. kommen zuallermeist ohne solches.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Netbooks sind toter als die Kassette.

    Sehe ich nicht so. Mein eeePC ist seit Jahren mein Jingle- und Musical-Zuspieler. Und hat mich noch nie im Stich gelassen. Da meine NAS ein DVD Brenner intus hat, ist auch das Ziehen von CD auf das Netbook nicht wirklich ein Problem.

    Und bei Faschings- oder anderen Veranstaltungen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit selbstgebrannten CDs gemacht und das abgelehnt.

  • Netbooks sind toter als die Kassette.

    Sehe ich nicht so.

    da möchte ich mich anschliessen. ^^

    ich nutze ebenfalls ein alts EeePC netbook - weil da noch XP drauf ist - und ich damit noch ein paar alte Soundweb-controller steuern kann, die ich sonst unnötig auf den müll werfen müsste.

    selbstverständlich kommt dieses teil nie mehr mit dem internet in berührung, trotzdem passt die bezeichung "netbook" immer noch perfekt: ich habe den EeePC in mein produktionsnetzwerk eingebunden. 8)



    aber kassette... nee, dieses medium nutze ich schon seit über zwei jahrzehnten nicht mehr.

    eine kleine zeitreise gefällig?

    die kassette hatte mich von anfang an genervt: schon in den 70ern stellte ich fest, dass mir die spulerei total auf den nerv ging. und in den 80ern stelle ich fest, dass, egal welche rauschunterdrückung man benutzte, die qualität der wiedergabe hörbar abnehm, je öfte man das band abspielte. ich experimentierte dann noch mit allerlei verschiedenen bändern und blieb zuletzt bei TDK und Memorex C60 bändern hängen.

    doch schon damals stand für mich fest: sobald es da mal eine alternative gibt, ist die kassette für mich gestorben.


    als dann die DAT kassette kam, hatte sie für mich ebenfalls zwei nachteile:

    1. auch hier musste man spulen, um zu den einzelnen songs zu kommen = unpraktisch

    2. DAT war erstmal sehr, sehr teuer - viel zu teuer für mich.


    dann kam die MD.

    und die war dann für mich der perfekte ersatz für die kassette. der klang war, trotz datenreduktion, deutlich besser als bei der Kassette. und der zugriff auf einzelne songs war perfekt, man konnte den tracks sogar eigene namen geben, die dann im display angezeigt wurden. das MD-format war damals revolutionär.


    später kamen dann natürlich die computer, damit hatte sich dann auch die MD erledigt. mit dem rechner und einem brenner-laufwerk konnte man sich eigene CDs brennen. damit war dann das MD-manko der datenreduktion für mich aus der welt geschafft. ein kleiner mobiler CD player war fortan mein abspielgerät für hintergrundmusik.


    danach kam dann noch der iPod, der diese sache ein bisschen zuverlässiger machte und auch eine größere musikauswahl bereitstellte. hiermit konnte ich die extra tasche für die CDs zuhause lassen.


    und seit etwa 2008 spiele ich musik nur noch direkt vom rechner ab.


    kassette? meine güte, ist das lange her...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    4 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • ...Du hast nur die falsche Anwendung!!!


    https://www.heimkinoheld.de/kinderkassettenrecorder-test/


    Frag mal die Kollegen mit Nachwuchs!

    Ähm... meine beiden Wänste (Grundschulalter) haben beide Ghettoblaster mit USB-Anschluss, die bekommen ihre Hörspiele als mp3 auf'n Stick gezogen... ;)


    Ich sach mal: Selbst im Kinderzimmer ist das Thema Compactcassette durch.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.