DIE RIDERPOLIZEI

  • Weil wir schon bei den Monitornummerierungen sind: Weis noch jemand von euch warum der Monitorplatz immer (meistens) Stage Left war? ;)

  • Nummerierst du deine Monitore gegen den Uhrzeigersinn oder ist das in dem Rider Zufall?

    Ich habe mir die Nummerierung von links nach rechts vordere Reihe und dann wieder links nach rechts hintere Reihe angewöhnt.

    ich nummeriere immer von links nach rechts aufsteigend, vom Foh aus gesehen und mit der vordersten Reihe angefangen. 2. Reihe genau so. usw. Key ist immer der vorletzte und Drum der letzte. Egal wo die beider stehen.

  • Key ist immer der vorletzte und Drum der letzte. Egal wo die beider stehen.

    ich bleibe da bei meiner regel "pro reihe von links nach rechts", ohne ausnahmen.

    das kann aber, wie immer, jeder so machen wie er möchte. :)


    zu analogpult-zeiten hab ich mir gerne den wichtigsten monitorweg (money-channel) auf die oberste reglerreihe gelegt. in zeiten der digitalpulte ist das nicht mehr nötig

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • weil dann die nummerierung der auxe gleich der nummerierung der wege von links nach rechts war...

    Exakt.

    Und plötzlich steht da ne Delta Monitor

    Oder 500B Monior

    Weis jetzt gar nicht mehr, das diese Soundcraft Pulte mit der "Eins" am Fader anfingen.

    Aber gut, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

  • Weis jetzt gar nicht mehr, das diese Soundcraft Pulte mit der "Eins" am Fader anfingen.

    Aber gut, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

    Das ist ja auch schon 25+ Jahre her. ;) Aber wie kommst du auf "Fader"? Beim 500B konnte man froh seien, dass es unten einen Poti als "Fader gab.:D Wir hatten hier damals TAC Scorpion und TAC Blue. Da war unten gar nix. Wenn man den kompletten Kanal lauter machen wollte, dann musste man an die Gain ;(. Aber wir haben es überlebt.

    mfG


    Uwe

  • Die jeweiligen Monitor Versionen hatten schon mal keine fader, so eben auch bei der Delta.


    Aber was heißt hier 25 Jahre? Ich kenne eine in tadellosem Zustand die bei mir vielleicht gerade mal vor 5 Jahren im Einsatz war ^^

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das ist ja auch schon 25+ Jahre her.

    OK, dann kann ich es nicht kennen, mach den Job auch erst seit mehr als 35 Jahre. ;)

  • Die jeweiligen Monitor Versionen hatten schon mal keine fader, so eben auch bei der Delta.


    Aber was heißt hier 25 Jahre? Ich kenne eine in tadellosem Zustand die bei mir vielleicht gerade mal vor 5 Jahren im Einsatz war ^^

    Scorpion, vor 5 Jahren, tadellos8|, Respekt:), Wir hatten einen Scorpion FOH ca. 1985 gekauft, und einen Scorpion Monitor (12 AUX) ca. 1990 gebraucht gekauft. Ende der 90er mussten beide Pulte weg. Die Gains haben fast alle gekratzt, und einige andere Potis fingen auch an. Fader waren ok.

    Das es die Monitorversion mit Fadern gab, wusste ich nicht. Wahrscheinlich dann nur mit 8 Aux. Denn bei unserem 12 Aux Pult waren die 8-12 Potis unten, da wo sonst Fader sitzen.

    mfG


    Uwe

  • Schöne Idee mit dem Ursprungsthema.

    Ich habe mich dann auch mal bis hier durch gelesen. Und nein, den Rider den alle kennen, kannte ich auch noch nicht.


    Erstmal zu den Zeichnungen :

    Was ich gut finde ist, wenn es einfach gehalten wird. Zu viel Details finde ich eher als störend. Schlichte Symbole reichen völlig. Sehr gut finde ich da die Version von Julian. Für z. B. Steckdosen ein Blitz hat genug Aussagektaft, das könnte Wora tatsächlich noch an seinem Vorbildlichem Rider optimieren?, DI zb. Kleiner Kreis , Monitor Rechteck, Gesangs-Mikrofon Stern, Instrument Mikrofon Dreieck etc....

    Dazu noch eine Legende, schon ist es schnell übersichtlich.

    In dem Viereck für das Drumset dann kurz und knapp beschrieben z. B. : Racksystem, 1BD ,1SNR ,5TOMS, 4CYMBALS ,1HH

    Wer feste Kanäle hat kann deneben noch die channel Nr. Schreiben. Bei den Drums aus dem Beispiel hatte ich dann Ch 1-10 sehen. Genaueres kann dann der Channel Liste entnommen werden.


    Ich werde mal den Rider meiner Band etwas über Arbeiten und euch dann zum frass vorlegen da ist ne Nummer dabei die wohl nicht den Standard entspricht.


    LG Rebecca

  • Für z. B. Steckdosen ein Blitz hat genug Aussagektaft, das könnte Wora tatsächlich noch an seinem Vorbildlichem Rider optimieren?, DI zb. Kleiner Kreis , Monitor Rechteck, Gesangs-Mikrofon Stern, Instrument Mikrofon Dreieck etc....

    das sind keine schlechten ideen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... dann kommt wieder die 3. Seite mit der Legende dazu.


    Statt Symbolen dann doch bitte einfach ein kleines Kästchen mit "Mic", "Voc", "Mon", "230V", "DI" drin...


    Ich mochte immer die Stage-Plots, wo ich nicht darauf hoffen musste, daß ich

    * nach 2x gedruckt, gescannt, gefaxed noch ehemalige Farben auseinanderhalten musste

    * nicht hoffen musste, daß die Legende (a) auf dem gleichen Blatt und (b) vollständig und nicht irgendwelchen unbedruckten Randabschnitten zu Opfer gefallen war

    * Für's auf der Bühne herumturnen nur *1* (in Worten: einen) Zettel dabei haben musste und mich nicht durch X mehr oder weniger passend sortierte und zusammengetackerte Zettel wühlen musste